Erfahrungswerte Reifen Hinten 285er ??
#11
(11.11.2020, 00:04)andree schrieb: Absolut!
Du hingegen wohl eher nicht, blablabla... 

Putzig - auf solch einem „intellektuellen“ Niveau darfst du alleine weitermachen.  Feixen
  Zitieren
#12
Jetzt sei doch nicht gleich beleidigt, Schnucki 😚

Du brauchst mich auch nicht zu zitieren wenn du direkt auf meinen Beitrag antwortest...
Den Unterschied zwischen Intellekt und Intelligenz kennst du?

Also sei so fair, und begründe mir doch bitte mal sachlich, was an meinen Aussagen zu dem Thema "durchdrehende Räder" falsch ist.

Gruß André
  Zitieren
#13
Ich versuche es einmal sachlich.

Die Wahl sind durchdrehende Räder ggü. durchdrehender Kupplung. Beides ist mit Verschleiss verbunden, bei den Rädern allerdings nur, wenn stark beschleunigt wird, bei der Kupplung dagegen immer.
Hoher Verschleiss an der Kupplung fällt auf den Hersteller zurück, Dein Reifenverschleiss ist ihm egal.

Heute wird das Problem durchdrehender Räder über die Traktionskontrolle geregelt, früher war es das Pedal-Gefühl des Fahrers. In unserer digitalen Zeit ist das aber wohl verloren gegangen.

Bei der C8 wurden die unteren Gänge kürzer übersetzt.
Ein McLaren 600LT fährt hinten auf Reifen 285/35 R20.

Die Auslegung der Gangstufen im Fahrleistungsdiagramm wird von vielen Kriterien beeinflusst. Sicher aber nicht von der Forderung, ein Durchdrehen der Räder zu vermeiden.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#14
@ Andre:
Die Tatsache dass Du mit der Argumentation die Existenz von ASR und Launch Control ad absurdum führst. Der Übergang von Haftreibung zu Gleitreibung ist so gut wie mit fast jedem Fahrzeug zu erreichen da auch Hersteller die Physik nicht aushebeln können.

Gruß

Martin
  Zitieren
#15
Warum argumentieren wir zwei Seiten lang über durchdrehende Räder?
Durchdrehende Räder sind meiner Meinung nach Schwachsinnig.
Mit 466 PS im Stand voll auf's Gaspedal treten, ist es meiner Meinung nach auch.

Aber:    Jeder sollte machen können was er gerne mag.


Heiner
Patriot



[Bild: 21086623ga.jpg]
  Zitieren
#16
Dazu auch der Hinweis, dass bei der Berechnung der Zugkraft, also der Reibkraft zwischen Straße und Reifen, nur die Gewichtskraft und der Reibkoeffizient vorkommen. Die Aufstandsfläche, d.h. die Reifenbreite, spielt dabei in der Physik keine Rolle.
Das wird immer gerne übersehen ...

Gruß
Stefan
  Zitieren
#17
Hoi Angelo

Am beschtä chaufsch ä GS. Dänn häsch all die Lämpä mit de Finke nöd. Da gümmeled nüt. Chasch immer voll druflatschä.

Grüess und heb en schönä.

Sani us Valbella


So Jungs. Jetzt schön Google Translator benützen !!    sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#18
Feixen Feixen Feixen
Warte mal. Sorry Mike, du konntest widerstehen, aber ist gerade so amüsant, ich kanns nicht. Ich muss kurz, hrhr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Zitat:Ein Auto so zu übersetzen, dass bei vollem Gripp in irgend einem Gang die Räder durchdrehen ist völliger schwachsinn und bietet keinerlei Vorteile.
Erstmal versteh ich diesen Satz nicht. Der Widerspruch von vollem Grip und durchdrehenden Rädern ist dir bewusst, Andre, ja?
Voller Grip hat was mit Haftreibung zu tun und durchdrehende Räder mit Gleitreibung, wie Martin schon sagt. (siehe µ, wie die Kuh, nur mit ü)

Zitat:Kennst außerdem die Bedeutung von "eindeutig"?
Kleiner Tipp: 1xNein und 2xJa fällt schon mal raus...
Wie zählst du denn? Jedes 3. "Ja" ist ein "Nein"? Feixen


Zitat:Heute sind ja mal wieder mal richtig technikversierte Leute unterwegs.....

Glaube hier muss ich dir sogar mal Recht geben.

Zitat:Den Unterschied zwischen Intellekt und Intelligenz kennst du?
Zitat:In·tel·lekt
/Intellékt/

Substantiv, maskulin [der]
  1. Fähigkeit, Vermögen, unter Einsatz des Denkens Erkenntnisse, Einsichten zu gewinnen; Verstand
    "einen feinen, scharfen, geschulten Intellekt haben"
Ui jetzt muss ich doch mal ganz interessiert nachfragen: In wie fern ist die Verwendung von Intellekt hier falsch?


Zitat:Also sei so fair, und begründe mir doch bitte mal sachlich, was an meinen Aussagen zu dem Thema "durchdrehende Räder" falsch ist.
Martin hats ja schon beantwortet. Und ich hatte schon geschrieben, dass dann alle Autobauer die Autos falsch auslegen, falls deine Aussagen stimmen sollten.
Wenn du wirklich nie durchdrehende Räder haben willst, dann brauchst du ein Auto mit 20PS (plusminus). Ist es das was du uns verkünden willst?
  Zitieren
#19
Hallo, jetzt kommt die Diskussion mal in die richtige Richtung.

@ Martin & Stefan
Natürlich gibt es da noch die el. Helferlein.
Aber ein Auto sollte doch so konzipiert werden, dass diese möglichst nur bei schlechten Bedingungen eingreifen müssen...

So sollte man doch eher die Übersetzung verlängern, als die Leistung abzuregeln.
Beim letzteren hätte man dabei wenigstens den Vorteil, dass der Schaltwechsel verschoben wird oder ggf. einer ganz entfällt.

@ Stefan
Mit der evtl. durchdrehenden Kupplung gebe ich dir recht!
Ab einem gewissen Punkt funktioniert das nicht mehr, sonst würde die Kupplung schon beim Anfahren verbrennen.
Daran hab ich wirklich nicht gdacht...

Aber bis 500 oder sogar 600 PS funktioniert das eigentlich noch ganz gut.

Bei meiner C5 gab es selbst bis 430PS keine Probleme mit durchdrehenden Rädern bei guten Bedingungen.

Gruß André
  Zitieren
#20
@ BFM
man sollte zuerst lesen lernen, bevor man mit dem Schreiben anfängt.😉

@Stefan
Ganz unwesentlich ist die Refenbreite nicht, aber viel weniger relevant, als die meisten denken.

Wenn man den Gripp nur auf die Reibung bezieht, spielt die Reifenbreite keine Rolle.

Aber zwischen Gummi und Asphaltfläche entsteht auch eine art "Verzahnung" die es möglich macht über 1g zu beschleunigen.Je breiter der Reifen, desto größer also die Fläche der Verzahnung.

Gruß André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.408 11.11.2023, 16:59
Letzter Beitrag: flashy
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 4.496 27.05.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Gerade so durch den TÜV gekommen / Licht zu hoch / Reifen ungleichmässig abgefahren BFM 24 4.145 16.05.2023, 13:51
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Suche Michelin Pilot Sport Cup2 reifen C7 Z06 mang 8 5.540 26.04.2023, 18:55
Letzter Beitrag: RPM Hunter
  wer hat Erfahrungswerte mit Batterieladegerät XS 3600 Corvette? CORONER 13 6.087 26.03.2023, 12:55
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de