Ölverlust Getriebe TH400
#1
Hallo Zusammen,

heute konnte ich endlich meine C3 abholen. Nach problemlosen 300Km heimfahrt passierte es doch 1Km von Zuhause dass ich auf einmal ne Ölspur hinter mir hergezogen hab, das ganze gepaart mir rauch vom verbranntem Öl am Auspuff.

Habe gleich unter das Fahrzeug geschaut und gesehen dass sich eine Öllache bildet. Spezel angerufen und aufn Abschlepper und in die Werkstatt.

Laut Ölmesstab ist nur noch minimal drin. Hab dann grob alles sauber gemacht und nochmal laufen lassen. Nun kam nichts mehr.

Hab die Wandlerabdeckung noch abgebaut und siehe da, eine Öllache in der Abdeckung (Bild)

Hab dann die Schrauben der Ölwanne geprüft und musste feststellen dass die recht locker sitzen und zwei sogar so locker, dass ich die mit der Hand drehen konnte.

Auch die Dichtung ist so Bröselig...


Ich bin die 300Km in Gangstellung 3 gefahren, kurz bevor das mit der Ölspur angefangen hat, hab ich an der Ampel in den 2 Gang geschalten und bin ca 1Km gefahren.
Kann das damit zusammenhängen oder Zufall?

Kann denn da über die bröselige Dichtung so viel rausdrücken?

Welche Dichtung / Filter / Öl und ggf. ne Aluölwanne würdet ihr empfehlen? Wäre jetzt mal der erste schritt um zu sehen ob es an der Dichtung liegt. 

Was würdet Ihr noch gleich mit tauschen?

Viele Fragen, sorry   :-)

Gruß Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren
#2
Hallo 


Das ist nicht die Dichtung, du hast wahrscheinlich durch die lange Fahrt dein Öl erhitzt und dadurch ist durch den Überlauf was rausgedrückt 
Nehme an das das der Fehler ist, hatte ich auch. 
Deine Dichtung würde ich trotzdem machen , korkdichtung mit Dirko Rot...... so mach ich das

Viel Erfolg 

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
Kann das so viel Überlaufen? denke das war bestimmt ein halber Liter. Wie sieht denn der Überlauf aus?
  Zitieren
#4
Loch im Gehäuse hinter wandler....

Ich habe ganzen Stellplatz im Empire Riverside vollgesaut...... Th400 im Pontiac Bonneville
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#5
Ok das erklärt auch die Öllache im Wandlerabdeckblech :-) Werde morgen nochmal richtig sauber machen und nochmal ne Runde drehen und schauen ob es noch rumsaut.

ja und ich 1 KM Straße. Kam der Bauhof und musste das abbinden..
  Zitieren
#6
(07.11.2020, 22:16)Split schrieb: Loch im Gehäuse hinter wandler....

Ich habe ganzen Stellplatz im Empire Riverside vollgesaut...... Th400 im Pontiac Bonneville

Du meinst den Überlauf oder gibt es noch einen?

   
  Zitieren
#7
Der auch , aber innen soll auch einer sein

Überlauf aber auch

Hab damals etwas weniger Öl reingefüllt und hatte nie wieder Probleme
Man darf nicht vergessen Ölstand Hot messen, da reicht nicht einmal um Block fahren

Grüße Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#8
Gehört das so, oder ist die Getriebeölwanne auch nicht mehr ganz so tiptop?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#9
(08.11.2020, 14:41)Split schrieb: Der auch , aber innen soll auch einer sein

Überlauf aber auch

Hab damals etwas weniger Öl reingefüllt und hatte nie wieder Probleme
Man darf nicht vergessen Ölstand Hot messen, da reicht nicht einmal um Block fahren

Grüße Carsten

Bin jetzt knapp 45 Minuten in der gegen rumgefahren, Frau hinterher. Immer wieder angehalten und unten nachgesehen. Nix, kein topfen mehr.
Danach das Öl kontrolliert. jetzt bin ich knapp über Minimum.
Gänge Flutschen gut rein und läuft wie vorher.

Ich werde morgen nochmal Fahren und danach prüfen und ggf. etwas nachschütten.



Gruß Markus
  Zitieren
#10
Dann ist alles gut....Dichtung würde ich erst machen wenn sie undicht ist und Lachen unterm Auto sind 

Und alles mal sauber 🧽 machen 

Grüße
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.064 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.962 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.683 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.266 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Geräusch aus dem Bereich Getriebe Zerberus82 11 3.849 24.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de