Lenkungmodus bei neuer Lenkung nur mit Performance-Einstellung verstellbar!?
#1
Hallo, die Z06 (Baujahr 2015) hat soeben auf Garantie bei Geiger eine neue Lenkeinheit bekommen, da die vorige nicht mehr auf härteren Lenkmodus gegangen ist. Leider verhält sich auch die neue Lenkung komisch: Obwohl der Lenkmodus auf Rennstrecke steht, ist sie trotzdem weich. Mit dem Lenkmodus läßt sich die Härte nicht verstellen. 
Jetzt bin ich durch Zufall draufgekommen, dass sie sich mit der Performance-Einstellung verstellen läßt: Normalerweise fahre ich im Trackmodus in Einstellung Sport1 oder Nass. So ist die Lenkung weich. Wenn ich dann wieder aus dem Performance-Unterprogramm rausgehe (also Trackmodus ohne weitere Einstellung) wird die Lenkung hart. Was könnte die Ursache sein? Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen, nachdem sich die Reparatur schon seit 4 Monaten hinzieht und das Saisonende naht!
  Zitieren
#2
Habt Ihr die richtige Programmierung drauf???

Sind in anderen Steuergeräten Kommunikationsfehler hinterlegt???
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Molle! Werde ich gleich weitergeben.
Schönen Abend!
  Zitieren
#4
...und hier ein Update:

In den Steuergeräten ist kein Fehler abgelegt, die neueste Software ist installiert. Jetzt wurde nochmal die Lenkung neu angelernt mit folgendem Ergebnis:
In den Fahrmodi Eco, Wetter, Touring & Sport läßt sich die Lenkung über das Fahrmodus Lenkung Menü einstellen.
Im Modus Track ist die Lenkung immer hart mit Ausnahme auf Einstellung Nass im Performance Traction Management - auch wenn im Lenkungs-Menü Rennstrecke ausgewählt ist.

Die Spielregeln sind also aktuell:
Der Fahrmodus Track ist dominant, d.h. da greifen keine Anpassungen im Lenkungsmenü
Im Performance-Untermenü Nass ist die Lenkung immer weich, bei Trocken bis Rennstrecke und ohne aktiviertes Performance-Management ist sie bei Track immer hart.
In allen anderen Fahrmodi ist die Einstellung über das Lenkungsmenü dominant, ich kann also z.B. in Touring die Lenkung auch hart einstellen.
  
Ob das jetzt 100% richtig ist kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall ist es ziemlich unangenehm, wenn die Lenkung in der Einstellung Nass auf einmal weich wird - immerhin ist das eigentlich eine Einstellung für die Rennstrecke.

Wäre toll, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob das auch bei anderen Corvettes so ist.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
#5
(14.09.2020, 12:51)Chris06 schrieb: ...  mit folgendem Ergebnis:
In den Fahrmodi Eco, Wetter, Touring & Sport läßt sich die Lenkung über das Fahrmodus Lenkung Menü einstellen.
Im Modus Track ist die Lenkung immer hart mit Ausnahme auf Einstellung Nass im Performance Traction Management - auch wenn im Lenkungs-Menü Rennstrecke ausgewählt ist. ...

Das ist genau so korrekt - und insofern kein Fehler.

(14.09.2020, 12:51)Chris06 schrieb: ... Im Performance-Untermenü Nass ist die Lenkung immer weich, bei Trocken bis Rennstrecke und ohne aktiviertes Performance-Management ist sie bei Track immer hart.
... auf jeden Fall ist es ziemlich unangenehm, wenn die Lenkung in der Einstellung Nass auf einmal weich wird - immerhin ist das eigentlich eine Einstellung für die Rennstrecke. ...

Du magst das als unangenehm empfinden, aber für eine Regenfahrt auf der Rennstrecke ist das genau die richtige Lenkrad-Einstellung, weil man so das Fahrzeug auf regennassem Untergrund sensibel manövrieren und bei (drohendem) Haftungsabriss sofort reagieren kann. Auf der harten Lenkrad-Einstellung "Track" wäre das erheblich schwieriger.

Deshalb wird auf "PTM=Nass" auch das Fahrwerk weich (=Einstellung "Tour").

Fazit: Alles korrekt bei dir. Zwink
  Zitieren
#6
Herzlichen Dank für die Details, Mike! Auch wenn ich die Nass Thematik unangenehm finde - das ist meinem Empfinden nach die Grundeinstellung, um der Corvette den besten Klang zu entlocken- bin ich jetzt beruhigt. Schönen Abend!
  Zitieren
#7
Prost!

Jawoll - tatsächlich verwende ich „PTM=Nass“ gerne im normalen Straßenverkehr, weil dann Lenkung und Fahrwerk (für mein Empfinden) angenehm komfortabel und gleichzeitig die Auspuffklappen reichlich offen sind ( Teufel ). Feiner Fahrmodus!  Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Z06R Luzifer TIKT Performance the core 72 69.698 31.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 81.853 05.04.2019, 09:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  C7 Z06 Convertible mit Geiger Bodykit kompatibel mit Bavaria Petrol Waschstraßen? pwo 6 6.878 23.09.2016, 21:01
Letzter Beitrag: C6-Baby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de