Quitschen Vorderachse
#31
Sorry da hatte sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen,
die Cross Shafts für den unteren Control Arm bietet Global West nicht an.
Das Verschweißen mit den Verlängerungen an den vorhandenen Shafts würde ich zwar nicht in frage stellen, aber wäre nicht gerade meine bevorzuge Lösung.
Dann eher neue Shafts wo die gleich passen, gibt es aber wie oben genannt für unten nicht. Oder Cross Shafts eines anderen Herstellers, dann ist aber unklar ob die Del-a-lum Bushings passen würden.

Ansonsten hab ihr alle recht:
1. Neue gute Gummibuchsen werden sicher so lange halten das man da nicht wieder rein reißen muss in den nächsten 20Jahren, Haltbarkeit spielt denk ich nur eine untergeordnete Rolle.
2. Das PU-Buchsen quietschen können brachte mich gerade zu den Del-A-Lum Bushings, diese sind schmierbar über Schmiernippel.
3. Gummibuchsen sind sicher augenscheinlich die günstigste Variante.
4. Gummibuchsen quietschen nicht. Wenn da was quietsch dann reibt Metall auf Metall also wird sich die Verbindung zwischen A-Arm/Buchse oder Buchse/Shaft gelockert haben. Daher hilft auch zeitweise das schmieren mit Kriechöl. Vielleicht ist quietschen auch der falsche Begriff, eher irgendetwas zwischen quietschen und knarzen.
5. Mich lockt es nach einem Upgrade und ich mag gut durchdachte Konstruktionen, die Gummis fühlten sich bisher immer sehr schwammig an in den Kurven, kann mit neuen Gummis natürlich wieder besser sein (oder auch nicht, und dann ist man unzufrieden...)

Meine bisherigen Überlegungen und deren ungefähren Kosten:
Variante 1 (Neue Gummibuchsen)
- 2x Satz Buchsen oben (Moog) = 10€
- Satz Buchsen unten (Moog)  = 15€
- 2x Kugelkopf oben (Moog) = 62€
- 2x Kugelkopf unten (Moog) = 54€
- Montage der Teile in Control Arms = 150€ (geschätzt)
- Spurvermessung und Einstellung = 100€ (geschätzt)
- Versand 16€
- Summe 407€

Variante 2 (PU Buchsen)
- Satz PU Buchsen Control Arm Vorderachse (Energy Suspension 33108R) = 57€
- 2x Kugelkopf oben (Moog) = 62€
- 2x Kugelkopf unten (Moog) = 54€
- Montage der Teile in Control Arm = 150€ (geschätzt)
- Spurvermessung und Einstellung = 100€ (geschätzt)
- Versand 16€
- Summe 439€

Variante 3 (Del-A-Lum Bushing)
- Buchsen Satz oben 155$
- Buchsen Satz unten 179$
- 2x Kugelkopf oben (Moog) = 62€
- 2x Kugelkopf unten (Moog) = 54€
- Montage der Teile in Control Arms = 250€ (geschätzt)
- Spurvermessung und Einstellung = 100€ (geschätzt)
- Versand = 16€
- Internationaler Versand = 63$
- Zoll und Steuern 78$
- Summe 883€

Variante 4 (Global West Control Arms)
- Satz Control Arm oben CTA-31A 601$
- Satz Control Arm unten CTA-31L 801$
- Spurvermessung und Einstellung = 100€ (geschätzt)
- Internationaler Versand = 290$ (sagt zumindest die Vorschau von Summit Racing)
- Zoll und Steuern 478$ (sagt zumindest die Vorschau von Summit Racing)
- Summe 1836€

Anmerkungen:

Variante 1 würde ich derzeit vom Preis her vorziehen. Es entspricht jedoch einer schlecht gelösten Konstruktion der 60er Jahre.
Variante 2 kostet nur paar Euro mehr im Vergleich zu Gummi. Wie schon von euch erwähnt können diese ebenfalls wieder zu quietschen beginnen. Alles wieder auseinander zu nehmen nur deswegen geht mal garnicht. Die Schrauben können sich lösen ohne weitere Sicherungsmaßnahmen.
Variante 3 wäre top wenn man an den Cross Shafts und den Control Arms nicht schweißen müsste.
Variante 4 wäre die Oberklasse, jedoch höchstwahrscheinlich wie auch Variante 3 nicht H-Kennzeichen tauglich. Recherchiere ich aber noch weiter.

Zumindest für mich bleibt es erstmal noch spannend (und quietschend). Der TÜV wird wohl die Variante festlegen.

Grüße
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
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#32
Variante 1: Ich hab für das Verpressen der neuen Buchsen vor 8 Jahren 220,- bezahlt. Bei einem, der das häufiger macht.
Variante 2: Unter Opferung einiger 3mm-Bohrer kannst die Gummiteile ausbohren, die alten Buchsen einfach drin lassen und die Polys dann reinschieben, ähnlich wie das bei Del-A-Lum gemacht wird. Das wird dann billiger, ist aber quietschanfällig.
Variante 3: Wäre mir viel zu teuer. Und Du nimmst Nachgiebigkeit aus dem Fahrwerk raus, die Stöße filtert (gilt auch für Variante 2). Diese Stöße kommen dann möglicherweise wo an, wo sie nicht erwartet werden.
Variante 4: Der TÜV wird den Kopf schütteln und Dich vermutlich wieder nach Hause :-) Die wissen auch, daß Achsschenkel damals immer aus Preßstahl waren.

"Schwammig in den Kurven" liegt meist nicht an den Buchsen, sondern an Lenkung, Stoßdämpfern und Reifen.
Viele Grüße, Martin

18436572
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