Fett Radlager
#21
Die Lagerschale durchzubohren muss man erstmal schaffen, das ist ja gehärtetes Material.
Mit einem normalen Bohrer schafft man das nicht. Oder man verbraucht 20stk.
Und dann halt ich es für äusserst kontraproduktiv wenn die Rollen immer über so ein Loch rollen müssen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#22
Beide Lager innen wie außen sahen noch sehr gut aus. Wie lange das schon so verbaut war kann ich nicht sagen.

[Bild: 39478313ac.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#23
Den Lagerring kann man mit dem Laser lochen. Nur sehe ich den Sinn nicht, dass die Rollen dann immer über das Loch holpern.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#24
Ein Laser ist für sowas nicht gerade ein Präzisionsinstrument, zudem hat das kein Hinterhofmechaniker.
Das macht man mit einem Vollhartmetallfräser.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#25
Hallo

Nur so funzt es, ohne Demontage nachzufetten.
Allerdings hätte ich das Loch in die Lagerscheibe viel kleiner gemacht.
Soviel Fett muss ja nun auch nicht hinein und Fettpressen bauen schon sehr viel Druck auf.
Je kleiner das Loch, um so besser schafften es die Rollen darüber.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#26
Hallo,

ich bin der Meinung, wenn nach der Schmierung der Lager der Hohlraum zwischen den Lagern zu ca. 1/2 mit Fett gefüllt ist, sollte es zur dauerhaften Schmierung auch ausreichen.
Wärme und Erschütterung sollten das Fett verteilen.
Das Bohren der Lagerschalen könnte damit entfallen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#27
Normal wird in den Zwischenraum zwischen den Lagern ordentlich viel Fett reingehauen, bei MB gibt es dazu auch eine genau Vorgabe.
Radlager werden warm, auch beim Bremsen noch mehr. Dann läuft die Suppe aus dem Zwischenraum auch überall hin.
Natürlich wäre es besser neues Fett rein zu drücken. Aber wozu, das hält auch so mindestens 200.000km.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#28
Die Radlager von meinem Passat haben 300.000 km ohne neues Fett absolviert, und noch bei keinem meiner Autos habe ich die Radlager nachgefettet.

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#29
Wobei sich die Einbaurichtlinie und Ausführung für neue Radlager zwischen Passat und C 2 m.E. doch geringfügig unterschiedlich sind
Warum wohl sollten sie sonst von GM aus nachgeschmiert werden?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#30
Hallo Udo, 

ich glaube nicht das die Kegelrollenlager von heute anders sind als die Lager von vor 50 Jahren ... und wen der General es mit nachfetten ernst gemeint hätte, wären bestimmt Schmiernippel verbaut worden ?

beste Grüße, Robert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel Radlager perlen 8 12.860 15.09.2020, 11:30
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de