TÜV und Auspuff
#11
Bei mir ist alles eingetragen Yeeah!

DiDi Burnout
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#12
Ich habe gerade den Rückruf des TÜVlers erhalten. Seine Nachforschungen haben ergeben, dass die von mir oben gezeigten Rohre nicht original sind. Sie müssen also getauscht werden. Frank, er hat also zurückgerufen, weil er in der Situation die Details auch nicht gekannt hat. Er hat mir sonst noch netterweise Einiges erklärt. Sandro hatte die höchstmöglich erlaubte Lautstärke erwähnt. Laut meines Prüfers sind die bei mir eingetragenen 83 dB schon der höchste Wert der für diesen Motor erlaubt ist. Kann das jemand so bestätigen? Hat jemand vielleicht doch höhere Werte? Der Prüfer sprach nur etwas von den 350 cui, und nicht von den verschiedenen Motorvarianten...

Didi, bei dir ist alles eingetragen, also auch die Borla-Töpfe, die du erwähnt hast? Hättest du mir dafür das Gutachten für den Crossfire? Das wäre ja die Lösung meines Problems. Kann aber nicht glauben, dass ich die Lösung so schnell gefunden habe Feixen


Gruß,
Andreas
  Zitieren
#13
Hi Andreas

Die Töpfe selbst sind nicht eingetragen, haben ja keine Nr......... aber bei eingetragenen 94db Standgeräusch fragt keiner mehr. Zumal das Auto wie schon erwähnt im Cruise-Drehzahbereich zwar kräftig aber nicht aufdringlich klingt.

Gruß DiDi Burnout
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#14
99 eingetragene db.

Bei 86 db "spinnt" dein Tüvmann, also hingehen und Geräuschmessung machen,
ich weiß jetzt nicht genau wie hoch der Max-db-Wert ist, aber ich glaube zu wissen
das dieser über 100 db (128 db? oder) liegt, aber vieleicht weiß das einer hier im
Forum genauer.


Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#15
Ich hab bei meiner C4 die Monza-Endtöpfe drauf. Optisch sehen die genau so aus wie die Borla. Wurden mir bei Corvette-Malburg problemlos eingetragen, und zwar nur die Änderungen des Außen- und Innendurchmessers gegenüber der Original-Anlage und die Tatsache, daß nun 4 Rohre offen sind anstatt 2. Eine Änderung der Lautsärke wurde nicht eingetragen. Der Eintrag funktionierte auch problemlos bei einer Crossfire (Forumsmitglied Astei1).
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#16
Die maximalen Lautstärken hängen von den beim Zeitpunkt der Erstzulassung gültigen Regelungen ab. D.h., was zum Beispiel bei einer C2 oder C3 noch zulässig sein kann, wird bei einer C4 oder C5 nicht mehr eingetragen werden können.

Generell gilt, je älter desto lauter darf es sein!

Die genauen Phon-Werte bin ich jetzt zu faul zum raussuchen, hatten wir aber glaube ich auch schon mal im Forum.

mit auch bei der C5 lautem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Zitat:ich weiß jetzt nicht genau wie hoch der Max-db-Wert ist, aber ich glaube zu wissen
das dieser über 100 db (128 db? oder) liegt, aber vieleicht weiß das einer hier im
Forum genauer.

Also dreistellige dB-Werte waren noch nie zulässig. Was nicht heißt, dass so mancher dennoch solch hohe Werte in seinen Papieren stehen hat.

Wenn das der Zulassungsstelle nicht gefällt, dann gibt es auch keine Zulassung - totz Eintrag - Letztendlich hat die Zulassungsstelle das Sagen.

Einem falschen oder veränderten Auspuff unterstellt man zunächst mal, dass er das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert, was nach §19(2) erst mal zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
  Zitieren
#18
Zitat:über 100 db (128 db? oder)

Also 128 db kommt mir schon seeehr laut vor.
Meines Wissens hat ein startender Düsenjet ~124 db. Und sowas lässt wohl kein TÜV dieser Galaxie auf die Straße... Feixen

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#19
Wenigstens hat die Rennleitung nicht serienmässig ein Messgerät dabei, so wie bei Motorradkontrollen huahua

Hat irgendjemand aus dem Forum so ein Ding mal rumliegen und könnte das zum nächsten Stammtisch mitbringen, ich würde gerne mal die Lautstärke meiner neuen Anlage wissen (ohne irgendwelche Offiziellen auf den Plan zu rufen) Engel
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#20
Die Fortsetzung meiner Auspuffgeschichte:

Bei Petty bzw. Corvette America habe ich die Walker Dynomax Ultra Flow Mufflers gefunden. Was mir gefallen hat ist das schlichte, relativ originale Aussehen und der Edelstahl. Laut Petty sollten sie auch nicht zu laut sein, was mir ja besonders wichtig war.
Ich habe dann gestern bei 30°C viele Stunden unterm Auto verbracht, hier das optische Ergebnis:

[Bild: auspuff1.jpg]

[Bild: auspuff2.jpg]

Voller Erwartung habe ich dann den Motor gestartet... und sie waren entgegen meiner Erwartung und Hoffnung LAUTER als meine alten, oben gezeigten KBDs! haarsträubend
Der Klang ist fast gleich wie die KBDs, etwas mehr Bass, insgesamt kräftiger. Bei höheren Drehzahlen meine ich auch mehr Leistung zu verspüren. Die Resonanzen bei cruising speed sind gering, eine Unterhaltung ohne Probleme möglich. Also eigentlich insgesamt super Teile, auf jedem Treffen hätte ich mich über diesen Sound an einer (anderen) Corvette gefreut, aber.... ich wollte es doch dezenter! Heulen

Ich bin also am überlegen ob ich sie abgeben soll und mir einfache stock repros zulegen soll. NP 411 Euro, falls jemand sie für 350 Euro nehmen würde lege ich davon 10% als Spende in die Forumskasse. Vielleicht hat ja jemand Interesse...


Gruß,
Andy...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked C5 Auspuffanlage mit 107db und Tüv nofear121 29 11.928 18.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Franz13
  TÜV (auch H) und Touch Button Start, keyless go Nachrüstung EASYGEAR 4 10.590 31.03.2019, 22:28
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  Problem lauter Auspuff bei Polizeikontrollen michael kirsten 12 12.340 19.06.2018, 10:15
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
Star C6, Import, Sportauspuff, Erlebnis beim TÜV Rüdiger001 19 8.089 06.03.2017, 10:55
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV
  Lasergravierung von Auspuff entfernen Nasenmann 11 4.896 09.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Nasenmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de