Ovale Klappe im Fußraum
#1
Hallo,

bin gerade dabei meine 71 er Corvette im Fußraum zu isolieren. Dabei bin ich auf eine pneumatisch betriebene ovale Klappe direkt hinter den Kickpanels gestoßen die scheinbar zu den Kiemen führen und vermutlich für Frischluft sorgt ( was natürlich toll wäre bei der Hitze im Fußraum). Jetzt wollte ich die Funktion prüfen - weis aber nicht wie - weis jemand wie sich die Klappe öffnen lässt - Vielen lieben Dank. Auf dem unteren Bild sieht man die Unterdruckdose ...-

Grüße
Ralph


https://ibb.co/7nqhw6r">20200823-175514https://ibb.co/7nqhw6r
https://ibb.co/TB4qYg9">20200823-164828
https://ibb.co/TB4qYg9
  Zitieren
#2
Hallo

Zitat:die scheinbar zu den Kiemen führen

Zu den Kiemen führt die nicht, sondern durch die A-Säule hoch und nimmt Frischluft von vor der Fensterscheibe aus dem Wischerarmraum , wo der Luftdruck bei Fahrt am höchsten ist.
Wie die  Unterdruckgesteuert funzt, weiss ich leider nicht . Meine Klappen sind manuell per Seilzug betätigt .
Und ja, ist ne Super Sache bei  warmen Wetter, dort Frischluft zu haben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
(28.08.2020, 16:18)Wesch schrieb: Hallo

Zitat:die scheinbar zu den Kiemen führen

Zu den Kiemen führt die nicht, sondern durch die A-Säule hoch und nimmt Frischluft von vor der Fensterscheibe aus dem Wischerarmraum , wo der Luftdruck bei Fahrt am höchsten ist.
Wie die  Unterdruckgesteuert funzt, weiss ich leider nicht . Meine Klappen sind manuell per Seilzug betätigt .
Und ja, ist ne Super Sache bei  warmen Wetter, dort Frischluft zu haben.

mfG. Günther

hab Dank Günther, 
ich habe auch alle Einstellungen an dem Rad für die ganzen Heiz und Kühlfunktionen ausprobiert, die Klappe bewegt sich aber nicht ...
  Zitieren
#4
Hey Ralph,

Die werden auch nicht über die Einstellräder gesteuert sondern über die Hebel mit den Knubbeln oben drauf. Jeweils mit einem Bowdenzug für links und rechts.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#5
Wenn Du die Hebel dazu hast, die gibts nur ohne Klima.
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:Die werden auch nicht über die Einstellräder gesteuert sondern über die Hebel mit den Knubbeln oben drauf. Jeweils mit einem Bowdenzug für links und rechts.

Aber er hat doch Vacuumdosen da dran.  Sollte also ne AC sein,  wie Hermann bereits schrieb, oder ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:ich habe auch alle Einstellungen an dem Rad für die ganzen Heiz und Kühlfunktionen ausprobiert, die Klappe bewegt sich aber nicht ...

Sorry für die vielleicht beleidigende Frage .  Hast du den Motor laufen lassen bei dem Versuch ?
Du brauchst Vacuum.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Ich denke das die über das Astro Ventilation laufen. Also wenn die Heizung komplett geschlossen wird, wie die Klappe hinter der Heckscheibe dann halt öffnet. Würde für mich am meisten Sinn ergeben ...
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#9
(28.08.2020, 17:08)DerWirre schrieb: Hey Ralph,

Die werden auch nicht über die Einstellräder gesteuert sondern über die Hebel mit den Knubbeln oben drauf. Jeweils mit einem Bowdenzug für links und rechts.

Also ich habe diese Hebel - die hatte ich nicht bedacht - Klima hab ich allerdings auch ...
  Zitieren
#10
(28.08.2020, 17:16)Hermann schrieb: Wenn Du die Hebel dazu hast, die gibts nur ohne Klima.

Habe Klima - aber ich habe so einen Stopfen neben den runden Lüfterauslässe - damit gehts aber sicher nicht - oder??
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannter Schalter in der Fußraum lüftung SeKi 5 1.955 01.04.2021, 08:49
Letzter Beitrag: daabm
  GFK - Unterboden Fußraum Landarzt 20 14.970 17.11.2019, 23:31
Letzter Beitrag: Wesch
Question Fußraum-Fahrerseite undicht Stechrochen 11 5.758 10.08.2018, 08:52
Letzter Beitrag: Stechrochen
  Hätt ich doch bloß die Klappe gehalten... !! V.A.K. 4 2.198 12.02.2016, 19:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Fußraum C 3 wuschel01 7 3.234 03.11.2015, 18:33
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de