L98 vs LT1: wer baut kompakter?
#1
Hallo,

für einen Motor-Swap kommen - in Absprache mit dem TÜVer - ein L98 und ein LT1 in Frage (beides noch zeitgenössisch).

Da der freie Motorraum (wie immer) sehr knapp ist und 
die Leistung BEIDER Motoren für mich sowieso mehr als ausreichend ist, 
ist zuerst interessant, ob der L98 oder der LT1 baulich Vorteile bietet  (kleinere Ausmaße) ....
oder sind beide in ihren äußeren Maßen identisch ?

Von bereits erfolgten Umbauten weiß ich, dass der L98 Motor in mein Auto - ein Range Rover Classic - passt.  Es kneift allerdings in der Breite. Deshalb mussten die serienmäßigen Krümmer beim L98 durch enger anliegende Aftermarket-Krümmer ersetzt werden, damit es in der Breite passt und guten abgasseitigen Anschluss nach unten bietet. 
Länge geht des L98 geht auch gerade so.
Höhe ist kein Problem.

Wenn der LT1 einen kleinen Ticken kürzer und/oder schmaler baut, würde ich den nehmen.
  Zitieren
#2
Hallo,

mit Abmessungen kann ich nicht dienen, aber hast du dich mal mit den konstruktiven Eigenheiten des LT1 auseinandergesetzt?
Also speziell dem Optispark-Zündverteiler?

Für einen Engine Swap scheint mir (unabhängig vom Platzbedarf) der L98 mit dem normalen Zündverteiler die bessere Basis, da es da viel mehr Aftermarket Lösungen gibt, um das ganze im Empfänger-Fahrzeug zum Laufen zu bringen.

Weiß ja nicht, wie eng dein Zeitfenster bezüglich "zeitgenössisch" ist, aber ab 1997 gab es dann die LS-Motoren, das macht vieles nochmal einfacher.

Grüße,
Jörg
  Zitieren
#3
Was hast du gegen den Optispark? Bei meiner 92-er hat der über 160000 km gehalten. Die Empfindlichkeit gegen Wassereinbruch ist ab 93 oder 94 verbessert worden. Auch für den gibt es sonst Zubehörteile.
Frank
  Zitieren
#4
Hallo Frank,
da hattest du wohl unverschämtes Glück mit dem
Optispark, ich kann ein Lied davon singen,
und kein Schönes....
Gruß Martin
  Zitieren
#5
Meiner ist auch noch original, >160tkm in einer 1994er. Und den Unterlagen zu folge haben einige "fachkundige Profis" in den letzten Jahren sogar den Motor mit Hochdruckreiniger gereinigt...
  Zitieren
#6
(03.09.2020, 19:45)man-in-white schrieb: Was hast du gegen den Optispark? Bei meiner 92-er hat der über 160000 km gehalten. Die Empfindlichkeit gegen Wassereinbruch ist ab 93 oder 94 verbessert worden. Auch für den gibt es sonst Zubehörteile.
Frank

Nix hab ich gegen den Optispark, hab den ja selbst in meiner 95er LT1 und da optisparkt er zuverlässig King

Aber der Threadersteller schrieb von beengten Platzverhältnissen, auch in der Länge.
Und wenn man den ganzen Motor ziehen muss, weil man sonst die WaPu nicht weggebaut bekommt, um an einen abgerauchten Opti zu kommen...
Der Verteiler beim L98 geht nach oben raus, da ist bekanntlich genug Platz.

Es ist eine Sache, einen Motor irgendwo rein zu quetschen.
Daran später noch Wartungsarbeiten durchzuführen zu können sollte aber auch noch möglich sein. Das wird leider gern vergessen.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#7
Beim Verteilerwechsel macht der Preis den Unterschied; ist die Wasserpumpe defekt, ist es der Optispark auch, macht zusammen etwa 800€, natürlich ohne Einbau!!
Gruß Martin
  Zitieren
#8
OK, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt einen L98 gekauft. Den bauen wir sauber neu auf.
Und dann soll er passen.... ohne serienmäßige Krümmer und dafür mit noch enger anliegenden after-market Krümmern ….

Vielen Dank nochmal
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 397 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.103 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.944 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.462 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de