Gemessene Leistung Grand Sport
#1
Hallo Jungs,

haben gestern meinen Grand Sport Nachbau auf dem Prüfstand gehabt

   

Man weiß ja nie, was man so einkauft. Original hat der Motor 377 ci und bei einer Verdichtung von 11,75 eine Leistung von 485 hp bei 6000 U/min. 

Der Motor wurde danach aufgebaut, doch es wird ja viel erzählt. Also rauf auf den Prüfstand. Es wurde lediglich die richtige Bedüsung eingestellt, da die viel zu hoch war. Auch wurden die Vergaser von einem Profi eingestellt.

Gemessen wurden dann 380 DIN PS bei 630 NM. Das sind round about 460 hp, was fast dem Wunschziel entspricht. Problematisch ist die verbaute einfache Zündung, die bei höheren Drehzahlen keine ausreichende Spannung mehr aufbauen kann für den Zündfunken. Nach Aussagen des Spezialisten sind bei einer besseren Zündung locker noch 20 PS drin, so dass man ganz realistisch an die damaligen Werte rankommt. Und das ohne Alu-Köpfe etc. also nur mit reinem Eisenblock und brachialer Gewalt  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das Drehmoment ist wirklich enorm, noch dazu bei einem Kampfgewicht von damals 900 kg. Schätze, dass meine etwas über 1000 kg hat wegen dem Motor etc. 

Damalige Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,5 Sekunden ..... war schon eine Ansage  Waaas?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Olli,
das ist wirklich beeindruckend.Respekt Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Hat der Ofen schon eine Transistorzündung?
die TI der C3, die auch hier passen würde, bringt ja deutlich mehr Zündenergie aus ihrer stärkeren Spule als die normale Unterbrechervariante.
Oder du versteckst eben irgendwo eine MSD-Box, spielt bei der Kiste ja auch keine Rolle mehr Zwink

Ob ein Kopf jetzt aus Stahl oder Alu ist spielt für die Leistung erstmal keine Rolle, da kann genau das selbe raus kommen.
Allerdings wiegt Stahl eben 3mal soviel und bringt die Wärme nicht so gut weg. Das könnte sich dann beim Dauereinsatz bemerkbar machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Ordentlich!
  Zitieren
#5
Ich will eine Transistorzündung einbauen lassen. Es soll aber so original wie möglich sein, deshalb keine MSD.
Und wenn ich fertig bin ...... irgend wann mal ....... dann gibt es keinen Unterschied mehr zum Original .....

Nur der Fahrer ist sch......ei.... Prost!
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#6
Olli,

schau dir https://www.lectriclimited.com/conversio...sion-85479 einmal an.

Die Modifikation ist absolut nicht erkennbar. Habe ich in meiner 65er. Funktioniert 1A.
Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Hm, das ist ja so ein Pertronix Derivat.
"The other Guys way" (MSD Box) auf deren Seite ist doch nicht vergleichbar mit deren kontaktloser Zündung.
Was für ein bescheuerter Vergleich.

Jedenfalls hätte die originale TI den Charme, dass es das damals schon so gab, falls man auf sowas Wert legt.
Ansonsten eben Pertronix etc. einbauen und hoffen, dass diese die TI Spule aushält.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Schon geil - hab das Auto ja schon in Natura gesehen. Und immer wieder lustig, was das Forum aus den Bildern machen kann... Kein Witz, so kam das bei mir grad raus. Bei der Länge glaubt man dann auch gern, daß da nur 2 Leute reinpassen besoffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Nabend,
Sehe ich das richtig?
Der Auspuff bläst nach vorne ab...?
Da hämmen doch hoffentlich keine unnötigen Dämpfer die Gassäulen beim schwingen...:-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#10
Siehst Du richtig - das ist halt nicht ganz dicht, aber "real life" :-) Im Ernst: Wenn Du neben dem Auto stehst, kriegst ungefähr Augenpipi und den Mund nicht mehr zu, das kommt auf den Bildern nicht wirklich rüber.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grand Sport Rahmen zuendler 2 551 05.03.2024, 10:32
Letzter Beitrag: perlen
  C2 Grand Sport KUNDENDIENST Dr. Seltsam 16 6.020 09.06.2021, 11:47
Letzter Beitrag: metalworks
  Grand Sport Doku Fitz 0 2.035 16.07.2019, 14:09
Letzter Beitrag: Fitz
  Grand Sport groovyjay 3 8.633 19.01.2011, 14:38
Letzter Beitrag: techdata1
  Grand Sport 004 Restauration Frank the Judge 8 4.248 19.02.2005, 19:52
Letzter Beitrag: petty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de