11.11.2020, 07:28
(10.11.2020, 21:37)goec2468 schrieb: Im US-Forum gibt es dazu einige Diskussionen.
Was ich gelesen habe, fand das im Tenor eher eine schlechte Idee:
Der Kompressor ist ab Werk eher klein dimensioniert und dreht daher schon ab Werk recht schnell, läßt man ihn noch schneller laufen, erzeugt er überproportional mehr Hitze --> höhere Ladelufttemperaturen --> weniger Leistungszuwachs als erwartet und der Zündzeitpunkt wird zurückgenommen --> Leistungsverlust.
So war die Argumentation.
Bei Beschleunigsrennen ist das relativ egal, wer aber längerfristig Leistung abrufen will, der wird vermutlich enttäuscht sein.
Ich würde mal im US-Forum stöbern, oder es meldet sich vielleicht jemand, der es gemacht hat.
Hallo, ich habe da mal gestöbert.
Die schreiben teilweise auch von Komplikationen/Umbauten die nicht zusammen passen. So wie 800PS mit Serienabdüsung usw. das passt nie sicher mit Serienkomponenten/Pumpen.
Da kann man sich schnell, die Kraftstoffmenge, mit dem Taschenrechner selber ausrechnen.
Der Kompressor der 19er Modelle, den habe ich drauf, hat für solch einen Umbau noch Reserven. Ich bewege meine Z nicht andauernd im Drehzahlbereich von 6000+
Die Leistung ist auf der Landstraße sowieso überirdisch. Auf der Autobahn ist es heutzutage kaum noch möglich die Leistung längere Zeit abzurufen, außer
nachts.....und da ist es kühler :-) .
Aber es geht mir eher darum, die echte Serienleistung zu erreichen und vielleicht ein klein wenig dazu.
Nur mit dem angeblichen Luftfilter und Chipfile ist das leider nicht sicher realisierbar und schlichtweg gutes Marketing.....meine Meinung.
....ich werde es mal verbauen und dann einen Tag auf dem Prüfstand verbringen
Moin