Tachonadel schlägt aus.
#1
Hallo Zusammen

Heute habe ich bemerk, das meine Tachonadel beim fahren von 1 - ca. 50km/h hoch und runter springt. Das heisst, diese schlägt aus in einem +/- 5 - 10km/h bereich. Beim fahren über 50km/h sieht es dann besser aus und die Geschwindigkeit ist gut ablesbar, da sich die Nadel "beruhigt". 


Daher vermutete ich, das die Tachoseite defekt sein könnte. Vielleicht ein Stand schaden. Nun habe ich aber bei Eckler's esehen, das viele Bauteile im Tachostrange verbaut hat. Unter anderem ein auch Bauteile aus Kunstof.

Hat allenfalls jemand damit Erfahrung und ein Tipp, an was dieses Problem liegen könnte? 

Danke im Voraus und Gruss 
Pascal
  Zitieren
#2
Gibt auch noch den Tachofilter der meines Wissens nach solche Auschläge beruhigen soll.
Den vielleicht mal checken.

Grüße
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#3
Ich tippen auf eine defekte Welle 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Besten Dank für eure rasche Reaktion!

@Toni: Kannst du mir mitteilen, wo der Tachofilter verbaut ist? Ev. hast du einen Link bei Eckler's, um diesen anzuschauen/bestellen?

@Martin: Meinst du mit Welle die Tachoseite?
  Zitieren
#5
Ich meine die Welle vom Getriebe zum Tacho. Ggf noch mit dem Transducer dazwischen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Für mich klingt das nach defekter Tachowelle. Meine hat die gleichen Symptome. Von einem "Tachofilter" hab´ ich noch nie was gehört. Man lernt immer wieder dazu.

Gruß...
René
  Zitieren
#7
Hi,
einfach mal den Tacho ziehen und mit dem Akkuschrauber betreiben. Wenn er dann noch schlägt liegt es am Tacho. Läuft er ruhig, liegt der Fehler weiter abwärts. - Wellen, Transducer, Ritzel im Getriebe...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#8
Tachometer Filter verbaut von 75-91
Bei Zip Corvette gefunden.
Bin vor einer Weile in meinem AIM drüber gestolpert und hatte mich mal informiert. Wenn deine älter ist als BJ75 kannst du meinen Beitrag natürlich ignorieren.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#9
Dieser Filter ist für den Drehzahlmesser, nicht für die Geschwindigkeitsanzeige.
Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem: Tachowelle schmieren hat geholfen. Außerdem war die "Glocke" im Anzeigeinstrument um die Tachowelle schief bzw. locker und hat ab und zu den Rotor berührt und sich für einen kurzen Moment verkantet.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#10
(10.09.2020, 18:44)DieFox schrieb: Tachometer Filter verbaut von 75-91

Im Englischen ist Tacho der Drehzahlmesser, der andere heißt Speedo... :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff schlägt an Karosserie Klaus66 10 6.028 24.06.2018, 09:54
Letzter Beitrag: Bodo Schuler
  tachonadel bewegt sich nicht einstein66606 5 2.787 01.04.2017, 20:58
Letzter Beitrag: einstein66606
  Tachonadel wuschel01 7 5.686 13.12.2016, 21:01
Letzter Beitrag: wuschel01
  Tachonadel schwankt cosmikdebris 13 4.081 30.09.2015, 18:56
Letzter Beitrag: cosmikdebris
  Tachonadel abgerissen motman2000 10 4.326 16.03.2015, 21:34
Letzter Beitrag: motman2000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de