Oelsorte für th 400
#1
Hallo Gemeinde

ich möchte ein Ölwechsel am Th400 durchführen da die Ölwanne undicht ist und somit ab muss.
Mein Corvettehändler hatte Dexron lll eingefüllt, ich habe gehört, dass das Dexron ll ins Getriebe soll.
Was soll ich am besten machen?
Das Getriebe ist von 1971.
Yeeah! Es gibt Schlangen, da ist der Arsch vorn.
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#2
Dexron II ist richtig .  Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#3
Danke für schnelle Antwort. Kann ich jetzt das Dexron ll zum Dexron lll dazumischen. Beim einfachen Ölwechsel bleiben doch ein paar Liter im Wandler. Vertragen sich die zwei Öle? Oder soll ich dann besser wie gehabt das Dexron lll beim Wechsel einfüllen? Eine Spülung extern finde ich, muss nicht sein, oder?
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#4
Ist ja schon fast eine Glaubensfrage. Und auf Glaubensfragen sollte man eigentlich nicht antworten-. Und wenn doch, dann nur einmal ... :Augenrollen

Wenn Du Dexron III drin hast. wäre mein Rat  ..

... dann fülle wieder mit der neueren Spezifikation Dexron III auf.  Klar kann nur Dexron II spezifiziert sein, da es das Dexron III damals nicht gab. Das wäre dann ein Fall "zurück in die Zukunft".  ich würde das modernere Ol deswegen bevorzugen, weil die Entwicklung der Öle damals sich auch in großen Schritten weg von organischen Substanzen (Jojobaöl, Walöl) zu synthetischen Komponenten bewegte. Allerdings sagt man den älteren Ölen eine besseres, weicheres Schaltverhalten nach.



Dexron-III ist abwärtskompatibel zu früheren Ölen mit der Spezifikationen Dexron und seinem Vorgänger Typ-A/Suffix-A. Also ist in beiden Richtungen Mischbarkeit gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dexron

Grüße
Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#5
Hallo Fritz
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich habe mich nun für Dexron ll entschieden und geh den Weg zurück.🙂
Gruß Ingo
Yeeah! Es gibt Schlangen, da ist der Arsch vorn.
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#6
Guten Morgen Ingo, deswegen war die Antwort auch so formuliert. Du hast. beide Möglichkeiten..
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#7
Das man das neuere ruhig nehmen kann, weil es das damals lediglich nicht gab und deswegen nicht aufgeführt ist, sollte man aber nicht bei allen Flüssigkeiten der C3 so annehmen.
Bei Motoröl und Bremsflüssigkeit würde ich davon abraten.
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#8
Unterhaltung und Informationen über Öle findet man oft auch auf russischen Webseiten. Wer seine Corvette bei minus 30 Grad betreiben will ..

https://cfrs.ru/de/sovety/reiting-transm...telei.html
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#9
(20.09.2020, 06:52)C3-Fritz schrieb: Unterhaltung und Informationen über Öle findet man oft auch auf russischen Webseiten. Wer seine Corvette bei minus 30 Grad betreiben will ..

https://cfrs.ru/de/sovety/reiting-transm...telei.html

Auszug aus dem Link:
Füllen Sie dem Servolenkungssystem nur Mineralwasser hinzu, es sei denn, in der Anleitung ist ausdrücklich synthetisches Öl angegeben!

Das ist doch mal ein lohnenswerter Tipp. Es lebe die Google Übersetzung.  Augenrollen
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
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#10
Ja, das ist nahezu wie bei den ersten Navigationssystemen wo eine Brücke angezeigt, dann aber eine Fähre vorhanden war und die Autos in Folge im Wasser landeten.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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