Lichtmaschine Alternator BJ 72 Kabel schwarz/weiß u. braun
#1
Tach zusammen,
hab meine Lichtmaschine wechseln wollen, weil das Lager hart geht.
Jetzt sind mir die beiden Stecker mit dem braunen und schwarz / weißen Kabel dummerweise gleichzeitig aus dem Steckergehäuse gerutscht und ich habe mir nicht gemerkt, welches Kabel auf welcher Seite war.
Ich meine die Kabel mit den Flachsteckern, welche die Batteriespannung an den internen Regler der Lima durch geben.
Kann mal jemand von Euch schauen, welches der beiden Kabel näher am Motor ist?
Viele Grüße Jörg
  Zitieren
#2
Bei mir sind die Kabel rot und "weiß", und das rote ist - von hinten auf die Lima geschaut - im Uhrzeigersinn weiter vorne. Stecker ist bei mir auf der Außenseite Richtung Kotflügel, das rote Kabel damit "oben". Falschrum kannst sofort messen, dann kommt nämiich keine Spannung aus der Lima.

Und wenn ich das richtig weiß, geben die Stecker auch nicht die Spannung auf den Regler durch, sondern auf die Spulen - "Erregerspannung".
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Okay... Vielen Dank. Also kann ich es einfach probieren und mit dem Multimeter messen, ob Ladespannung kommt oder nur die Batteriespannung anliegt? Ich habe im Ami Forum gelesen, dass die Lima immer volle Leistung raus regelt, sobald die Kabel nicht angeschlossen sind...
Nix genaues weiß man nicht. Will nix kaputt machen und habe leider auch keinen Stromlaufplan.
  Zitieren
#4
Also wenn wir von dieser Lima mit integriertem Regler reden:
https://www.am-speed.de/de/product_info....illac.html

Dann liefert da der "kleine" seitliche Stecker nur den Erregerstrom von der Batterie - und ohne den liefert sie gar keine Spannung aus... Bitte frag mich jetzt nicht, wie das bei externem Regler aussieht - müßte aber auch so sein. Ich kenne keine Lima mit Permanentmagnet, eigentlich brauchen die alle nen Erregerstrom.

Edit: Miss einfach, auf welcher Leitung +12V kommen. Die dann "oben" :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Das braune Kabel müßte Zündungsplus haben und gehört an das Terminal 1. Das schwarze-weiße Kabel müßte Batterieplus sein und gehört an Terminal 2.
Das tückische... Wenn die Kabel anders herum angeschlossen werden funktioniert alles einwandfrei... nur wird die Batterie nach sehr kurzer Zeit leer sein.

Woher ich das weiß? Schau mal in meinen Beitrag zu „Stille Verbraucher“ im C3 Technikforum.

Viel Erfolg und Gruß...
René
  Zitieren
#6
Alles klar... Das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank Euch beiden!
Beste Grüße Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 50 10.755 26.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: DieFox
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 3.438 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864
Sad Unbekanntes Kabel 😟 Ulivette 5 1.146 19.08.2021, 09:29
Letzter Beitrag: Ulivette
  12V auf dem schwarzen Kabel? Wo suchen. Joschi_ 20 1.769 08.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Joschi_
  82er C3 CF: Undichtigkeit und Lambdasonde ohne Kabel... Mac82 12 2.218 25.04.2021, 11:31
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com