Anlasser Hitzeproblem und die Behebung?
#11
Sorry BigEagle, aber da bin ich ganz anderer Meinung... (kann ja vorkommen):

Die Magnetschalter sind bekannt dafür, nicht die haltbarsten zu sein, da deren Wicklung hitzeempfindlich ist. Je älter der Magnetschalter, desto höher wird die Mindestspannung, die er zum Anziehen benötigt.

Ich habe in 8 Jahren 3 Magnetschalter verbraten... und NIE die Kontakte des Motors gewechselt. Der Magnetschalter war immer die Ursache. Habe halt auch Fächerkrümmer drin.

Ich habe eine neue, sehr starke (500A Kaltstartstrom, 85Ah) Batterie... und erst vor dem letzten Magnetschalterwechsel das Problem, daß ich bei brennendem Licht = niedrigerer Bordspannung (damit ich abends da Schlüsselloch der Garage finde) nicht mehr starten konnte. Neuer Magnetschalter und das Thema war durch.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie man den Magnetschalter reinigen soll... da gibt es nicht viel. Innen ist ein Riesenloch, in das der Kolben des Umlenkhebels quasi als Spulenkern reinreicht (mit Wurfpassung und ohne Fett) und bei Anlegen der Spannung an die Wicklung nach hinten gezogen wird. Was soll man da reinigen? Der hintere Kupferkontakt zum Anlasser korridiert eigentlich nicht.

Daß bei Sandro vermutlich die Batterie des Übels Wurzel ist - da sind wir uns einig.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#12
Zitat:Original von V8yunkie
Sorry BigEagle, aber da bin ich ganz anderer Meinung... (kann ja vorkommen):

Wie langweilig, wenn immer alle der gleichen Meinung wären.
Die Erde wäre dann heute noch eine Scheibe und Amerika (damit auch die Corvette)
würde nicht existieren. ;-)

Zitat:Ich habe in 8 Jahren 3 Magnetschalter verbraten... und NIE die Kontakte des Motors gewechselt. Der Magnetschalter war immer die Ursache. Habe halt auch Fächerkrümmer drin.

In meiner Vette hat der erste Magnatschalter 21 Jahre gehalten. Der "neue" ist nun
seit über 60.000km drin.
Den ersten habe ich auch nur ausgetauscht weil keine neuen Kontakte zu bekommen waren und ich für den nur 40,- DM bezahlt habe.

Zitat:Außerdem würde ich gerne wissen, wie man den Magnetschalter reinigen soll... da gibt es nicht viel. Innen ist ein Riesenloch, in das der Kolben des Umlenkhebels quasi als Spulenkern reinreicht (mit Wurfpassung und ohne Fett) und bei Anlegen der Spannung an die Wicklung nach hinten gezogen wird. Was soll man da reinigen? Der hintere Kupferkontakt zum Anlasser korridiert eigentlich nicht.

Zu a):
Habe bereits einige versiffte Magnetschalter gesehen - Schmutz, Wasser, Staub geben
einen schönen Schmier.

Zu b):
Die Kontakte korrodieren nicht, sondern sie brennen mitder Zeit ab - hoher Strom, Funken - und werden dadurch dünner und oxidieren.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#13
Tach

Danker erst mal für die vielen Antworten und Meinungen.

Einen Fächerkrümmer habe ich nicht. Und kann diesen somit auch nicht verantwortlich machen Direktor Feixen

Zum Thema Batterie:
Die Batterie ist letztes Jahr neu Eingebaut worden und dieses Frühjahr neu geladen.
Und wie gesagt habe ich bei kaltem Motor kein Problem und die Vette braucht fast nur den Schlüssel zu sehen und sie läuft. Daher schließe ich für mich die Batterie mal aus.

Zum Thema Anlasser:
Die Veränderung zwischen dem Startverhalten hat sich wirklich gleich durch den Tausch des Anlassers bemerkbar gemacht.
Ich vermute mal das der neue einfach nicht so stark ist wie der alte.
Daher dachte ich das man (ich) den alten Anlasser überhohlen kann.
Der Hinweis mit den Kontakten ist das was ich als Tipp suchte.
Zitat:von BigEagle: Der Magnetschalter selbst verschleisst kaum - wenn, dann die Kontakte. Und die dann nicht wegen Hitze, sondern wegen Abbrand der Kontaktflächen durch viele tausend Anlass-Vorgänge.
Bei heissem Motor dehnt sich das Material im Magnetschalter aus und das Kontaktieren
funktioniert nicht mehr, daher kann es dann zu Startproblemen kommen (gegenüber
dem kalten Motor).

Da sehe ich eine Logik und werde das mal prüfen.

@ Friedel
ob ich Samstag zum Club komme weiß ich noch nicht da ich zum HSV Spiel in die VIP Lounge eingeladen bin.


Gruß Sandro
  Zitieren
#14
Sorry... aber von welchen KONTAKTEN reden wir eigentlich... die, die Big Eagle meint, sind dicoch die, die im Motor sitzen und als sogenannte Bürsten bezeichnet werden. Oder sehe ich da was falsch?

Ich wüßte nicht, welche Kontakte am Magnetschalter verschleißen sollten...

Übrigens... wenn die Batterie neu ist, das ist eine Sache. Wenn aber der Generator nicht mehr fit ist, dann wird auch eine neue Batterie nie richtig voll. Meß mal die Spannung bei c. 1500 U/min (sollte ca. 14,7V sein) und bei stehendem Motor an der Batterie (sollte über 13V sein).

Wenn Du sagst, Du hast einen neuen Anlasser drin... nur den Motor oder komplett mit Magnetschalter?

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#15
Damit ihr alle über die selben Kontakte redet, stelle ich 'mal ein Bild ein.
Ein Bild soll ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagen Feixen

Helferlein Wilfried Hallo

Edit: Oder hier einmal nachschauen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
@V8yunkie

Der Anlasser ist kompl. neu. Und der Ladestrom ist laut Anzeige von meinem Voltmeter auch immer OK.

@Wilfried

huldigen Danke für die Seite . Die wird mir beim zerlegen von meinem alten Anlasser bestimmt seeehr nützlich sein. Prost!

Gruß Sandro
  Zitieren
#17
Zitat:Original von V8yunkie
Sorry... aber von welchen KONTAKTEN reden wir eigentlich... die, die Big Eagle meint, sind dicoch die, die im Motor sitzen und als sogenannte Bürsten bezeichnet werden. Oder sehe ich da was falsch?

Ich wüßte nicht, welche Kontakte am Magnetschalter verschleißen sollten...

Hi Thomas,

der Magnetschalter hat zwei Funktionen.
Wenn man den Zündschlüssel betätigt wird der Strom zum Magnetschalter (nicht zum Anlasser)
eingeschaltet. Der Magnetschalter bewegt sich innen und:
1. zieht an einem Hebel und drückt damit das Ritzel in den Zahnkranz
2. Schliesst mittels der Kontakte den Stromkreis für den Anlasser, der dann erst funktioniert

Gruß

Dirk
  Zitieren
#18
Zur Funktionsweise sind wir uns mal wieder einig... nicht jedoch zum Reinigen der Konakte... da fehlt mir noch was: Meinst Du den im u.g. Bild in 13:00 gezeigten KONTAKT? Den kann man reinigen? Ich lerne ja gerne dazu...

Im Falle meines mehrfachen Magnetschalterversagens hat allerdings der Magnetschalter keinen Muchs mehr gemacht... d.h. da hat sich gar nix mehr innen bewegt, was gegen den Kontakt hätte auslösen können - heißt für mich, die Wicklung ist passe.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Zitat:Original von V8yunkie
Zur Funktionsweise sind wir uns mal wieder einig... nicht jedoch zum Reinigen der Konakte... da fehlt mir noch was: Meinst Du den im u.g. Bild in 13:00 gezeigten KONTAKT? Den kann man reinigen? Ich lerne ja gerne dazu...

Hi Thomas,

genau die Kontakte sind es.
Die kann man reinigen - sie verschleissen aber oft und müssen dann ausgetauscht werden.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#20
Hallo Frank.
Ich benutze eine OPTIMA-Batterie,völlig wartungsfrei,total-entladungsfähig und aufladbar
mit normalem Ladegerät ,ist aber eigentlich nie nötig.Ins Auto werfen,anschließen,vergessen.Ist aber etwas teurer.
Gruß Delco.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 922 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Anlasser shark69 6 1.199 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.459 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.658 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch
  Anlasser "Stumm" Gattling 12 1.921 13.07.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de