Handgetriebe - Ölstand?
#1
Smile 
Hallo Zusammen,
ich besitze seit 2 Jahren einen Corvette C3 Bj.1968. Vor Kurzem stand das Auto auf der Hebebühne und der Bereich des Getriebes war etwa nass vom Öl. 
Die Gänge, besonders der Rückwärtsgang, sind schwierig zu wechseln. 
Kann es sein, dass wenig Öl im Getriebe gibt? Kann man den Stand prüfen bzw. nachfüllen?
Es handelt sind um ein manuelles Getriebe, 4 Gänge.
Vielen Dank für jeden Tipp...
  Zitieren
#2
In Fahrtrichtung rechte Seite ist die Öleinfüllschraube, Wenn es beim Einfüllen gerade wieder herauskleckert stimmt die Füllmenge. Es ist also gleichzeitig die Kontrollschraube. Ach ja, Auto sollte bei der Prozedur natürlich gerade stehen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#3
Ölstand Kontrolle würde ja beschrieben. Was bedeutet... Gänge lassen sich schwierig wechseln? Kracht es?
Der Rückwärtsgang hat ein Draht-Kabel welches zur Lenkung führt... damit man den Schlüssel nur abziehen kann, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Das Ding ist oftmals sehr schwerfällig!

Gruß...
René
  Zitieren
#4
Hallo

Da man nie weiss, wie alt das Öl ist, sollte man auch mal an einen Wechsel desselben denken.
Das hilft manchmal auch beim Gängeeinlegen.
Leider ist aber keine Ablassschraube am manuellen GGetriebe, auf jeden Fall nicht an jedem.
Deshalb muss abgesaugt werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hi

Der Rückwärtsgang ist meines Wissens nicht synchronisiert, kann also manchmal schon etwas haken. Bei den anderen Gängen könnte es auch an den abgenutzten Synchron-Ringen liegen. Es gibt einen Rep. Satz für die Getriebe, da sind diese Ringe dabei und natürlich auch alle Dichtungen. Würde allerdings auch zuerst das Öl wechseln und dann nochmals schauen, ob es besser wird.

Habe zum Draht-Kabel eine Verständnis-Frage: Ich habe kein Kabel vom Schalthebel zum Getriebe und auch nicht eine Verbindung zum Zündschloss. Ich muss beim Einlegen des Rückwärtsganges einen mech. Widerstand überbrücken, damit ich den einlegen kann. Was macht den das Kabel? Ist das nicht nur bei den Automaten verbaut?

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölstand im Differenzial kontrollieren Dutton 6 3.855 01.08.2017, 11:54
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Differinzial Ölwechsel/Ölstand ? Superacht 12 4.994 21.09.2011, 07:34
Letzter Beitrag: lolly123
Brick Ölstand Automatikgetriebe guzzist 23 9.540 17.09.2010, 11:26
Letzter Beitrag: lolly123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de