C7 Z06 A8 Getriebeschaden...
#1
Hallo,
ich hatte am vergangenen Freitag auf der A38 mit meiner Corvette C7 Z06 Baujahr 2015 mit 8Gang-Automatik bei manuellen Schalten vom 5. auf den 6.Gang einen kapitalen Getriebeschaden, ob der Motor noch in Mitleidenschaft gezogen wurde muss erst noch geprüft werden, da auch im vorderen Bereich des Fahrzeugs sehr viel Öl ausgelaufen ist, der auf der Autobahn eine 500 Meter lange Ölspur hinterlassen hat. Die Teile die dann noch unter dem Fahrzeug lagen stammen auch noch von der Kupplung, die sich mit Sicherheit auch in Einzelteile aufgelöst hat.
Die Corvette hat aktuell eine Laufleistung von 41.900 km und bei dem Baujahr ist keine Garantie mehr vorhanden (Kulanz???).
Wartungsarbeiten...Service wurden vom AHK in Berlin jährlich durchgeführt auch das Getriebeöl wurde gleich nach meinem Kauf 2017 komplett gewechselt.
Das Fahrzeug steht noch beim ADAC auf dem Gelände.
Da die elektronische Parkbremse am Fahrzeug aktiviert ist, konnte die Corvette nicht bewegt werden, ein passendes Kranfahrzeug zum Aufladen konnte vom ADAC nicht so schnell organisiert werden, also wurde das Fahrzeug mit einem Abschlepper mit Hubbrille abgefahren.
Die Frage ist nun, ob es Sinn macht, in eine mit Sicherheit sehr teure Reparatur zu Investieren, oder das Fahrzeug im unreparierten Zustand so zum Kauf anzubieten.
Vorbehaltlich der Prüfung ob der Motor einen Schaden genommen hat...
Was meint ihr dazu?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Rene'

[Bild: 30278027ys.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo

Ich würde AHK in Berlin erst mal anfragen wegen möglicher Kulanz, auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag
machen lassen und dann erst entschheiden.
Auch Molle wäre anzusprechen . Aber erst AHK auf jeden Fall.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Das ist sehr bitter!!!
Ich halte es beim jetzigen Kenntnisstand für verfrüht einen sinnvollen Rat zu geben. Da muss man gesicherte Zahlen gegenüber stellen können.
Drücke die Daumen dass sich eine Regelung mit GM finden lässt!
  Zitieren
#4
(12.10.2020, 09:08)Wesch schrieb: Hallo

Ich würde AHK in Berlin erst mal anfragen wegen möglicher Kulanz, auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag
machen lassen und dann erst entschheiden.
Auch Molle wäre anzusprechen .  Aber erst AHK auf jeden Fall.

MfG. Günther

Ja, ist auch meine 1.Option...
Gruß Rene'

[Bild: 30278027ys.jpg]
  Zitieren
#5
Wenn das Getriebe blockiert, wird der Motor abrupt von x-tausend U/min auf null gebremst, nicht unwahrscheinlich, dass das auch im Motor Schaden macht, in der torque tube,....
Ob GM nach 5-6 Jahren noch Kulanz gibt ?
In den USA bekommst Du nagelneue Getriebe und Motoren für vielleicht die Hälfte der Kosten hier, da lohnt sich eine Reparatur dann eher.

Interessant ist natürlich auch, in welcher Situation das genau passiert ist und warum. Überhitzt war das Getriebe bei den Außentemperaturen vermutlich nicht.
Gruß

Götz
  Zitieren
#6
(12.10.2020, 12:48)goec2468 schrieb: Wenn das Getriebe blockiert, wird der Motor abrupt von x-tausend U/min auf null gebremst, nicht unwahrscheinlich, dass das auch im Motor Schaden macht, in der torque tube,....
Ob GM nach 5-6 Jahren noch Kulanz gibt ?
In den USA bekommst Du nagelneue Getriebe und Motoren für vielleicht die Hälfte der Kosten hier, da lohnt sich eine Reparatur dann eher.

Interessant ist natürlich auch, in welcher Situation das genau passiert ist und warum. Überhitzt war das Getriebe bei den Außentemperaturen vermutlich nicht.

Nein, die Temperaturen waren im Normalbereich bei Außentemperatur von 14 Grad, eine Erklärung habe ich auch nicht, dass passierte beim Schaltmoment in den 6.Gang und das gab ein Schlag als würde man eine Kiste mit dicken Schrauben unter das Auto kippen...das Fahrzeug ist dann nur noch gerollt ohne Blockieren mit einer riesigen Qualmwolke bis zur Parkplatzausfahrt.
Gruß Rene'

[Bild: 30278027ys.jpg]
  Zitieren
#7
Übel ! kann leider passieren. Meine Erfahrung mit GM -Kulanz :  ein paar Monate nach Ablauf der Garantie - ja. Nach 2 Jahren - nein.
Im def. Zustand verkaufen würde ich nicht. Die Differenz ist mit Sicherheit grösser als die Kosten der Reparatur. Oder würdest Du ein Fahrzeug in def. Zustand kaufen ? Mit allen eventuellen Unsicherheiten ? 

Viel Glück.

Sani
  Zitieren
#8
Üble Sache ! Sowas braucht keiner !!   Kopfschütteln

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden , was Schaden und mögliche Ursache betrifft !!! 

Hoffentlich halten sich die Rep.-Kosten im Rahmen .

Gruß aus dem Pott ,

Heinrich
CORVETTE
einfach GEnIaL  Teufel
  Zitieren
#9
Bei der Laufleistung darf das Getriebe einfach nicht kaputt gehen. Normalerweise hast du in Deutschland dann auch noch Rechte auf Mängelbeseitigung, ABER: Du musst nachweisen, das hier ein Fehler am Material, der Fertigung oder Konstruktion vorlag. Und das dürfte sehr, sehr schwierig und teuer werden.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Neues Getriebe und gut ist. Anders ist es ein finanzielles Fiasko beim Verkauf. Haben heuer schon einige neue verkauft deswegen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de