Rückwärts Schalter
#1
Hallo Zusammen,

bei meiner Corvette C3 hat der TÜV die Rückfahrleuchte bemängelt. Tatsächlich hat sich das Licht hinten bei rückwärts nicht eingeschaltet.
Ich habe festgestellt, dass das Problem am Schalter unten am Getriebe liegt. Elektrisch funktioniert alles gut. Mechanisch wird der Schalter nicht betätigt.
"Einfach" wurde es mir gesagt, man kann den Schalter einstellen... 

Nach langem Hin und Her habe ich festgestellt, dass die kleine Stange zwischen Getriebe und Schalter sich gar nicht bewegt. Siehe Bilder.
Am Getriebe bewegt sich die Stange hoch und runter, statt links und rechts.

Durch die Einstellung des Schalters (man kann es etwa drehen) gab es keine Möglichkeit die Funktion zu beeinflussen, da der Schalter sich um "nixs" bewegt hat.

Wo liegt der Fehler? Bei der Konstruktion? oder ist etwas falsch montiert?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Hallo Namenloser,

wie wäre es wenn du dich erst mal vorstellst OK! 

dafür gibt es hier ein Unterforum "Hallo ich bin`s" Prost! 

Dann sind auch bestimmt viele User bereit deine Fragen zu beantworten.   dumdidum 

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
[Bild: 39738510xl.jpg]
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Wovon reden wir?
BJ und Automat oder Schalter?
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
Foto sagt Schalter.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
(27.10.2020, 19:56)Grauwe schrieb: Hallo Namenloser,

wie wäre es wenn du dich erst mal vorstellst OK! 

dafür gibt es hier ein Unterforum "Hallo ich bin`s" Prost! 

Dann sind auch bestimmt viele User bereit deine Fragen zu beantworten.   dumdidum 

Gruß
Uwe

Ich bin Paolo mit einer Corvette C3 Convertible, vor zwei Jahren gekauft.
Zum ersten Mal zum TÜV gefahren... und schon die ersten Probleme...
LG aus München

und Prost  Prost!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
(27.10.2020, 20:57)daabm schrieb: Foto sagt Schalter.

Top, vielen Dank für das Schema.

Es scheint alles richtig zu sein. Was mich irritiert ist das sogenannte Rod. 
Auf der rechten Seite (Kreis auf den Bildern) bewegt es sich ca. 2 cm hoch und runten, anstatt links und rechts. So bewegt sich der Schalter selbst kaum was. Mein Schalter ist vielleicht ehm ja alt... und nach Justierung wirkt entweder immer ein oder immer aus. Diese 1mm bis 2mm pendeln links und rechts sind nicht genug, um was zuverlässig zu erreichen. 

Sauber gebaut ist das Ding nicht. Ja, die Amis kennen fast nur Automatik.

Ich habe nun das Rod direkt auf dem Hebel befestigt (Bild in gelb). Jetzt bewegt sich der Schalter ordentlich und die Rückwärtslicht funktioniert. 
Schön ist es aber nicht... und einen neuen Schalter habe ich nur in der USA gefunden, circa 60€ + 50€ Versand...  

VG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Kann sein die Schaltstange ist falsch justiert. Aber wenn der Rückwärtsgang sauber rein und raus geht, würde ich da nichts machen... Das AIM sagt leider nichts zur korrekten Einstellung.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Da wurde wohl der Schalter an der falschen Stelle montiert. Evtl. seine Halterung falschrum drangebaut oder sowas.
Der muss sich logischerweise auf der Flucht zur Bewgung von der Bohrung im Hebel befinden und nicht im rechten Winkel dazu.
Oder es ist der falsche Hebel dran, weil das Getriebe aus einer anderen Karre ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Hallo,

bei meiner 71er sieht es so aus:

Leerlauf:

[Bild: 39741990wb.jpg]
[Bild: 39741989zv.jpg]
Rückwärtsgang eingelegt:
[Bild: 39741991tx.jpg]
viele Grüße
Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TCS-Schalter CorviC3 9 1.014 22.12.2023, 08:05
Letzter Beitrag: rookie_71
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.443 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.833 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
  Klappscheinwerfer-Schalter Mikelonia 28 3.407 04.08.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.961 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de