C3 Cabrio 1975 Luftkompressor? entfernem?
#1
Photo 
Hallo Liebe  Gemeinde.
Ich binseit letzen Freiditag in der glücklichen Lage und habe meine Corvette, die aus der USA kam, angelmeldet, in Mülheim an der Ruhr mit kleinem Nummernschildern.
Sie absolut Original und nicht verbastelt. Für die Hauptabnahme wurden lediglich die notwendisten Dinge gewechselt. Aufgrund der Abgaswerte hat die C3 rechts neben den Klimakompressor ein Zusatzgerät(kenne den Namen nicht) damit die Abgaswerte in den USA eingehalten werden konnten. Dieses ist nicht mehr im Betrieb, da der Keilriemen entfernt wurde. Alle anderen Schläuche und Anbeuteile (zum Auspuff,Vergaser,Unterdruckkammern) sind noch Original verbunden.
Soll ich diese entfernen falls ja, kann mir hier jemand einen Rat geben.
Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
  Zitieren
#2
Das ist dein AIR Kompressor, dient der Abgasreinigung 

Kannst entfernen.......musst nur eventuelle Löcher der Anschlüsse verschließen 

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
Wenn du die air pump entfernst, bitte zuvor dokumentieren und alles schön aufheben. Gehört dazu!
Bitte nicht so wie viele für einen "Appel und ein Ei" verkaufen.

Grüße von der Original-Freak-Ecke

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#4
Das Ding dient AFAK nicht wirlich der "Abgasreinigung" - das dient der "Abgasverdünnung". Das bläst in den Auspuff Frischluft ein - kann man machen, muß man aber nicht. Es verringert halt die "relativen" Anteile an Schadstoffen im Abgas. AIR steht für "Air injection Reactor" - wofür auch immer das stehen soll :-) Für mich ist das einer der sinnlosesten Auswüchse der amerikanischen Umweltpolitik in den 70ern und kann weg. Auch wenn Oliver anderer Meinung ist.

@Oliver: Ich hätte noch ein AIR-System von 1979 hier liegen - Interesse? Will irgendwie keiner haben...

PS: Jetzt kommen bestimmt noch Kommentare von wegen "Sauerstoffanreicherung im Abgas und Nachverbrennung" - ich wüßte nicht, wo im Abgastrakt einer C3 mit U-Kat was "nachverbrennt", laß mich aber wie immer gerne aufklären :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Unverbrannte Kohlenwasserstoffe + Wärme + O2 = verbrannte Kohlenwasserstoffe

Passiert direkt im Krümmer und funktioniert auch ganz ohne Kat.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Ausgebaute Airpumpe heißt also auch weniger Oxidation, = weniger CO2..!
Du tust also noch etwas für den Klimaschutz..:-)
(Die anderen Schadstoffe lasse ich mal außen vor)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#7
Hallo

Kanst das Ding aber auch montiert lassen. Da der Riemen ja ab ist, passiert ja nichts , auch nichts negatieves.
Ausser du biist auf Gewichtreduzierung aus.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
(25.10.2020, 22:28)daabm schrieb: @Oliver: Ich hätte noch ein AIR-System von 1979 hier liegen - Interesse? Will irgendwie keiner haben...

Suche nur noch Bauteile bis 72, da sonst mein "Warenlager" zu voll wird. Suche vorsorglich für ne 67iger ein komplettes Set (original).

[Bild: 47619661d1202509424-1966-327-air-smog-sy...2k19rh.jpg]

Dr. Schrottsammler
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Sie absolut Original und nicht verbastelt.

Damit sollte mMn die Frage schon beantwortet sein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es so machen wie Günter empfolen. Einfach nicht abmontieren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray 1975 - vordere Stoßstange ersatz VAT887 4 807 10.09.2023, 07:52
Letzter Beitrag: MrGreen
  1975 C3 Resto topgun38 2 1.617 10.02.2023, 12:29
Letzter Beitrag: topgun38
  Suche Deckel für 1971er C3 Cabrio Wolfgang Rehberger 2 1.624 05.10.2022, 07:25
Letzter Beitrag: Wesch
  Last L82 Convertible 1975 Dr. Seltsam 0 1.493 02.09.2020, 16:41
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  69er C3-Cabrio Winschutzscheibenrahmen Ingol 2 2.793 06.07.2020, 14:14
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de