Kupplungswelle löst sich vom Motorblock
#1
Hallo!

Mit der herzlichen Bitte um euren Rat:

Die Kupplung trennt (fast) nicht mehr. Der Grund: die Umlenkwelle des Kupplungspedals löst sich vom Motorblock (hier sichtbares Gewinde), zudem greift die äußere 17er Mutter nicht. 

Kann den Wagen so eigentlich nicht zu einer Werkstatt fahren, würde daher sehr gerne selber versuchen, das hinzubekommen.

Kennt jemand das Problem? Wie gehe ich am besten vor?

D A N K E und beste Grüße Jan

PS: 2 Bilder kommen gleich.
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#2
Hallo Jan, hab die Bilder hochgeladen für die Forum Freunde.
Viele Grüße
Frank


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#3
Ich vermute das Problem auf der anderen Seite der Welle.


Die Welle ist zwischen Motorblock und Rahmen eingespannt und wird auf der Rahmenseite mit einem Kugelkopf gehalten, der mit einem Gewinde einstellbar ist. Normalerweise sollte dieses Gewinde gegen Lösen gesichert sein. Wenn aber nicht, dann wandert der Kugelkopf auf der Rahmenseite nach außen. Dadurch hat die Welle viel mehr Spiel als vorgesehen und die Kupplung trennt nicht mehr.

Wenn meine Theorie stimmt, dann ist die Lösung einfach. Kugelkopf auf der Rahmenseite wieder festziehen, gegen Lösen sichern, bei der Gelegenheit etwas Fett in den Schmiernippel pressen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
Ich habe noch ein Bild zu dem Thema gefunden.

Ganz unten im Bild ist der Rahmen seitige Bolzen mit Kugelkopf für die Welle (im Bild sieht man nur das Ende vom Gewinde davon) , der mit der einer Mutter gekontert ist. Damit sich die Mutter nicht verdrehen kann gibt's ein spezielles Sicherungsblech.

[Bild: 47655652d1280598459-clutch-pedal-linkage...inkage.jpg]
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#5
Der Kugelkopf hat sich aus dem Block gedreht, dass sich das Gestänge wegdrückt und man die Kupplung nicht mehr trennen kann ist klar.
Hoffentlich ist das Gewinde noch nicht vermurkst dadurch.
Z-Bar muss raus, Kugelkopf wieder in den Block schrauben, ggf. mit Loctite sichern, Z-bar wieder rein und fertig.
Geht in der Garage mit Wagenheber wenn man noch fit ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Hallo

Das Gewinde wird schon nicht sooo kaput sein, dass man es nicht nachschneiden könnte.
Die Schraube ist ja nun schon sehr lang.
So wie Zündler schreibt, gehts.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Ist das wirklich so, dass die Welle mit Rahmen und Motor verbunden ist?
Der Motor bewegt sich doch immer zum Rahmen.

Das kann doch selbst mit einseitigem Kugelkopf nicht gut gehen???

Gruß André
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#8
Hallo ihr Lieben,

alles ist gut, Gewinde Kugelgelenk zum Motorblock top, ließ sich super fest anflanschen, Kugelgelenk zum Rahmen hin geringes Spiel auch hier intaktes Gewinde, nur die Mutter war durch. Jetzt selbstsichernde Mutter, neue Splinte und reichlich Fett, Kupplung geht wieder super, natürlich mit C2 typischem Schmackes.

Abgesehen von der guten Idee, eine C2 zu erwerben war es die beste Idee, zu euch in den Corvetteclub zu kommen. Wie wäre das wohl ohne euch gelaufen?

DARUM EIN HERZLICHER DANK! Hoffentlich kann ich mich mal bei euch revanchieren.

Herzlich Jan
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#9
Das ist genau so wie man es nicht für möglich hält, nämlich dass die Welle zwischen Motorblock und Rahmen eingespannt ist. Aber mit zwei Kugelköpfen, auf jeder Seite einer.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#10
Sachen gibt's....
Aber hat ja lange genug funktioniert 😉
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