C3 mit Supercharger ausrüsten
#1
Hallo
hat jemand der Forumsmitglieder eine C3, die mit Supercharger ausgerüstet ist?
Ich plane so langsam die umbauten für den winter 2004/2005 und denke an ein wenig (mehr) Leistungssteigerung.

NOS will ich mir lieber nicht antun, aber ein Charger...... Yeeah!

Nun intressiert mich folgendes:

1. Welcher Charger passt unter die L-82 Haube meiner 79er Vette
2. Speziell für meine Schweizer Kollegen: Welchen Charger krieg ich bewilligt? Hat jemand Beiblätter zu einem Charger?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Gruss und ich freu mich einige von euch in Zuchwil kennenzulernen.

Marco
  Zitieren
#2
Das Problem, das Du mit dem Charger vermutlich haben wirst, ist daß die Kompression Deines Motors zu hoch ist. Wenn man einen zwangsbeatmeten (Turbo-Lader oder Kompressor) Motor baut, dann sieht man eine niedrigere Kompression vor. Ein Saug-Motor dagegen wird mit höherer Kompression aufgebaut.

Weiterhin sollte man für einen aufgeladenen Motor Schmiedekolben verwenden.

Wie wäre es mit einer Alternative: Anstatt den Motor zu modifizieren (mit u.u. zweifelhaftem Ausgang...) würde ich eine kurze Hinterachse (3,55 oder 3,70) und ein 5- oder 6-Gang Schaltgetriebe einbauen. Du würdest Dich vermutlich wunder, was das bringt - ist ein ganz anderes Auto. Der finanzielle Aufwand dürfte dem eines Laders (wenn er dauerhaft funktionieren soll) entsprechen und der er Erfolg ist sicher.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Moin !

V8-Yunkie, stimmt. Erstens das Problem mit der Verdichtung, 2tens das mit der Haltbarkeit.

Baram, wenn ich für Schweizer was gemacht habe, dann meistens Power im Versteckten, den ihr habt da etwas strengere Auslegungen.

383cui, Kopfarbeit und Fahrwerk, un dein Auto ist ein anderes. Unter die Haube bekommst du höchstens ( wenn du Einspritzer hast ) einen Zentrifugal-Lader, ales andere baut wesentlich höher. Und ist somit im Auge des Gesetztes. MEhr Hubraum, optimiertes Gemisch, und du bist sicherlich nicht unglücklich. Und von den kosten her durchaus überschaubar....
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#4
HAllo zusammen
Danke für die Tipps.

@Thomas
Den Automat find ich klasse, möcht ich nicht missen. Die untersetzung ist jetzt schon 1:3.55.

@Cowboy
Über einen Stroker-Umbau hab ich auch schon nachgedacht.
Bisher habe ich:
-Performer Nockenwelle (nicht die RPM)
-Dualplane Performer Spinne
- 600er performer vergaser
- Rollenkipphebel
- headers
- 2 1/2" doppelrohranlage
...sonstige unwichtige kleinigkeiten (powerpully's elektrolüfter verbaut.

Mit dem Ergebnis bin ich insoweit zufrieden, dass der motor problemlos läuft. Aber die leistung...... Schnarchen grob gemessen 7.5sek. von 0 auf 100.

Ich hatte bereits an Performer Alu-Köpfe gedacht (ich hab noch die originoolen 76ccm drauf). Und eben einen kompressor für "schnell mal ein paar PS".

@cowboy
mit was für kosten muss ich bei einem "sauberen" 383 umbau rechnen wenn ich dir den motor bringen würde? Und mit welcher leistungssteigerung kann ich rechnen?

Gruss
Marco
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Supercharger für meinen 383 stroker? peterbx1 10 9.001 13.11.2016, 15:07
Letzter Beitrag: CCRP
  C3 mit Small- oder doch mit BigBlock ? vscon 18 6.253 16.11.2005, 15:12
Letzter Beitrag: Split

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de