Differentialdeckel abbauen
#1
Hallo,

ich wollte gern das Differential von innen reinigen. Dazu muss natürlich der Deckel ab.

Crossmember lösen und gut ist...dachte ich. Selbst mit einem Brecheisen ging das nicht. (Ok...war auch nur 850mm lang Feixen ).
An die Verschraubung zwischen Crossmember und Diff kam ich mit vorhandenem Werkzeug nicht heran.

Die Forumssuche hat nicht geholfen. Zündlers Idee mit dem Abzieher auf den Schraubenköpfen des Crossmembers fand ich aber sinnvoll.
Trotzdem hatte ich eine andere Idee...bevor die Drehmaschine für ein Druckstück zwischen Schraubenkopf und Abzieherspindel ran musste.

Die Lösung war ein Zündkerzenschlüssel SW 5/8" mit 3/8" Antrieb. Der hat am Antriebsende auch einen Sechskannt. Damit konnte ich die vier Schrauben in Minutenschnelle lösen.
Gibts im Netz für um 6Euro Yeeah!
[Bild: 39592580on.jpg]

Hier der Zündkerzenschlüssel auf der "unzugänglichen" Schraube. Er ist 65mm lang und der Sechskannt schaut weit genug zum Schlüsselansetzen aus dem Crossmember heraus.
[Bild: 39592582oj.jpg]

Mit dem 3/4" Zoll-Maulschlüssel waren die vier Schrauben in ein paar Minuten gelöst. (ok...Hebebühne ist vorhanden)

[Bild: 39592581gi.jpg]
Das korrekte Anzugsdrehmoment aufbringen ist dann wieder eine andere Sache dumdidum 

Vielleicht hilft es ja einigen C3 Anfängern, wie ich auch einer bin.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#2
Ja hast du es auch wieder zusammen bekommen?
Die Schrauben so einzufädeln wird ja ein riesen Spass Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Nein. Ist noch zerlegt. Aber die Schrauben konnte ich nach dem Lösen entspannt von Hand mit dem Zündkerzenschlüssel herausdrehen. Das Diff muss natürlich abgestützt werden und dann sollte das mit dem Ansetzen schon klappen. Ich werde berichten.

Wenn vorher die Gewinder vergnurgt wurden, wird es natürlich schwieriger.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#4
Das wird ein riesen F... die Schrauben so wieder rein zu bekommen... Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Wenn sie von Hand rausgingen, gehen sie - Diff drunter positioniert - vermutlich auch von Hand wieder rein. Das korrekte Anziehen ist ein anderes Thema 😊
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Hallo

Mit Geduld und Spucke wird der Zusammenbau schon funzen.
Manchmal hilfts die Schrauben etwas konisch anzuschleifen , um die besser starten zu können. Muss nicht viel sein.

Ansonsten gute Idee . Hatte ein viel viel längeres Brecheisen um den Crossmember zu lösen .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo
was für eine Blechschrauben Armada ist denn da noch zu sehen  ? 
Das geht doch bestimmt besser ! 

Dafür 
 Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

ich habe das Auto noch keine drei Wochen bei mir. Über die Schrauben habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Da gibt es erstmal andere Baustellen. Wie müsste es den original aussehen?
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#9
Da gehören wohl etwas kürzere rein, prinzipiell sind Blechschrauben an der Stelle aber korrekt.
Dort sieht es bei meiner glaube ich auch aus wie Hund Großes Grinsen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Die Schrauben sind von Haus aus nicht sehr kurz.
Sieht bei mir sicher nicht viel anders aus.
Es müsste wohl die Nr. 7 im Bild sein.

[Bild: ikFekDqFGFyt-eY2UN1lnuf9MJEslyjWGXp5fBNb...AEoI4=w475]

[Bild: Xg4lKIiiu_gTrFlxx2DQGd5c0I5ro4oJX_XWA8fh...OTr48=w475]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Stoßstange hinten abbauen lemmi2707 5 3.940 24.01.2016, 14:50
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Chromringe Ralley Wheels abbauen. Wie? RedCon74 19 11.105 21.06.2013, 09:50
Letzter Beitrag: RedCon74
  Karosse abbauen C3? vambill 10 5.546 25.05.2013, 20:41
Letzter Beitrag: mark69
  Drehmoment Differentialdeckel Schrauben sting70 5 3.832 25.04.2010, 17:06
Letzter Beitrag: Corv76
  Differentialdeckel / Blattfederaufhängung gebrochen oregano88 24 5.052 25.08.2009, 10:22
Letzter Beitrag: renncorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de