• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versicherung während der Winterpause ?
#1
Hallo

Ich habe zum 1sten mal eine Versicherung für die Winterruhe angefragt ( hier in Luxemburg )
und man bot mir für 100 Euro eine solche an für 6 Monate .
Da ich die Vette nur im Sommer versicherungsmässig anmelde, mit Vollkasko , stand die während dem
Winter unversichert in der Garage.
Leider ist die Winterversicherung ( man darf damit nicht fahren ) nur für Diebstahl, Feuer und Glasbruch.
Wasserschaden ist nicht versichert. Dazu müsste ich dann wieder die Vollkasko versichern, das für ein Auto,
das nur in der Garage steht.  Andere Schäden, wie vielleicht ein herunterfallendes Regal auf den Wagen, ist auch nicht versichert.
Für die 6 Monate Sommerversicherung mit Vollkasko zahle ich 450 Euro , das mit einem älteren Gutachten
von 25.000 Euro.   Müsste ich mal anpassen .

Wie ist das bei deutschen Versicherungen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hi,
 ich bin kein Versicherungsexperte, aber erfahrungsgemäß weiß ich folgendes:

erstens ist es seit Jahren den Versicherungen ein wenig freigestellt, wie genau diese ihre Leistungen anbieten. D.h. es gibt hier mit Sicherheit sehr viele Varianten, denn einerseits wollen die viele Kunden, andererseits wollen die keine Ausgaben, die die Einnahmen übersteigen......

Sehr sehr viele in D schauen als erstes auf den Preis, -------ohne zu schauen, was den der Gegenwert ist. 

Daher wirst du auch schnell wieder welche finden, die dir schreiben, wie wenig sie zahlen, aber da steht dann auch nicht dabei für was.

Ich habe bei meiner Oldtimer-Versicherung festgestellt, dass ich die bei einer Abmeldung des Fahrzeuges gar nicht unterbrechen konnte, d.h. die ist im Winter automatisch mit versichert. Laut meiner Versicherung haben die auch sehr viele "Unfälle" die nicht im öffentlichen Straßenverkehr die Oldtimer betreffen. 
Ich denke mal, es ist ein Unterschied, ob du die in einer Einzelgarage hinter deiner Villa in einem ruhigen Gebiet, oder in einer "Groß-Über-Winterungs-Halle mit Publikumsverkehr abstellst.

Und dann bist du ja noch Luxemburg. 

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Markt sondieren. 
Notier dir erstmal deine Gegebenheiten und deine Vorstellungen. 
Und dann lass dir Angebote machen. Frag einfach mit deinen Werten ein paar Versicherungen an und dann wirst du verschiedene Angebote erhalten. Da musst du dir die Mühe machen, das Kleingedruckte zu lesen, oder dir vom Versicherungsagenten vorlesen lassen. 

Die Mühe kann man sich sparen, wenn man einen Versicherungsvertreter hat, dem man vertraut, dann ist vieles einfacher, evtl. kostenintensiver und leider sollte auch dieser stichpunktartig auf die dir wichtigen Punkte überprüft werden.

 Und eines wird sein: 

Du kriegst, was du zahlst, schenken wird dir keiner was. 

Und die beste Versicherung ist die, die man erst gar nicht benötigt, weil dein Fahrzeug erst gar keiner Gefahr ausgesetzt ist........ 

Eine Versicherung wird dir auch nur den Wert ersetzen, deine emotionale Bindung zu dem Fahrzeug und den Wert, den du darin siehst ist subjektiv. 

Im Falle eines Schadens stellen sich einige Versicherungen immer wieder quer und andere wickeln den Schadensfall problemlos ab. Da gibt es nur eines: nachforschen und Referenzen einholen. 

Prost!  Werner
Yeeah! wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig.. Zwinkern
  Zitieren
#3
Allgemein formuliert - es gibt kleinere Abweichungen je nach Versicherung - gilt:

In Deutschland tritt normalerweise bei der Stillegung des Fahrzeugs eine Ruheversicherung in Kraft, die in etwa den Teilkaskoschutz für einen Zeitraum von je nach Versicherung 12-18 Monaten ohne zusätzliche Kosten bereit stellt.

Diese kann für Fahrzeuge, die länger abgemeldet sind oder noch nie angemeldet waren, auch separat abgeschlossen werden.
Die Prämie dafür liegt etwa bei der halben TK-Prämie.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hallo Günther,
ich glaube bei euch in Luxembourg gibt keine Saisonkennzeichen?! Denn da hättest du auch eine Ruheversicherung drin.

Gruß Frank
  Zitieren
#5
Hallo

Nein, gibts wohl nicht. Sogar so wie ich versichere, nur 1/2 Jahr, geht wohl nicht mehr.
Darf das machen, weil diese Versicherung sehr alt ist und solange ich die nicht auflöse, eben so weitergeht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trackday Versicherung nötig, Empfehlungen ? Z06DSOM 5 3.131 09.08.2022, 20:06
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  C6 ZR1 Versicherung icke! 3 3.495 31.05.2021, 11:20
Letzter Beitrag: icke!
  Versicherung für Garantieverlängerung Torch Red 10 9.265 18.10.2019, 12:13
Letzter Beitrag: Wesch
  Neues Jahr, neue Versicherung? bartsch1986 41 16.828 11.12.2016, 00:30
Letzter Beitrag: Corvette Captain
  Versicherung: Wechsel moeglich? Power-Valve 12 5.155 08.03.2016, 15:22
Letzter Beitrag: Corvette Captain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de