Motoröl
#11
Hallo

Zitat:das es einen Öltrööööt gibt

Ist aber nicht leicht zu finden. Zumindest suche ich auf der falschen Stelle. Wollte den Link einstellen.
Vielleicht noch zu früh für mich.

Zum Threadersteller, beide deine genannten  Öle kannst du fahren, besonders wenn du flat tapped Nockenwelle fährst ( original ). Benutzt du ne Rollernockenwelle , kannst du auch andere modernere Öle benutzen.

MfG. Günther

Edit:  Aber gefunden:

https://www.corvetteforum.de/showthread....%B6lthread
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
Nicht leicht zu finden? Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen  

Suche nach Motoröl im Betreff allein im C3-Technikforum liefert diese Liste, dauert insgesamt etwa fünf Sekunden. Was soll denn daran schwer zu finden sein?

[Bild: cf_c3_oel.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
Hallo

JR, es ist die Liste , die ich nicht mehr finde. Die Liste, welches Öl wer fährt. War glaube ich ne Excell Liste.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
Als ich vor zwei Jahren meine 69er bekam, stellte ich fest, dass ein sehr dünnflüssiges Motoröl drin war. Der Vorbesitzer aus den USA bestätigte mir, dass er immer mit vollsynthetischem Öl fuhr. Also bin ich dabei geblieben und fahre nun mit MANNOL Racing+Ester 10W-60. Entgegen aller Schrauberweisheiten gibt es keinen Ölverlust, der Öldruck ist perfekt und der Ölverbrauch ist auch viel niedriger als bei den bisherigen mineralischen „Oldieölen“ 15W-40 oder 20W-50. Im kommenden Jahr werde ich auch die C1en und die C2 damit fahren. Dort werde ich vorab aber eine gründliche Motorspülung machen. Alle Motoren sind schon mal überholt worden, daher sehe ich da kein Problem. Just my two cents.

Popcorn

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#15
Hallo...
die Empfehlung zu mineralischen oder Oldie-Ölen kommt daher, dass die Motoren und teilweise auch Crate-Motoren noch mit "alten" Werkstoffen oder "alten" Fertigungsverfahren aufgebaut sind. Ich habe zum Beispiel in meinem nagelneuen GM Performance Motor Spuren von Blei in der Ölanalyse. Es werden also in den aktuellen Motoren immer noch die alten bleihaltigen Lagerschalen verbaut.
Die Öle "älterer" Rezeptur setzen vor allen Dingen auf Zink / Phosphor als Grundadditivierung. Zink legt sich wie eine Schicht um hoch beanspruchte Teile, wie Nockenwellen und schützt die. Hohe Anteile an Zink erhöhen allerdings die Aschebildung, was schlecht für Kat und OPF ist, weshalb diese Additive in vielen aktuellen Ölen stark verringert sind und gegen Ersatzadditive ersetzt wurden.
Ich würde bei einem "alten" Motor ein Öl mit hohem Zinkanteil benutzen. Es kann auch synthetisch sein. Synthetisches Öl ist bei gleicher Viskosität oft belastbarer und vor allen Dingen verdampft es nicht so stark (siehe verringerter Ölverbrauch). Mit "Racing-Ölen" liegt man oft richtig, weil die in den meisten Fällen eine starke Zinkadditivierung haben.
Der Jörg von ACP hat mir dazu geraten, das Liqui Moly 15W-40 Formula Super aus dem Obi zu nutzen. Es ist spottbillig (natürlich nur mineralisch) und ist ACEA E2 spezifiziert ... also eigentlich ein LKW Öl, aber eben mit hohem Zinkanteil.

Sollte man synthetische Öle nach ACEA E7 Spezifizierung finden, kann man die sicherlich problemlos benutzen. E7 lässt einen Sulfataschegehalt bis 2% zu, darf also im Vergleich zu "modernen" Ölen sehr hoch additiviert werden und wird es meist auch "klassisch" mit Zink / Phosphor, weil billig.
Viele der "Racing-Öle" haben ebenfalls einen hohen Zink / Phosphor Gehalt ... viele haben aber eben dieses Additiv abgesenkt und ersetzen es durch große Anteile an Bor.

Inwiefern sich ein abgesenkter Zinkgehalt auf die Lebenserwartung eines alten Motors auswirkt, kann ich persönlich überhaupt nicht einschätzen. Aber ich sag mal so...
Die ollen V8 Motoren liefen so viele 100.000e Meilen mit diesen "alten" Ölen ... warum soll man die nicht nutzen. Wichtig sind nur häufige Ölwechsel. Ich würde so ein mineralisches Öl jetzt nicht unbedingt 10.000km fahren. Dafür sind die nicht gemacht. Aber wenn man es alle 5.000km wechselt, tut es ein solches "Billigöl" ganz sicher. Und die meisten fahren ihren Oldie eh nicht viel weiter im Jahr.
  Zitieren
#16
Hallo

Zitat:Der Jörg von ACP hat mir dazu geraten, das Liqui Moly 15W-40 Formula Super aus dem Obi zu nutzen. Es ist spottbillig (natürlich nur mineralisch) und ist ACEA E2 spezifiziert ... also eigentlich ein LKW Öl, aber eben mit hohem Zinkanteil.

Genau das verbrenne ich auch , nicht nur in der Vette.  Ist in fast jedem Baumarkt erhältlich und öfters mal  im Angebot verbilligt.
Und dass damit der Motor verschlammt oder sonstigst verrunreinigt, kann ich nicht bestätigen.  Hatte die Ölwanne runter und da ist alles wie geleckt. Köpfe natürlich auch, muss ich ja öfters aufmachen wegen den solid liftern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Hi,
"ein neuer Ölthread" wird zwar Anfangs immer belächelt, aber anscheinend gibt es immer etwas neues dazu zu sagen?!
Ich verfolge das gerne, wer welches Öl in welchen Motoren fährt.
Hat sich der "Fragesteller" noch mal geäußert, oder ist er jetzt total verwirrt? 😱

Gruß Frank
  Zitieren
#18
(06.11.2020, 12:51)Wesch schrieb: Hallo

Zitat:Der Jörg von ACP hat mir dazu geraten, das Liqui Moly 15W-40 Formula Super aus dem Obi zu nutzen. Es ist spottbillig (natürlich nur mineralisch) und ist ACEA E2 spezifiziert ... also eigentlich ein LKW Öl, aber eben mit hohem Zinkanteil.

Genau das verbrenne ich auch , nicht nur in der Vette.  Ist in fast jedem Baumarkt erhältlich und öfters mal  im Angebot verbilligt.
Und dass damit der Motor verschlammt oder sonstigst verrunreinigt, kann ich nicht bestätigen.  Hatte die Ölwanne runter und da ist alles wie geleckt. Köpfe natürlich auch, muss ich ja öfters aufmachen wegen den solid liftern.

MfG. Günther

Ich fahre auch das was der ACP-Jörg mir empfohlen hat... wenn einer Ahnung von C3en hat, dann er King
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#19
Hallo Grauwe,
Das hättest du auch schon zum Anfang schreiben können , dann wäre dem fragenden schnell geholfen.
MfG Sven
  Zitieren
#20
Wieso? War doch unterhaltsam Popcorn
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschlusskappe Motoröl warwickfna2020 10 1.730 04.07.2023, 09:51
Letzter Beitrag: corvette
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.171 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.504 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
Smile Motoröl: Ablesen Messstab/Pfütze auf Motor Mirko79 47 11.798 04.04.2021, 19:06
Letzter Beitrag: Rainmaker
Smile Motoröl!!! Nicht mehr mineralisch? paden1 35 16.948 15.07.2020, 15:52
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de