Michelin Cup SemiSlicks C7 Z06
#11
(07.10.2020, 18:14)Povler44 schrieb: Danke für die Infos Leute.
Da ich keine reinen Winterreifen möchte und nur noch der Supersport Michelin passend ist werde ich wohl danach suchen müssen.
Mir ist halt wichtig, wenn es mal doch regnet und die Temperaturen etwas abkühlen, dass das ganze dann doch noch Fahrbar ist, wie ihr schon sagt.

Fahrbar ist das Problem ...
Wie ich schrieb, musst Du ihn warm fahren und dann auch warm halten. Das ist bei kühlen Temperaturen und Regen ein Problem... Ich hatte es im Sommer erst wieder in Südtirol. 5°C und Regen den Pass hoch. Man ist die ganze Zeit am ballern, damit die Reifen nicht auskühlen. Dann habe ich mal 2 Kurven bissel sachter gemacht, auch weil der Verkehr dazu gezwungen hat und in der nächsten Kurve gings beim anbremsen erst einmal schön über die Vorderräder. Das ist schon echt nicht ungefährlich und das sind genau die Bedingungen, nach denen man immer wieder von Unfällen mit solchen Autos hört oder ließt.
Jeder Reifen hat sein Fenster, in dem er gut funktioniert. Biste raus aus dem Fenster, kanns übel werden.
Der SSP ist deutlich näher am CUP2 als am Winterreifen - sprich, er mag tendenziell hohe Temperaturen und funktioniert bis 15°C meiner Erfahrung nach sicher. Der CUP2 mag es etwas heißer. Bei hohen Temperaturen funktioniert der CUP2 besser bzw. länger. Mit dem SSP bekomme ich 2 schnelle Runden auf der Rennstrecke hin, danach überhitzt der und fängt an zu schmieren. Fährt man zackig weiter, geht er kaputt.
Ab 15°C ist er relativ unkompliziert zu fahren.
Unter 10° MUSS man warm fahren ... sprich, man muss da ordentlich Druck drauf geben, ohne abzufliegen und dann auch die Belastung halten, damit er nicht wieder auskühlt. Das wird mit jedem Grad weiter unter 10 immer komplizierter und gefährlicher.

Willst Du also gut durch den Herbst und Winter kommen - das auch noch bei Nässe - und muss es Michelin sein, dann nimm den Winterreifen. Der macht sich auch als Regenreifen richtig gut. Man kann den auch nicht mit einem herkömmlichen Winterreifen vom Golf vergleichen. Der kann schon was.
  Zitieren
#12
(08.10.2020, 05:43)vantage schrieb: Sorry für die deutlichen Worte: Wer auf dem MICHELIN PSS in den Dimensionen der C7 Z06 durch die kalte Jahreszeit fahren will, ist eine Gefahr für sich und andere.
Hör auf meinen Vorredner und nimm den PILOT ALPIN. Wenn bei niedrigen Temperaturen unter 10 Grad Celsius Wasser auf der Straße steht braucht es nicht mal Kurven um mit dem PSS Überraschungen zu erleben. Zudem ist der PILOT ALPIN lieferbar und es werden deswegen auch keine Mondpreise dafür aufgerufen.
Gruß Oliver

Mal was zu den Mondpreisen.
Es gibt zur Zeit hohe Beschaffungskosten für die Supersport und den Cup2.

Glaubst Du das irgendein Händler sich damit die Taschen vollmachen kann???
Wohl kaum.
Das ist mehr Aufwand wie das was an Ertrag zu erwarten wäre.
Als Händler schaut man drauf das man seine Kunden mobil halten kann.
Das die Reifen in den letzten Jahren unter Preis verramscht wurden  mit 60-70 Prozent Nachlass was Michelin immer ein Dorn im Auge.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#13
(08.10.2020, 07:40)Molle schrieb: … Es gibt zur Zeit hohe Beschaffungskosten für die Supersport und den Cup2. ... 
Das bezweifle ich doch gar nicht. Schließlich werden Sie aktuell auch nicht produziert und Restbestände sind rar - Marktlage halt. Nur das wird sich ändern, vielleicht nicht gerade in den kommenden Monaten. Die Anmerkung war auch an niemanden "adressiert", sondern einzig und alleine dem Umstand geschuldet, dass sich die Marktpreise für ein Satz PSS in den Dimensionen der C7 Z06 fast verdoppelt haben. Ein Umstand, der für den PILOT ALPIN offenbar nicht gilt. Zu was soll man also raten: Einen für Herbst und Winter geeigneten Reifen zum halben Preis, oder einen ungeeigneten zum doppelten Preis?
Nichts für ungut Molle …
Gruß Oliver
Meine Ansichten sind gewachsen, aber selten dogmatisch
  Zitieren
#14
Ich denke, ihr beiden seid euch durchaus einig.  Prost!

Ohnehin besteht hier wohl ziemliche Einigkeit - nun muss nur noch der thread-Ersteller überzeugt werden. Zwink
  Zitieren
#15
Momentan würde ich halt auch nur den Alpine bevorzugen.
Dann abwarten wann neue Supersport reinkommen.
Mit dem Alpine kann man ja locker bis April fahren.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#16
Eigentlich habe ich nicht vor die Z06 bei +/- 10grad zu bewegen aber manchmal kommt sowas spontanes rein mit der Ausfahrt oder man ist irgendwo unterwegs und das Wetter schlägt am nächsten Tag plötzlich um und dann ist wohl die klügste Wahl der Michelin Alpin in diesem Falle.

Wie oft das Auto bewegt wird zu dieser Zeit und ob sich das jetzt für mich lohnt ist natürlich eine andere Frage :-)
  Zitieren
#17
In den USA gibt es noch den Michelin Pilot Sport A/S 3+ ZP, das ist ein typischer US Allwetterreifen und wurde von Michelin vor 1 - 2 Jahren für die Corvette nachgeschoben. Er soll die Lücke zwischen Pilot Alpin und PSS schließen.
  Zitieren
#18
Das ist ziemlich interessant.
Wo kriegt man den Reifen den hier in Deutschland her?
  Zitieren
#19
Michelin Super Sport 335 und 285 gibts für 1500€ in Nürnberg - Heute ein Angebot geholt. Reifen wären morgen da.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZP oder Runflat Michelin Supersport rufusalex 13 6.890 09.03.2021, 14:28
Letzter Beitrag: Molle
  Erfahrungen Michelin Pilot Super Sport ZP Hughes500 30 26.413 21.06.2020, 00:10
Letzter Beitrag: OkiVetteDoki
  Michelin Profiltiefe wolly 108 3 4.711 04.10.2018, 11:21
Letzter Beitrag: wolly 108
  MICHELIN CUP2 ZP wieder lieferbar Freistaat 12 9.090 26.04.2018, 18:22
Letzter Beitrag: Macki
Question Verschleißgrenze Michelin Supersport INJA 41 24.593 17.09.2017, 16:51
Letzter Beitrag: KalleC6R

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de