Dynomax Super Turbo Mufflers #17757
#1
Hallo Gemeinde,

da die alten Endschalldämpfer löchrig wurden und innerlich nur noch aus Bröseln bestanden musste Ersatz her.
Da die Frage schon oft im Forum aufkam, welchen Endschalldämpfer man doch nehmen solle und welcher was taugt, erlaube ich mir meine Erfahrungen damit zu teilen und dem Ein oder Anderem weiterhelfen zu können, bzw. selbst noch etwas Hilfe zu erhalten.

Bei Rockauto erwarb ich einen Satz Dynomax Super Turbo Mufflers #17757.
Die Super Turbos sind es letztendlich geworden, da auf den ersten Blick Preis/Leistung stimmt, ca. 350$ inklusive Versand und Zoll.
Wie sie im Endeffekt klingen werden muss ich mich überraschen lassen. Die Testsounds, auch die der anderen Hersteller sind nur eine grobe Orientierung.
Eigentlich gefiel mir der Sound ohne Endtopf auch recht gut Yeeah!

Großen Respekt erstmal an Rockauto und Fedex, am 04.11. bestellt, am 10.11. geliefert. Das schafft mancher nicht mal innerhalb Deutschland in der Zeit.

Das Set besteht aus Umlenkrohr (2 1/2" innen zu 2 1/2" außen), Schalldämpfer (Eingang links/rechts 2 1/2" innen / Ausgang rechts/links 2 1/4" außen) , Abgasrohr (2 1/4" innen zu 2 1/8" innen) und 2 Bügelschellen in den Größen 2 1/2" und 2 1/4". Der ESD ist für beide Seiten verwendbar, da die Rohre nicht mit dem ESD verschweißt sind. Zur Verbindung sind die Bügelschellen vorgesehen.
Die Bügelschellen wandern schon mal direkt in den Schrott, billigste Ware aus China, unverzinkt, Muttern wackeln im Gewinde des Bügels und Mutter selbst ist keine Sicherungsmutter die ein selbsttätiges Lösen verhindern könnte.
B-gelschelle-2-1-2

Weiter im Text.
Der Topf besteht aus aluminisiertem Stahl, und hat die Abmaße lxbxh 14"x9,75"x4,25" (35,6cm x 24,8cm x 10,8cm).
Im Vergleich zu den vorher verbauten, wirken die Super Turbos etwas breiter und flacher. Die Maße der Vorgänger werde ich hier noch ergänzen.
Darüber, wie das ganze montiert ausschauen wird bzw. unter das Auto passt, werde ich ebenfalls noch berichten.

Natürlich erhält man nicht das was man auf den Bildern im Internet sieht und so fallen ein paar negative Kleinigkeiten auf wenn man ihn das erste Mal inspiziert.
- Rohre nicht entgratet (für mich gerhört das einfach dazu)
- Punktschweißungen nicht nachträglich mit Zinkspray o.ä. geschützt
- Delle (vielleicht vom doch recht langem Transportweg)
Nicht weiter schlimm, damit kann man leben, bzw nachträglich nachbessern.
Auspuff-Einzelteile


Das Abgasrohr passt ohne Kraftaufwand gut ineinander, das Umlenkrohr sitzt recht locker im ESD.
Ich gehe mal davon aus, dass die Rohre noch von einem selbst geschlitzt werden müssen um einen korrekten Sitz und eine dichte Verbindung zu erhalten.
Der Vorgänger war ebenfalls ungeschlitzt und nur mit den Schellen befestigt. An der Stelle Y-Pipe zu Umlenkrohr war das Rohr richtig zu einer kleinen Wulst aufgebogen.
Das geht sicher schöner/besser.

Weiter muss man anständige Schellen besorgen die die Größen Ø67mm (Y-Pipe/Umlenkrohr und Umlenkrohr/ESD), Ø62mm (ESD/Abgasrohr) sowie Ø57mm (Abgasrohr/Aufhänger) abdecken.

Über Vorschläge zu Schlitzanzahl, -lage, -größe wäre ich sehr dankbar, ebenso zu der Art der zu verwendenden Schellen.
Zwar ist der Auspuff nicht aus rostfreiem Stahl, ich würde aber Schellen aus rostfreiem Stahl bevorzugen. 

Dann noch die Wahl der Art der Schelle ob Bügelschelle oder Bandschelle, optisch tendiere ich eher zu Bandschellen.

Gibt es bei der Montage generell noch etwas zu beachten?
Vieles konnte ich bisher sehen wie hören, erwähnbar sind z.B.:
- Kupferpaste auf die Gewinde der Schellen
- Auspuffdichtmittel zwischen dir Rohre (z.B. Nigrin Auspuff-MontagePaste oder Holts Gun Gum)

Ich nehme an der neue Auspuff muss bei TÜV/Dekra abgenommen werden da keine ABE aber "Baugleich" mit Orginal?
Im Fahrzeugschein stehen in U.1 92P Fahrgeräusch in dB A in U.3 79E in dB A. Diese Werte müssen wieder erreicht werden werden nehme ich an?

Ich hoffe ich komm am Wochenende dazu Bilder von der Montage zu machen und euch dann zu berichten, ebenso steht ein Vorab-Infotermin beim TÜV/Dekra an.

Gruß
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#2
Sieht gut aus - und ich würde das mit dem TÜV erst mal außen vor lassen, die Töpfe sind optisch so nahe am Original daß das kein Problem werden sollte. Wenn sie zudem vom Sound her nicht sehr auffällig sind, ist da kein Problem zu erwarten.

Wegen der Schlitze: Bei mir ist auch alles nur aufgeweitet ohne Schlitze, und dann mit Bügelschellen "zusammengeknallt".

Die 92P sind dabei allerdings evtl. ungünstig- das ist diese "reduzierte" Lautstärke, die eigentlich kein P haben dürfte. Gab vor kurzem einen ausfühlichen Thread dazu.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Genau so habe ich es auch in Erinnerung. Mit "P" hast Du 5dB Toleranz. Bei Oldtimern vor 1980 müssen zu dem angegebenen Wert im Fahrzeugschein 26dB hinzugerechnet werden. Damit dürften die meisten über 100dB kommen, was auch mit Magnaflow und Flowmaster zu erreichen sein sollte ;-)

Du hast Baujahr 82. Würde es mir auch erstmal anhören und den TÜV nicht verrückt machen.
  Zitieren
#4
Hallo Toni,
ich habe die Dynomax auch auf meiner 82er gefahren und wie Martin es schon geschrieben hat, unterscheiden sie sich kaum von den Serien Töpfen. Ich hatte Sie nicht eingetragen, mit welchen Papieren auch? Den Sound fand ich angenehm, nicht zu laut und schön tief wenn der Topf warm war.

Gruß Frank
  Zitieren
#5
Hi

Zu der Schelle......die sind nix, verbeulen nur das Rohr.
Ich hab hier diese genommen:

https://www.ebay.de/itm/VAG-Breitbandsch...2749.l2649

Sind zwar nur Verzinkt, aber reicht mir.
Hab nur bisschen Öl vorm anziehen aufs Gewinde gemacht wegen der Reibung.
Ich denke Kupferpaste geht mit der Zeit auch flöten.
Auspuffdichtmasse habe ich keine genommen, einfach zusammengesteckt und angezogen.

Gruß Lars
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#6
Wieder mal ein sehr wertiger Thread, vielen Dank dafür 👍

Gruß Markus
  Zitieren
#7
Ok... TÜV streichen wir erstmal.
Viel lauter als mit den innen fast leeren, nur noch aus rostig bröseligen Röhrchen bestehenden Töpfen kann es kaum werden.
War auch ein Grund der Wahl für die Super Turbos das sie so gut wie Seriennah sind.
Hätte auch vom Verständnis her keinen Sinn gemacht, wenn so ein Auspuff wie viele unterschiedliche Quellen berichten, erstmal 500-1000km brauchen um auf ihre Endlautstärke zu kommen. Dann kriegt man den selben leiseren Topf mit 10km eingetragen, dann wird er lauter mit der Zeit und bekommt dann Probleme?!
An den Thread mit den Lautstärken kann ich mich erinnern, hab glaub ich irgendwann aufgegeben zu verstehen wie wo wann und ob überhaupt welche Lautstärke gemessen werden kann.
Über Edelstahlschellen habe ich nur nachgedacht, weil ich über die alten so geflucht hatte bei der Demontage.
Bei einer riss das Gewinde aus der Mutter, bei der anderen vom Bügel, wieder die nächste war am Endschalldämpfer angerostet bei der letzten ist der Bügel gerissen.
Alles nicht schlimm, aber wenn man mal unter dem Heck was Schrauben will, z.B. der elektrischen Antenne (*hust* die war eigentlich Auslöser von dem Ganzen *hust*), muss der Topf ab um dort hantieren zu können. Daher wäre mir eine einfachere Demontierbarkeit schon wichtig.
Mein Favorit wäre eigentlich eine Gelenkbolzenschelle, aber die sehen so dürr aus im Vergleich zu den Breitbandschellen.
Noch wahrscheinlicher ist, dass ich schon wieder zu viel drüber nachdenke... Augenrollen
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#8
Hallo Toni,

schau Dir mal bei  http://www.universalauspuff.de  die Bandschellen an, die sind aus Edelstahl. Habe ich auch verwendet und bin sehr zufrieden.

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#9
Danke Robert für den Tipp, die Bandschellen sind es jetzt geworden.
Hoffentlich treffen die noch vor dem Wochenende ein.

Grüße und gut Nacht
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#10
Moin.
Nicht enttäuscht sein, die Schraube ist auch hier nur verzinkt☝️
Das macht auch Sinn.
Edelstahl Schrauben würden nach einer gewissen Zeit beim Lösen wahrscheinlich im Gewinde "fressen"!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 3 Turbo jörg 57 11.684 17.07.2020, 14:45
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Umbau auf Flowmaster Super 44 Luckyman68 0 4.230 07.04.2019, 08:03
Letzter Beitrag: Luckyman68
  Flowmaster super 44 Crazybuell 9 4.647 19.10.2014, 21:32
Letzter Beitrag: homejam
  Flowmaster super 44 Crazybuell 0 2.042 16.10.2014, 19:34
Letzter Beitrag: Crazybuell
Bug Frage zu Glasspack Mufflers fkh 3 2.632 07.09.2013, 00:58
Letzter Beitrag: fkh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de