Ventilschaftabdichtungen - so i.O.?
#11
Alfred, wenn die Bosses bei mir vom Durchmesser her geeignet gewesen wären, hätte ich auch die von Dir verlinkten Alex-Seals genommen.
Sollte beim Fahren durch Stuttgart mal durch mich Smogalarm ausgelöst werden, dann baue ich die vielleicht auch ein - mit dem Nachbau Deines Werkzeugs.

Noplan
  Zitieren
#12
Kurzes Update - es wird wohl anders kommen und die Numbers Matching Köpfe werden nicht verwendet, sondern kommen ins Regal. Ich hatte Anfang Juli einen von ATK überholten Kopf über Rockauto gekauft. ATK überholt Motoren und Köpfe industriell und, was den Kopf anbelangt, auch in Mexiko. Bei der Überholung wird nur getauscht, was ausserhalb der Toleranzen ist. Neue Ventilschaftabdichtungen kommen auf jeden Fall rein - welcher Typ jedoch ist mir nicht bekannt. Besagter Kopf kostete mich 350€ bis zur Haustür. Nachdem ich von meiner Werkstatt erfahren hatte, dass der andere Kopf auf meiner Vette auch nicht mehr der beste sei, wollte ich bei Rockauto noch einen ATK-überholten kaufen. Doch weder dort noch sonstwo war solch einer zu bekommen. ATK hatte selbst keine mehr. Da ich Köpfe wollte, die beide vom gleichen Überholer stammen und ich die Numbers Matching in der Bucht gefunden habe, habe ich diese gekauft und dem Zylinderkopfüberholer gebracht, der einen guten Ruf hat. Problem jedoch war, dass er mit Ami-Köpfen keine großartige Erfahrung hat, was zum einen bedeutete, ich muss die Teile besorgen und Lösungen wie K-Line Guides scheiden mangels speziellem Werkzeug aus. Darüberhinaus obliegt mir die Entscheidung, welcher Valve Seal Typ und vermutlich auch, ob Übermaßventile oder separate Ventilführungen. Also hab ich mich in die Materie eingearbeitet und Halbwissen aufgebaut. Leider gestaltet sich der Informationsaustausch mit dem Überholer als sehr schwierig. Keine Informationen über aktuellen Stand bei erbetenem Rückruf etc.. Aussagen über Fertigstellungstermin nicht erhältlich - zum Teil schwierig, weil ja auch nicht klar ist, was eingesetzt wird und das dann auch noch in den USA besorgt werden muss. Absprachen Vorort zwischen Tür und Angel - auf Sichtweite, d.h. “Das sehen wir dann, wenn der nächste Schritt fertig ist”. Die gereinigten Köpfe (das macht er nicht) hat er seit 3 Wochen, die Standardventile, die ich in Absprache mit ihm neu bestellt hatte, seit 2 Wochen. Weder ob die Druckprüfung noch ob die Ventilführungen im Toleranzbereich für die Standardventile sind, ist mir aktuell - trotz erbetener Rücksprache - bekannt. Auf diese Weise die Vette Ende November in fertigem Zustand zurückzubekommen, halte ich für aussichtslos. Durch Zufall gibt es wieder ein paar überholte Köpfe von ATK. Also hab ich einen weiteren bei Rockauto bestellt, der heute kommen soll. Einen anderen Betrieb kurzfristig mit der Überholung zu betrauen, hatte ich nicht für machbar gehalten. Der braucht auf Rückfrage auch 4-6 Wochen und Transport hin und zurück erfordern auch noch Zeit, weil selbiger nicht in der Nähe ist.
Ob die ATK-überholten was taugen, bleibt abzuwarten. Aber ob die Originalköpfe in der GM Fabrik wirklich besser zusammen geschustert wurden, bezweifle ich ... und besser als original muss es für mich im Moment auch nicht sein. Das wäre anders, wenn der komplette Motor überholt werden würde und da hab ich ja dann die Numbers Matching Köpfe, die ich bei dem aktuellen Überholer nun unfertig wieder abziehe.
Ach ja, warum bin ich überhaupt zu dem Überholer gegangen? Meine Werkstatt hatte dort auch schon mal einen Ami-Kopf überholen lassen und zudem hatte ich, als ich dort den einen Kopf meiner Vette (der ja einen Riß hat) druckprüfen ließ, 2 weiter Ami-Köpfe zur Umrüstung auf Bleifrei gesehen.
Noplan
  Zitieren
#13
Hallo Alfred,
ganz herzlichen Dank für Deine tollen Tipps!
Ich hatte Di damals die V-Dichtungen + Tools abgekauft, bin aber noch nicht zum Wechseln gekommen.
Bei mir ist nur am 1. Zylinder - vermutlich das Einlassventil - undicht. Das Zündkerzengesicht war- im Gegensatz zu den anderen - ziemlich verölt, weshalb der Motor nur noch auf 7 Zyl. lief.
Habe nur einen 283er Smallblock vermutlich Bj. 60.
Für diesen Winter nehme ich mir nun den Dichtungswechsel vor.
Ich bin dankbar für evtl. vorhandene Anleitungen wie man da Schritt für Schritt vorgeht.
Kann man da viel falsch machen?

Mit Gruß & Dank!

Elmar
El Corvettista
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de