Reifenkombination u.Sensoren
#1
Hallo Freunde !!!
Wer kann mir weiterhelfen.Ich habe neue Felgen u. Reifen montieren lassen.VA 10,5/20
Felgengröße u.Reifen 245/35/20.HA 11,0/20 Felgen größe u.275/30/20.Nun zeigt mir der Bordcomputer immer Reifenwarnsystem an.Bei ca.100 km/h schaltet die Leistung ab,dann muß ich die Antischlupfregelung drücken(ausschalten)damit ich wieder Leistung bekomme.In meiner GM Werkstatt sagt man, die Reifenkombination stimme nicht?Auch ist ein Sensor defekt.Hat es Folgen wenn ich momentan immer die Antischlupfregelung ausschalte?Ist der Fehler behoben wenn ein neuer Sensor installiert ist?Wo bekomme ich günstig einen neuen Sensor?Reicht einer überhaupt aus.Auf der Hinterachse zeigt er nur drei xxx an.
Danke im voraus Peter! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!
Prost!Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Deine Reifen- und Felgenkombination stimmt hinten bis vorne nicht! Wer hat dir diese Kombination empfohlen? Kopfschütteln
Ich kann dir helfen, aber zuerst muß ich wissen welches Felgenfabrikat und -Modell du momentan fährst, und zwar wegen Alternativgrößen. Soviel kann ich dir jetzt schon sagen: es wird keine billige Angelegenheit... haarsträubend
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#3
Hallo CR 555!
Diese Felgen sind extra auf die C 5 angepasst worden.Die Fa. ist CMC-Automotive.Es gibt auch ein Gutachten das ich Anfang der Woche erhalte.Ich habe auch mit dem Gutachter gesprochen,der mir bestätigte das alles in Ordnung sei.Das Gutachten erstellt ein gewisser Herr Ulrich von Fa. X-R Line.Tel.0175-2517717.Langsam kommt mir dieses nicht mehr ganz geheuer vor.
Danke Peter!
Prost!Teufelfeuer
  Zitieren
#4
Hallo CR 555!
Diese Felgen sind extra auf die C 5 angepasst worden.Die Fa. ist CMC-Automotive.Es gibt auch ein Gutachten das ich Anfang der Woche erhalte.Ich habe auch mit dem Gutachter gesprochen,der mir bestätigte das alles in Ordnung sei.Das Gutachten erstellt ein gewisser Herr Ulrich von Fa. X-R Line.Tel.0175-2517717.Langsam kommt mir dieses nicht mehr ganz geheuer vor.
Danke Peter!
Prost!Teufelfeuer
  Zitieren
#5
die Orginalbereifung (VA: 245/45R17 HA: 275/40R18) hat einen Abrollumfang von 1990 bzw. 2065mm, d.h. der hintere Reifen ist 3,8% grösser als der Vorderreifen. Dieses Verhältnis muss bei einer Umbereifung beibehalten werden, sonst gibt's Probleme mit ABS und ASR.

Bei Deiner Bereifung stimmt das, wie CR555 bereits gesagt hat, nicht. Dein Vorderreifen hat 2075mm, Dein Hinterreifen 2050mm, der Vordere ist also 1,2% grösser. Das sind 5% Abweichung vom Sollwert, das kann nicht funktionieren.

Ausserdem ist nach Norm der Vorderreifen nur für max. 9 1/2" Felgen geeignet. Da brauchst Du noch eine Bescheinigung vom Reifenhersteller, dass der Reifen auf eine 10 1/2" Felge montiert werden darf.

Nach meiner Tabelle gibt's in 20" für vorne nichts passendes, aber da sind nicht alle Reifen drin.

Hinten was grösseres montieren gibt auch Probleme (Platz?, Tachoanzeige).
Am Besten das Kleingedruckte im Kaufvertrag lesen; das Einfachste wäre, wenn die Lieferfirma eine Lösung finden müsste (z.B. 19" für vorne)
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#6
An der VA der C5 sollte man maximal 19 Zoll Felgen verwenden. Großes Grinsen
Folgende drei Kombinationen in Verbindung mit 20 Zöller an der HA sind empfehlenswert, ohne daß eine Tachoangleichung erforderlich ist:

VA: Felgen 19x8,5........Reifen 245/35-19
HA: Felgen 20x10,0......Reifen 285/30-20

VA: Felgen 19x9,5........Reifen 275/30-19
HA: Felgen 20x9,5........Reifen 275/30-20

VA: Felgen 19x9,5........Reifen 265/30-19
HA: Felgen 20x11.........Reifen 305/25-20
Reifen für diese Kombination entweder Conti SportContact 2 oder Pirelli P Zero Nero.

Übrigens... 295/30-20 Reifen gibt es leider (noch) nicht. Die Kombination 245/30-19 mit 295/25-20 kommt nicht in Frage, vor allem weil es hierfür kein einheitliches Reifenfabrikat gibt... Burnout
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#7
Muss meine Aussage revidierden.
Mir hat heute jemand erzählt, dass die Umrüstung auf gleichen Abrollumfang vorne und hinten vom ASR noch verkraftet wird. Könnte also sein, dass der Reifendrucksensor doch das Problem ist. Ob und wie man das System ausschalten kann wusste er aber auch nicht.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#8
Hallo zusammen !

An den Reifendrucksensoren liegt's bestimmt nicht. Ich fahre ohne. Nur muss ich nach jedem Start die "Reifendrucküberwachung Warten" Meldung am DIC quittieren - sonst funzt alles. Bei geänderten Größenverhältnissen zwischen vorne und hinten wird das ABS und das ASC sauer und streikt.

Wissende Grüße, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#9
Dein Problem sind die Felgen vorne. Was du brauchst ist maximal 19x10 Zoll. Erst dann kann man weiterreden, alles andere macht keinen Sinn... Kopfschütteln
1992 C4, 2003 C5, 2003 C5 Convertible, 2006 C6 Z06 - alle verkauft  Kopfschütteln
  Zitieren
#10
Hallo CR555 !
Von Schmidt wurden vorne auch schon die 20" Felgen verbaut.Ausserdem sind die Felgen extra angefertigt worden u.jetzt kann ich nicht aufeinmal 19" einbauen.
Gruß Peter!
Prost!Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CUB SensorAID Programmiergerät für RDKS Sensoren mijosch 1 3.121 30.12.2019, 13:58
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de