1974 C3 Anlasserritzel rückt nicht weit genug aus
#1
Hallo zusammen,

in meiner 74er C3 mit Wheeler Crate Enginge saß ein originaler Anlasser, der bei warmem Motor immer häufiger Probleme bereitet hat. Beim Starten haben die Zahnräder aneinander geschliffen ohne einzurasten, ein fieses Geräusch.

Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass das Anlasserritzel nicht weit genug auf das Schwungrad ausrückt, etwa 10% Überlappung von der Schwungradstärke. Gleiches Problem besteht mit dem neuen High Torque Mini Anlasser.

Dass Anlasser zu weit raus stehen, habe ich nun schon häufiger gelesen, dafür gibt es Shims. Was ist aber nun in diesem Fall verkehrt? Hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem? Meine Suche im Netz und im Forum waren leider nicht von Erfolg gekrönt.

Viele Grüße
Magnus
  Zitieren
#2
Kann es sein das der Zahnkranz von der Schwungscheibe nach hinten gerutscht ist?
Das hatte ich auch mal mit den selben Symptomen.
Jörg von ACP wusste da Rat und hatte darauf hingewiesen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Der Zahnkranz ist fest auf der Schwungscheibe verschweißt, oder meinst du die Schwungscheibe insgesamt? Wenn die locker wäre, müsste man es beim Motorlauf doch sicherlich merken.
  Zitieren
#4
Ich habe auch auf Mini Anlasser umgebaut und musste sogar shimpen, da das Zahnrad nicht weit genug zurück ging
  Zitieren
#5
Hallo

Wo hast du das geshimmt ? Am Ritzel selbst ? Der Anlassser kann ja nicht vor oder zurück geshimmt werden.
Sind ja gegebene Befestigungslöcher. Oder steh ich auf der Leitung jetzt ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Die Mini Anlasser werden mit einer Aluplatte befestigt, die kann man über Shims weiter vom Schwungrad weg bekommen. Nur nicht näher dran.
  Zitieren
#7
Genau ...so wie Magnus es schreibt, habe ich es auch gemacht...war auch für mich das erste mal
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
Das ist nur leider genau das Gegenteil von meinem Problem hier Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Der Zahnkranz ist in den meisten Fällen nicht verschweißt sondern nur aufgeschrumpft
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Bei mir ist er definitiv verschweißt. Vielleicht hat ihn jemand mal falsch angeschweißt. Rein optisch wirkt es nicht so, allerdings finde ich langsam keine andere Erklärung mehr, warum der Anlasser nicht weit genug aus rückt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.116 Gestern, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.290 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.131 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.873 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.730 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de