C6 GS Motorkontrollleuchte
#1
Hallo Zusammen,

ich benötige eure Unterstützung Augenrollen

Meine C6 GS Schalter Bj. 2012 52tkm macht Probleme dumdidum
5km vor dem Erreichen unseres Hotels in Österreich (600 km Fahrt) ist plötlich während entspannter Landstraßenfahrt die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen.

Der Motor läuft rund, klingt "normal" und hat gefühlt volle Leistung. Öldruck, alle Temperaturen etc. sind im Soll. Er springt auch ganz normal wieder an, die Motorkontrollleuchte ist jedoch sofort wieder an.
Ich habe im Motorraum alles abgesucht, aber konnte keine losen Stecker, Leckagen etc. finden. Sprit ist Super Plus und fast voll.

Achso, alles ist Serie. Zündkerzen kamen vor 2tkm neu.


Einen OBD Tester habe ich leider nicht dabei...

Ferndiagnosen sind schwer...aber hat jemand von euch evtl. einen Tipp, Hinweis, nachdem ich noch schauen kann?

Vielen Dank und Grüße

CentennialChris Prost!
  Zitieren
#2
damals bei meiner 2006er war es der Tankdeckel - den einfach nochmal richtig festdrehen hatte geholfen
vielleicht ist es das ja?
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#3
Danke für deine Antwort.

Darüber habe ich vorhin beim Recherchiern auch schon gelesen. Ich habe den Tankdeckel geöffnet und wieder geschlossen, ist aber alles unscheinbar.

Ich weiß auch nicht, ob sie die Motorkontrollleuchte von alleine wieder nach Ausschalten der Zündung resettet. Falls nicht, habe ich ohne Tester ja auch keine Möglichkeit festzustellen, ob der Fehler weg, bzw. behoben ist..
  Zitieren
#4
Weiss nicht woher Du kommst......manchmal geht die Lampe, an weil das Auto die Höhe nicht gewohnt ist. Bei mir geht die Lampe am Fernpass an. 500 m höher als mein sonstiger Standort. Nicht während der Fahrt sondern nur nach dem Tanken d.h. neuer Start. Bin ich wieder tiefer und starte ist die Lampe aus.
  Zitieren
#5
Hm, also ich wohne auf 90 Ü. NN
Angegangen ist die Lampe etwa auf 1100 Ü. NN, jetzt steht das Auto auf 1500 Ü. NN.

Wir sind davor auf der Fahrt aber auch schon den Fernpass raufZwink
  Zitieren
#6
Mach einfach Urlaub. Alles ist gut. Kenne das, weil ich regelmäßig damit zutun habe. Vermute dein Motor ist auch optimiert. Die Fahrstrecke ist egal, es geht um an/aus und der Höhe.
  Zitieren
#7
Er hat geschrieben alles original.

Ich würde einfach in die nächste Werkstatt die ich sehe fahren und nachfragen ob sie mal kurz Fehler auslesen und löschen können.
  Zitieren
#8
Batterie mal abklemmen und ne halbe Stunde warten
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#9
Hallo Chris,

wenn Du im ADAC bist dann spiel mal Panik an der Hotline und lass den Pannenhelfer den Fehlercode auslesen
bevor etwas unerwartetes passiert. Gelbe Lampen Codes sind zu 95% allgemein auslesbare Codes.
Internet scheinst Du ja unterwegs zu haben Google schlüsselt den Code dann auf.

Bei einer gemütlichen Fahrt? >>Falls<< Du Rennkats (200 Zellen) drin hast dann ist die gemütliche Fahrt
ein Auslöser weil die Kontrollsonden feststellen dass die Rennkats inneffektiv arbeiten wenn lauwarm.

Hab immer ein OBD Gerät, 10'er Schlüssel für Batterieklemme, 5 Euro Voltmeter, Pannenflickzeug, Ersatzkeilriemen,
Ersatzschlauchschelle und 10 Euro Bordkompressor im Staufach, frag mich mal warum....

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#10
Ich tippe mal da kommt : Zylinderbank 1 zu mager

Ich caspere da nun auch schon seit 1,5 Jahren mit der gelben Leuchte rum 

und habe da auch schon so einiges gemacht. Dann immer mal wieder für eine

gewisse Zeit Ruhe und dann geht das Drama wieder los. Im Moment ist mal wieder Ruhe.

An meiner C6 Cabrio Bj 2006 LS 2 Motor ist allerdings auch nicht mehr viel Serie.

Ist halt n´Mädel und zickt dann so ab und zu mal, zumal sie nicht mehr soviel

bewegt wird wie noch vor einigen Jahren. Vielleicht deshalb - fühlt sich vernachlässigt Feixen 

VG Hallo-gruen 
  
Andreas Burnout   

C3_pacecar_60.png C4_Coup_whi_60.png C6_Cab_yel_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorkontrollleuchte an bei OBD Stecker Piti 23 2.967 14.06.2023, 04:24
Letzter Beitrag: Tom V
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 2.952 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt
  Motorkontrollleuchte tundra 9 8.202 15.11.2018, 10:55
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Fehler / Motorkontrollleuchte P0449 Ador 0 3.364 29.05.2018, 22:19
Letzter Beitrag: Ador
  Motorkontrollleuchte zw. Sportkat Brenner 5 3.041 27.06.2007, 07:14
Letzter Beitrag: Brenner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de