Anlasser Hitzeproblem und die Behebung?
#1
Smile 
Hallo

Ich habe das wohl bekannte Problem mit dem Hitzeproblem bei meinem Anlasser.
Es fing letztes Jahr an das er nach längerer Fahrt eine Pause zum abkühlen brauchte (ca 10-15 min) bis ich wieder starten konnte.
Dieses Jahe bin ich das erste mal unterwegs ca.15 km um mich mit Stingray 71 (Helmut) zu treffen und musste dann eine geschlagene halbe Stunde auf meinen Ablasser warten bis er wieder gewillt war zu starten.
Also am nächsten WE gleich den alten raus und nen neuen rein.
Super er startet jetzt auch wenn er warm ist .
Uns jetzt das ABER:
Er zieht im kalten zustand lange nicht so gut durch wie der alte und im warmen hört sich das richtig qualvoll an.
Nicht laut also mit sonderbaren Geräuschen aber sehr träge und langsam.
Jetzt möchte ich den alten Anlasser zerlegen und sehen ob er zu überholen ist.
Habe hier auch schon die Suche benutzt aber noch nichts dazu gefunden.
Hat soetwas schon mal einer gemacht oder hat einen Tip für mich?
Speziell was am Anlasser kann das Problem verursachen?


schlecht startende Grüße Sandro
  Zitieren
#2
Das Problem an den Anlassern ist selten der Anlasser-Motor sondern der Magnetschalter - der ist ziemlich hitzeempfindlich und muß gelegentlich getauscht werden. Dies gilt vor allem bei Fahrzeugen mit Fächerkrümmern, da der Magnetschalter hier einer ziemlich starken Hitze ausgesetzt ist.

Original hatten die Anlasser ein Blechhitzeschild (am Motorblock befestigt). Man kann aber auch den Magnetschalter vor dem Einbau mit Hitzeschutzfolie umwickeln, das verlängert sein Leben etwas. Das Auswechseln des Magneschalters ist sehr einfach - er ist mit zwei Schrauben am Anlasser befestigt.

Wenn der Anlasser langsam dreht, würde ich mal die Kabelverbindungen prüfen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hi Sandro,
hattest Du beim Airbustreffen ja schon angesprochen, diese Eigenart des Anlassers, die auch schon mehrere erleben durften Großes Grinsen.

Gegen Langsamdrehen und Würgen des Starters half bei mir Batterieladen.
Mit ordentlich Saft dreht er dann wie neu.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Zitat:Original von Sandro
Ich habe das wohl bekannte Problem mit dem Hitzeproblem bei meinem Anlasser.

Was machte denn der Anlasser wenn er heiss war?

- leises "klacken", aber kein drehen?
Dann sind die Kontakte in dem Magnetschalter abgenutzt und durch die Ausdehnung
bei wärme fehlt das letzte hundertstel zum "schalten".
Lösung: Kontakte erneuern

- gar kein Geräusch?
Dann "klebt" oder "hängt" der Magnetschalter
Lösung: Magnetschalter zerlegen, reinigen,

Bei dem neuen Anlasser:
Er muss richtig "eingestellt" werden - also der Abstand des Ritzels zum Zahnkranz
der Schwungscheibe. Dazu gibt es Unterlegscheiben (Shims).

- Alle Kontaktstellen und Verschraubungen der Kabel prüfen.
- Ist der Anlasser "neu" oder "überholt"?
Dann haben die Kontakte im Magnetschalter evtl. eine schlechte Verbindung
Mal das Gehäuse öffnen und die Abbrabdstellen an den Kontakten ansehen

Lässt sich der "neue" gut von Hand durchdrehen - wie der alte? oder ist er schwergängig?

Gruß

Dirk
  Zitieren
#5
Hallo Sandro!

Meines Wissens nach gibt es für den Anlasser ein Überhol-Kit, ähnlich das der Lichtmaschine... liegt so um die 20-25€, beinhaltet alle benötigten Teile sowie eine ausführliche Anleitung. Beziehen kannst du sowas zum Beispiel bei Petty's Vetteshop oder corvette24.de

Grüße,
Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Sandro.
Dein Anlasser-Problem ist kein Anlasser-Problem sondern ein Batterie-Problem.
Ich selbst fahre seit 30 Jahren Corvette und habe mich auch schon über dieses Problem mächtig geärgert.Mach' einen Test und starte bei heißem Motor mit einer neuwertigen,starken,vollen Batterie mit Starthilfe-Kabel und Du wirst sehen,daß Dein
Problem nicht mehr da ist.Falls Du einen Tip für eine geeignete Batterie brauchst,melde Dich mal. Gruß Delco.
  Zitieren
#7
Zitat:Falls Du einen Tip für eine geeignete Batterie brauchst,melde Dich mal.
Na, dann melde ich mich doch mal zu dem neuen Thema, Mr. (AC?)Delco. Bin gespannt.

Beste Grüße
  Zitieren
#8
Sandro,
bei uns passt eine normale Batterie aus dem Supermarkt rein. Musst mal die Breite messen. Ich habe eine BOSCH 70 oder 72 AH drin.
Friedel

P.S. Am Samstag ist Neueröffnung von unserem Clublokal in Norderstedt, ab 19:00 Uhr. Ich bin auch mit der vette da. Dann kannst ja mal bei mir nachschauen.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
Also, um mal wieder ganz genau und vollständig zu sein:

- Ein (meist durch Hitze) verschlissener Magnetschalter läßt sich auch nicht durch eine neue oder volle Batterie beeindrucken
- Ein OK-Magnetschalter kann bei einer schwachen Batterie hängenbleiben, ein vorgeschädigter Magnetschalter kann bei starker Batterie noch anziehen, bei schwacher Batterie (oder auch wenn man das Licht brennen hat beim Anlassen) dann auch schon nicht mehr.
- Wenn natürlich der Anlasser dann (nachdem der Magnetschalter es sich gerade eben noch überlegt hat, anzuziehen) dreht, aber halt langsam, dann ist wohl die Batterie ganz klar schwach... und man könnte den Magnetschalter drinlassen... oder auf Nummer sicher gehen und dieses 30€ Teil wechseln, um einen Streßfreien Sommer zu haben (empfiehlt sich ganz besonders bei Fahrzeugen mit Automatik - da ist nämlich nix mit Anschieben).

Alles klar?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#10
Zitat:Original von V8yunkie
Also, um mal wieder ganz genau und vollständig zu sein:

....................................

Alles klar?

Nö!

Der Magnetschalter selbst verschleisst kaum - wenn, dann die Kontakte. Und die dann
nicht wegen Hitze, sondern wegen Abbrand der Kontaktflächen durch viele tausend
Anlass-Vorgänge.
Bei heissem Motor dehnt sich das Material im Magnetschalter aus und das Kontaktieren
funktioniert nicht mehr, daher kann es dann zu Startproblemen kommen (gegenüber
dem kalten Motor).

Wenn ein Magnetschalter schwergängig geworden ist - durch Verschmutzung - dann
reicht zerlegen und reinigen. Dabei kann man dann gleich die Kontakte erneuern.

Wenn die Batterie schwach ist, dann ist es egal ob der Magnetschalter neu oder alt ist.

Zitat Sandro:
"Er zieht im kalten zustand lange nicht so gut durch wie der alte und im warmen hört sich
das richtig qualvoll an. Nicht laut also mit sonderbaren Geräuschen aber sehr träge und langsam."

Nur wegen alten Anlasser aus- und neuen Anlasser einbauen wird wohl nicht die Batterie
so sehr gealtert sein, dass sie nun plötzlich zu schwach ist.

Ausserdem - bei manch einer "schwachen Batterie" fehlt einfach nur etwas Wasser.

Gruß

Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 919 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Anlasser shark69 6 1.193 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.458 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.654 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch
  Anlasser "Stumm" Gattling 12 1.919 13.07.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de