C4 L98 1990 Probleme beim Kaltstart
#1
Brick 
C4 L98 1990 Probleme beim Kaltstart


Seit einiger Zeit (1 Jahr) habe ich Probleme beim Kaltstart, Motor läuft unrund als wenn er nur auf 6-7 Zylindern läuft. Das Problem trat erst nur bei feuchten und kaltem Wetter auf. Und nun bei fast jedem Kaltstart.
Keine Fehler Codes
Erneuert wurde schon die Gesamte Zündanlage weil ich eigentlich von einem Zündproblem ausgegangen bin.
neue Zündkerzen
neue Verteilerkappe
neuer Verteilerfinger
neues Zündmodul
neue Zündspule
neue Zündkabel
neues ECM

Am Freitag habe ich dann, nach ca. 30 Sekunden schlechten Motorlauf (läuft nur wenn er mit dem Gaspedal am Leben gehalten wird) den Motor abgestellt und die Zündkerzen heraus gedreht, Zündkerzen waren feucht (also zu fettes Gemisch).
War dann ca. 30 Minuten im Service Handbuch am lesen und Versuche einen neuen Startversuch, Motor läuft sofort als wenn nichts gewesen wäre. Top Leerlauf.

Heute wieder ein Versuch, Notebook angeschlossen und mit Diacom alle Fühler Werte überprüft. Alle Fühler zeigen reale Werte an.
Startversuch, Motor läuft wieder unrund, nach 5 Sec. wieder abgestellt.
Noch mal alle Diacom Werte angeschaut und nicht auffälliges gefunden.
10 Minuten später, neuer Startversuch, Motor läuft wieder normal als wenn nichts gewesen wäre.

Bei warmen Motor gibt es keinerlei Probleme, läuft bestens.
Ich fahre jetzt die L98 fast 7 Jahre und selbst nach 5 Monaten Winterpause sprang der Motor auf den ersten Schlag an.

Wer hat eine Idee woran es liegen könnte ?????

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#2
Raimund,
da frage mal Eckaat, an was das liegen könnte. Er sucht nun schon seit längerer zeit erfolglos an einem ähnlichen Symtom herum.
Auch bei ihm gibt es keine Fehlercodes oder irgendeinen Hinweis, woran es liegen könnte.
Schaue Dir einmal den Coolant-Sensor und deren Anschluss, vorne in der Ansaugspinne, einmal genau an. Dann gibt es ganz unten im Verrteiler einen Geber, der auch defekt sein kann, ohne das man es ihm ansieht. Eckaat wechselt diesen gerade gegen einen neuen aus. Mal abwarten, ob das Problem dort gelegen hat.
Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#3
Hallo Friedel,

ich habe gerade mal das Leerlauf Kontrollventil (IAC) ausgebaut und gereinigt war stark verschmutzt.
Der Kühlwasser Sensor liefert eigentlich exakte Werte, die ich ja über Diacom bei Laufenden Motor auswerten kann.
Jetzt muß ich sie erst wieder einen Tag stehen lassen, morgen werde ich sie wieder starten, vielleicht war es ja das IAC Ventil.


Gruss
Friedel
[Bild: c4sign.jpg]

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#4
So heute ein neuer Startversuch mit dem gereinigten IAC Ventil.
Für die Reinigung der Bohrung eignet sich besonders die Kupfer und Nylon Bürsten von Kurzwaffen.

Motor läuft wieder perfekt. Mal abwarten ob es nur an dem verdrecktem IAC Ventil lag, dann hätte ich mir die jetzt fast komplett neue Zündanlage sparen können.

An der 90er L98 können auf jeden fall problemlos Kupfer Zündkaben gefahren werden.

Gruss
Raimund


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#5
Die Freude war wohl zu früh, lief wieder heute morgen für ca. 1 km unrund als wenn ein Zyl. nicht mit läuft.
Jetzt geht die Suche weiter.

Habe nach der 45 km Fahrstrecke die fast neuen Kerzen heraus gedreht (haben etwa 150 km gelaufen) Die Kerze von Zylinder 1 sieht am Isolator etwas seltsam aus (schwarzer Fleck) was kann dieses Kerzenbild wohl verursachen ?

[Bild: l98z1.jpg]


Im Vergleich hier zu die Kerze vom Zylinder 5

[Bild: l98z5.jpg]



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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#6
Mal ehrlich,das iac Valve ist ja nix anderes als ein Elektrisches Leerlaufluftventil,kennt vieleicht jemand von Vergaser.

Das hat zwar einfluß auf die höhe des Standgases und des Gemischs im Leerlauf aber auch wenn es defekt ist fallen keine Zylinder aus.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#7
Das seltsame ist ja, was ich jetzt ein paar mal beobachtet habe, der Motor läuft beim Kaltstart unrund, ich stelle den Motor sofort wieder ab, versuche ca. 15 Minuten später einen neuen Start, und er läuft als ob nicht gewesen wäre.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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#8
Ich habe noch eine Theorie, das vielleicht vom Ventilschaft her Öl auf die Kerzen tropft, was dann beim Kaltstart Zündprobleme verursacht. Aber der Motor braucht kein Öl und qualmt auch nicht blau beim Starten.

Hatte schon jemand undichte Ventilschäfte und dann auch so ein Kaltstart Problem ?

Wenn ich nur feststellen könnte ob immer der gleiche Zylinder Aussetzer hat.


Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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#9
Zieh doch mal vom verdächtigen Zylinder mit ner Isolierten Zange den Kerzenstecker ab,wenn sie gerade unrund läuft.

Dann merkst du obs der Zylinder ist oder nicht.

Gruß Mario
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#10
Als nächstes werde ich mal das ERG Ventil untersuchen, laut Service Handbuch verursacht es ähnliche Symptome.

Um das ERG Ventil zu demontieren muß ja bei der L98 das Plenum (Luftverteiler) demontiert werden.
Muß etwas bei der Demontage beachtet werden ?
Welche Dichtungen braucht man hier für ?

Gruss
Raimund


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