Schließzylinder Zündschloss
#1
Moin Jemeinde,

ich habe da mal eine Frage zum Zündschloß. Mir fiel bei meiner 64er auf, dass selbst wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt man das ganze Repertoire des Zünschlosses nutzen kann, bis hin zum Starten des Fahrzeugs. Daraufhin habe ich den Schließzylinder ausgebaut, grob von außen gereinigt und mit einem Spezialöl für Druckluftwerkzeuge geflutet. Daraufhin wieder eingebaut. Danach konnte ich den Schlüssel in der Lockstellung abziehen und das Zündschloss ließ sich nun nicht mehr bewegen.

Was mich jetzt allerdings irritiert ist, dass ich den Schlüssel in jeder Zündschloßposition abziehen kann. Am Schließzylinder habe ich gesehen, dass diese Sperre die verhindert, dass man das Zündschloss aus der Lock-Position drehen kann auch verhindert, dass man den Schlüssel rausziehen kann, wenn diese Sperre reingedrückt wird. Auch ein neues Zündschloss brachte kein anderes Ergebnis.

Mein Gedanke dazu war, dass es ursprünglich so gedacht war, dass man den Zündschlüssel nur in der Lock-Position abziehen kann. Wie ist es bei Euren Vetten? Gibt es Abhilfe dazu, habe ich einen Denkfehler oder erwarte ich zuviel von der Technik?   Augenrollen
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#2
Kann mir keiner sagen, ob man bei der C2 den Schlüssel in jeder Stellung abziehen kann?
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#3
Bei meiner C2 kann man in "OFF" (logisch) und "ACC" (mit laufendem Radio - Autokinomodus) abziehen, und das halte ich auch für sinnvoll. Sonst nicht bzw. bin mir nicht sicher ob ich das je probiert habe.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Das ist bei meiner C2 (67) auch so. Nur bei den C1en kann man den Schlüssel in jeder Stellung abziehen. Vielleicht war das 63/64 auch noch so...?

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
(03.11.2020, 10:43)C1-Matthias schrieb: Das ist bei meiner C2 (67) auch so. Nur bei den C1en kann man den Schlüssel in jeder Stellung abziehen. Vielleicht war das 63/64 auch noch so...?

Gruß
Matthias

Hm, könnte sein ... ich glaube beim Schließzylinder steht Corvette Bj 53-64, dann wäre es ja identisch zur C1 Idee
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#6
Mit dem Abziehen des Schlüssels in jeder Position sehe ich ein Sicherheitsproblem. Stellt euch vor, aus irgend einem Grund muss der Motor sofort abgestellt werden und ich fange erst einmal an , den Schlüssel zu suchen. Damit will ich nicht sagen, dass ich das Vorhandensein dieser Funktion anzweifle.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Das ist es ja. Man kann den Schlüssel in jeder Position abziehen und dann das Zündschloß in jede gewünschte Position drehen, außer man kommt über Lock, dann rastet es jetzt ein. Wenn der Schlüssel raus ist, kannst du trotzdem den Motor abstellen. Das andere Sicherheitsproblem ist, dass wenn das Schloss nicht auf Lock oder ACC steht, kannst du das Auto ohne Schlüssel starten. Das ist es eher was mich stört. Bei meiner C3 kann ich den Schlüssel nur in einer Position abziehen. Waaas?

Na gut, wenn das so normal ist ... brauche ich nicht weiter nach einem Fehler suchen. Muss ich halt immer drauf achten, dass das Zündschloss auf Lock steht  Augenrollen
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#8
Bei meiner (63er) kann ich ebenfalls in jeder Position den Schlüssel abziehen. Daß das so normal ist, klärt sich womöglich erst jetzt über diesen thread Bääh! , ich wollte dem eigentlich auch noch auf den Grund gehen.
Daß das sicherheitsrelevant aus 2020er Sicht ist, ist mir bewusst, aber es stört mich wenig im Vergleich zur Gurt-Kopfstützen-Thematik oder der Tank-Position.

Gruß . . . Bill
  Zitieren
#9
Bei meiner 65er C2 habe ich alle Schlösser gegen neue ausgetauscht (weil die Schlüssel, die ich bekommen habe in den Türen nicht passen und ich für alles nur einen Schlüssel haben wollte). Und sowohl beim alten als auch beim neuen Zündschloss kann man den Schlüssel in jeder Position abziehen.
Scheint also wirklich normal zu sein...
  Zitieren
#10
Ich kann bei meiner 65er den Schlüssel auch in jeder Position abziehen.
Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündschloss Aus- u. Einbau YellowVette_66 10 6.614 30.08.2021, 17:29
Letzter Beitrag: BillC2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de