Quitschen Vorderachse
#1
Hallo Leute,

mich verfolgt seit ein paar Ausfahrten ein Quitschen an der Vorderachse.
Dies fällt mir vor allem bei Schrittgeschwindigkeit und leichten Bodenwellen, beim Abbiegen etc auf. Kann man auch reproduzieren wenn man im Stand sich auf die Radkästen stützt und einfedert.
Ich würde mal davon ausgehen das es an den Lagern der A-Arms liegt. Die schmierbaren Lager habe ich bereits geschmiert, brachte jedoch keine Verbesserung.
Könnt ihr mir bei der Ursache und Behebung behilflich sein?

Grüße Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

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#2
D.h. du hast die Buchsen ausgebaut zum schmieren?
Wenn du nur die Stirnseiten geschmiert hast bringt das freilich nix.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Nein, die Lager, die man mit Fettpresse über die Schmiernippel schmieren kann habe ich geschmiert.
Bisher wurde nichts ausgebaut.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

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#4
Ja eben, diese Kunststoffbuchsen ohne Schmiernippel verursachen das.
Original ist Gummi, das verwindet sich und quietscht nicht.
Aber PU Buchsen drehen sich um die Metallstange und dort quietscht es dann.
Da muss Fett dazwischen. Dazu muss der A-Arm ausgebaut werden.
Ggf. hilft viel Kriechöl - kurzfristig. Dann aber die Gefahr dass sich die Schrauben
noch leichter ungewollt lösen als sie es eh schon tun.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Oha, danke für die schnellen Antworten.
Ich glaube jedoch das dort noch Gummibuchsen drin sind, schau ich dann gleich mal nach.
Buchsen-A-Arms
Um die markierten handelt es sich richtig?
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

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#6
Das ist für den Laien schwer zu unterscheiden.
PU ist ja nicht steinhart, sondern auch etwas weich.
Am besten mit einem Schraubenzieher drauf rumdrücken.
Wenn er sich nur leicht reindrücken lässt ist es PU.
PU gibts gerne auch in rot, dann ist es klar.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#7
Genau die. Und ggf noch den Stabi checken.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#8
Hi,
bei meiner lag es an den Kugelköpfen.
Obwohl die Werkstatt diese (angeblich) abgeschmiert hatte...
Anscheinend aber nicht genug.
Dann selber gemacht und Ruhe war.
Da geht wirklich viel rein, ist der Nippel ab kannst du rein schauen.
Bei meiner konnte man durch Wippen am Auto das Knarzen nachvollziehen und durch "Handauflegen" den Bösewicht erfühlen.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#9
Oh je... hätte ich bloß nicht hingehört... oder gefragt...
20200909-143635
20200909-143548
Die Bilder zeigen Buchsen oberen A Arm Fahrerseite. An den unteren kommt man nur ja nur schlecht wenn sie so da steht.
Glaube da hilft kein schmieren mehr.
Du Kugelköpfe hab ich so lang mit der Fettpresse geschmiert bis das Fett etwas heller wurde. Die würde ich erstmal ausschließen.
Allein kann man leider nicht gucken und wippen gleichzeitig.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

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#10
Was benötigt man denn alles um die A-Arms umzurüsten auf PU?
Bisher hab ich auf der Liste:
A-Arm Bushing 8 piece Polyurethane 
A-Arm Hardware Kit 42 piece

Oder doch gleich?
Prothane Total Kit Polyurethane Bushing Set

Sollte man im Zuge, wenn man die A-Arms einmal draußen hat noch andere Sachen tauschen/überprüfen weil man später nur umständlich wieder ran kommt?

Grüße
Toni
Grüße
Toni

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