Zulassung und Kennzeichen
#1
Hallo Zusammen,

heute konnte ich endlich meine Vette Zulassen, was sich aber als ganz schöne Hürde herausstellte.

Erst einmal sagte mir die Dame sie kann das Gesamtgewicht nicht eintragen. Hier steht im TÜV Gutachten ein falscher wert. Das System nimmt den wert nicht an. Statt 1805Kg zul. Gesamtgewicht, hat sich der Prüfer wohl vertippt und 1840Kg reingeschrieben. Dann ich so " was nu?" Ja ich soll nochmal zum Tüv und das händisch eintragen lassen. Na klasse...  Nach einer Stunde hin und herfahren war das dann endlich erledigt.

Dann gings weiter mit dem Kennzeichen.
Der Tüv hat mir ein Extra Gutachen erstellt dass das Kennzeichen laut Hersteller max. 320x150mm haben darf. Die Dame dann, nein die Größe gibt es nicht und sie darf nur 320x200 rausgeben. Nach einigem hin und her hat Sie dann den Leiter der Zulassungsstelle geholt. Der kam mir dann noch auf 280x200mm entgegen. Er lies absolut nicht mit sich reden und meinte das 280x200mm passt schon. Was anderes gibts nicht. Das Gutachten hat ihn nicht interessiert. Wenn es nicht passt soll ich doch mit der Vette vorfahren...

Ist denn das Gutachten völlig nichtig?
Welche max. Größe passt denn bei der 71er Vette wirklich rein? Hole die am Samstag erst ab.

Gruß Markus

               
  Zitieren
#2
Hallo Markus,

ja, ja die unendliche Geschichte mit den kleinen Kennzeichen vorne... haarsträubend 

Fahr mit der Vette hin und dann hoffen wir mal, daß der Dienstellenleiter ein Einsehen hat King 

Hoffende Grüße

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Hi

Ich glaube der Tüv- Prüfer kann bezüglich der Nummernschildgröße eintragen was er will.
Letztlich liegt das im Ermessen der Zulassungsstelle.
Eigentlich wäre ein Leichtkraftrad-Kennzeichen (255 x 130mm) für das Auto angebracht.
Gruß
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#4
Hab's in Essen an einer C3 nur mit einer Ausnahmegenehmigung der Landesregierung für ca. 300 € hinbekommen. Und das obwohl der TÜV ein kleines Kennzeichen empfohlen hatte. Dieser Eintrag ist nicht bindend sondern nur eine technische Empfehlung und für die Bürokratie uninteressant. Kleine Kennzeichen wären nur für Biker. Habe ich damals auch erst lernen müssen. Bis ich die Ausnahmegenehmigung erhielt gab's viele Telefonate zwischen Amt und TÜV.
  Zitieren
#5
(05.11.2020, 19:10)Gelber Bengel schrieb: Hab's in Essen an einer C3 nur mit einer Ausnahmegenehmigung der Landesregierung für ca. 300 € hinbekommen. Und das obwohl der TÜV ein kleines Kennzeichen empfohlen hatte. Dieser Eintrag ist nicht bindend sondern nur eine technische Empfehlung und für's die Bürokratie uninteressant. Kleine Kennzeichen wären nur für Biker. Habe ich damals auch erst lernen müssen. Bis ich die Ausnahmegenehmigung erhielt gab's viele Telefonate zwischen Amt und TÜV.

Dann kann man sich die Eintragung beim TÜV bzgl. kleines Kennzeichen doch auch sparen, oder? Wenn es eh nichts bringt, außer Kosten beim TÜV. Zur Not muss man dann mit der C3 vorfahren.
  Zitieren
#6
Hallo

Wenn ein 320x150 passt , dann sicherlich auch ein 280x200. Die Höhe ist ja eigentlich egal.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Ich habe vorn auch nur ein großes bekommen, da das Gutachten nur für das hintere Kennzeichen ausgestellt wurde.
Für die C7 kabe ich kurze Kennzeichen bekommen, nachdem ich mit verbogenen roten Überführungskennzeichen vorgefahren bin. Ohne Gutachten.
  Zitieren
#8
Ich hab am 24.10. einen Termin zum Zulassen. Die Zulassungsstelle dort meinte:" bring mir ein Gutachten, dann kriegst auch kleine Kennzeichen..."
Jetzt krieg ich dieses Gutachten nicht bis zum 24. ran....
Also Termin verschieben, Gutachten besorgen und neuen Termin machen....
Letztes Jahr gabs noch kleine Kennzeichen wenns eingetragen war, nun braucht man Gutachten. Es geht mir soooo auf die Nüsse....
Naja was solls....
VG
Christian
  Zitieren
#9
(05.11.2020, 20:13)Christian C5 schrieb:  Es geht mir  soooo auf die Nüsse....

entspann dich Christian, du bist da gegenüber anderen in einer sehr komfortablen Ausgangsposition  Feixen

Beim Thema kleine Kennzeichen erinnere ich mich gern an die Diskussionsrunde "Horror auf der Zulassungstelle"  huahua
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1199281
da gab es reichlich Erfahrungsberichte
  Zitieren
#10
Ich habe mir ein Nummernschild in meiner Größe machen lassen. Das große liegt im Kofferraum und wird auf verlangen gezeigt. Bisher wurde ich nur gegrüßt und nie angehalten. Was kann denn schon passieren? Da stelle uns mal ganz dumm....(:-))
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Collector Edition 1982 Zulassung Schweiz Pavone 2 688 03.02.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Pavone
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.409 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.764 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Zulässige Reifen für H-Kennzeichen? Titan 42 19.372 22.03.2021, 20:04
Letzter Beitrag: StefanW
  Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen C3Chris 16 10.949 27.09.2020, 18:30
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de