Heulgeräusch durch Lichtmaschine?
#11
Hallo,

ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Habe seit kurzem eine Z06 Final Edition, 8000 km gelaufen. Ich bin erst 1 Tag damit gefahren, da ich sie erst am Montag richtig anmelden kann. Mir ist auch direkt dieses Heulen / Geräusch aufgefallen, was mit Ausschalten der Lüftung verschwindet. Ich habe allerdings den Eindruck, das kommt vom Gebläsemotor der Lüftung, nicht vom Klimakompressor. Auto hat noch Garantie und ich muss ohnehin zeitnah zum Ölwechsel und würde das in der Werkstatt mal ansprechen. Würde aber gerne vorher ein paar Infos einholen, weis man mittlerweile woher das Geräusch kommt?

Viele Grüße,
Stefan
  Zitieren
#12
Hallo Stefan, erstmal Glückwunsch zu deiner tollen Z06 und viel Freude bei deinen Touren! Geniale Farbe! Ich war am 29.03.2021 nach 4 Monaten Winterpause bei Steppe und habe die Klimaanlage prüfen lassen. Steppe meinte ja Ende Okt. 2020, dass es vom Klimakompressor kommen muss, ev. sei zu wenig Kühlmittel enthalten. Man hat nun alles gespült und neues Kühlmittel eingefüllt. Bei der anschliessenden Probefahrt war kein Heulen mehr vorhanden. Ich war (vorerst) zufrieden und fuhr die 300 Km zurück. Allerdings schon nach kurzer Zeit machte sich das Heulen wieder bemerkbar. Heute ist es nach wie vor vorhanden. Steppe sagte, das sei grundsätzlich ein unschönes Geräusch, das alle C7 angeblich haben, man könne weiter nichts machen?! Ich weiß es nicht, aber kann es kaum glauben.
Es ist meiner Meinung nach schon der Kompressor, weil die Lüftung ja auch ohne Klimaanlage läuft und da ist das Geräusch eindeutig weg. Ich warte vorerst weiter ab und werde dann beim nächsten Service im August 2021 bei Renz US Cars (wo ich als neuer Kunde hinfahren werde, habe hier im Forum sehr Gutes von ihm gehört!) alles nochmals prüfen lassen. Ich denke, dass man da schon was machen kann, vor allem sind das dort echte Corvette-Spezialisten. Werde kommende Woche Renz US Cars mal anrufen. Vielleicht verschwindet das Heulen ja eines Tages von selbst. Meine GrandSport ist ja auch noch recht neu, hat erst 5000 Km drauf.  
Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch weitere C7 Fahrer die das Problem kennen.

Herzliche Grüße aus dem BlackForest
Hardy
  Zitieren
#13
Guten Morgen Hardy,

danke für die Infos! Ist erst mal gut zu wissen. Wie gesagt, ich kann noch nicht viel mehr dazu sagen, ich werd das mal noch genauer untersuchen wenn ich endlich richtig mit dem Geschoss fahren darf ;-) Vielleicht melden sich ja noch weitere Fahrer, die dieses Geräusch auch haben.

Viele Grüße aus Thüringen,
Stefan
  Zitieren
#14
Meine C7 GS heult seit 4 Jahren hab mich daran gewöhnt.
  Zitieren
#15
wink 
Das Heulen aus dem Motorraum geht ja noch, aber das Heulen vom Beifahrersitz bei Volllast ...
Gruß

Götz
  Zitieren
#16
Und das ist auch weg, wenn Du die Lüftung ausschaltest? Will nur sicher gehen, dass wir hier alle vom gleichen Geräusch reden :) Aber schon mal gut, dass das Geräusch bekannt und wohl kein Einzelfall ist.
  Zitieren
#17
(11.04.2021, 10:59)goec2468 schrieb: Das Heulen aus dem Motorraum geht ja noch, aber das Heulen vom Beifahrersitz bei Volllast ...

Haha ;-))) Deshalb bleibt der meistens unbesetzt.
  Zitieren
#18
Wenn ich die Lüftung ausschalte ist das Geräusch weg !!!
  Zitieren
#19
Hallo Stefan,
Glückwunsch zu Deiner tollen Corvette! Bei der Z06 sollte allerdings nur ein Teil leise heulen und das ist der Kompressor des Motors. Es kann allerdings sein, das der Keilriemen gelegentlich Geräusche macht. Siehe dazu Post #7.

Bei meiner Z06 heult weder der Klimakompressor noch das Lüftergebläse der Innenraumlüftung. Würde ich bei einem Auto in der Preisklasse auch nicht erwarten.

Das Heulen Deines Autos ist m. E. nicht normal und schon gar nicht serienmäßig bei der Corvette C7.

Knitterfreie Fahrt!
Dieter
  Zitieren
#20
Mein Klimakompressor macht auch manchmal Geräusche. (Leichtes Rattern bei Standgas oder leises Heulen bei Drehzahl).

Laut Aussage meiner Werkstatt kommt es häufiger vor und GM lehnt einen Tausch deswegen ab.
Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gerade so durch den TÜV gekommen / Licht zu hoch / Reifen ungleichmässig abgefahren BFM 24 4.292 16.05.2023, 13:51
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Ohrenbetäubendes Kreischgeräusch erzeugt durch Drosselklappe C7 Z51 LT4 Umbau FM070799 5 2.861 30.10.2022, 16:40
Letzter Beitrag: goec2468
  Automatik rutscht durch beim Beschleunigen V-POWER C5 3 3.835 03.11.2021, 09:57
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de