Kürzeren Riemen ohne Klimakompressor
#1
Hallo Freunde,

da ich im Moment gut auf eine Klimaanlage verzichten kann, werde ich mich vorerst nicht mehr mit der Umrüstung meiner r12 Anlage beschäftigen.
Jetzt. Eine Frage an Euch,
weiß jemand, ob und wenn ja wo es einen kürzeren Riemen ohne den Weg über den Klimakompressor gibt?

Wenn die Anlage leer ist, muss ja auch der Kompressor/die Kupplung nicht unnötig mitlaufen.

Bei meiner Frau ihrem EOS habe ich auch einen gefunden und verbaut, allerdings gibt es den EOS natürlich auch so ohne Klimaanlage.
  Zitieren
#2
Hallo,

Ich würde da keinen Akt machen. Auf dem Kompressor läuft die Antriebsscheibe lediglich leer mit. Da kann an sich nichts passieren. Ich bin ein paar Jahre so rumgefahren.

Dann hab ich die Anlage auf R134a umgebaut.
Läuft alles einwandfrei und kühlt wie der Teufel.
Der Umbau von R12 auf R134a ist übrigens auch keine riesige Operation.

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#3
Hallo Freund ohne Namen,

ich fahre seit 20 Jahren mit einer nicht gefüllten Klimaanlage und in diesem Fall läuft der Klimakompressor auch NICHT mit. Solange kein Signal vom Drucksensor kommt, was auch passiert wenn die Anlage mit zu wenig Kühlmittel befüllt ist, zieht die Magnetkupplung nicht an und die Riemenscheibe dreht sich lose mit bzw. der Kompressor wird nicht angetrieben. Selbst wenn du innen am Regler auf AC stellen würdest, passiert da vorne am Kompressor nichts. Da dieser Riemen auch ALLE Aggregate antreibt und es keine Corvette ohne Klimakompressor gibt, wird es vermutlich aufwendig da einen Riemen in der richtigen Länge zu finden, sodass auch alle anderen Aggregate vernünftig angetrieben werden.
Kann aber natürlich jeder machen wie er mag...

Viele Grüße
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#4
Nachtrag in Sachen Klima:
Ich würde grundsätzlich prüfen, was an der Anlage defekt/undicht ist. Vielleicht lässt sich die Anlage ohne riesigen Aufwand (Zeit+Geld) wieder in Betrieb nehmen.

So schlecht ist eine Klima bei +30 Grad Außentemperatur nämlich nicht😉.

Zur Prüfung einfach die Anschlüsse mit Adaptern für R134a versehen. Dann kann man mal eine Druckprüfung mit Stickstoff oder Formiergas durchführen lassen. Falls es ein Leck gibt, sollte man es so finden können.

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#5
(19.08.2020, 15:08)Vette1981er schrieb: Ich würde grundsätzlich prüfen, was an der Anlage defekt/undicht ist. Vielleicht lässt sich die Anlage ohne riesigen Aufwand (Zeit+Geld) wieder in Betrieb nehmen.

Danke für die raschen Antworten.

Defekt bzw. undicht wird vermutlich nicht mal was sein,

laut Vorbesitzer ist die Anlage zum letzten mal weit vor dem Verbot von R12 gefüllt worden.

Da es im normalen Betrieb auch einen gewissen jährlichen Verlust des Kühlmittels gibt, ohne das gleich was "undicht" sein muss,
gehe ich mal davon aus, dass die nach den notwendigen Umbauten und Befüllung mit R134a tadellos funktionieren sollte.

Gruß Mario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.547 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.268 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11
  Klimakompressor für C4 Catch22 2 793 22.05.2023, 19:13
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.259 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  86er Corvette Innenraumgebläse plötzlich ohne Funktion craxx 7 2.552 22.01.2023, 14:03
Letzter Beitrag: craxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de