Scheinwerfer Beifahrerseite geht nicht zu
#1
Hallo Zusammen,


nun hab ich seit gestern Abend ein kleines Problem, dass der rechte Scheinwerfer nicht mehr einfährt. Der Linke geht Auf und auch wieder zu.

Als ich gestern heim kam und den Motor abgestellt habe hatte ich ein Zischen in Richtung Beifahrerfußraum gehört und bemerkt dass der Rechte Scheinwerfer aufbleibt.


Bin die Leitungen mal bis zum Actuator nach vorne abgegangen, hab da aber nichts gefunden. Wenn der Motor läuft hört man halt rein gar nix wo es herkommen könnte  Kopfschütteln

Hat jemand eine Idee?
Gibt es die Möglichkeit den Manuell einzufahren?

gruß Markus
  Zitieren
#2
Hallo

Bei deiner sollte jede Lampe ihr eigenes Vacuumventil haben.
Das könnte also klemmen.
Manuell einfahren kann man, man muss dazu vun unten in die Mechanik der lampen eingreifen
und die Hebel, die sich blockiern, einbrechen ( overcenter lock ) . Dann geht die Lampe runter .
Wenn aber das Ventil weiterhin auf öffnen steht, wird die Lampe nicht dort bleiben.
Natürlich kann auch der Lampenactuator kaputt sein bzw dessen Gummimnaschette.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Bitte, bitte, bitte mach Dir die Mühe und benutze die SuFu.

Ob Du das glaubst oder nicht, so ein Allerweltsproblem - oder jegliches andere, was an Deiner C3 auftreten kann und wird - hat es schon mal gegeben. Und mit ziemlicher Sicherheit wurde es hier auch schon behandelt. Vakuumlecks so an die geschätzte 50 Mal.

Viel Erfolg beim Suchen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#4
Nun lass ihn doch fragen....SuFu geht zwar, aber es ist ja hier nicht soviel Betrieb, dass man nicht einfach mal Fragen darf.
Wechsel mal die Schläuche am Ventil vom rechten Ventil auf das linke und umgekehrt.
Wechselt das Problem mit, dann ist die Fehlerquelle definitiv gefunden.
  Zitieren
#5
(12.11.2020, 19:42)BerlinCorvette schrieb: Nun lass ihn doch fragen....SuFu geht zwar, aber es ist ja hier nicht soviel Betrieb, dass man nicht einfach mal Fragen darf.
Wechsel mal die Schläuche am Ventil vom rechten Ventil auf das linke und umgekehrt.
Wechselt das Problem mit, dann ist die Fehlerquelle definitiv gefunden.

Hab heut die Schläuche getauscht, von links nach rechts und andersherum. Ich hab auch nun ein wenig gewartet bis ich den Motor abgestellt habe, Siehe da der Rechte geht auch runter, allerdings erst viel Später ( so 5 Sekunden)

Eventuell ja der Actuator etwas undicht?
Hab irgendwo gelesen das könnte man mit Bremsenreiniger prüfen.

Gruß Markus
  Zitieren
#6
Ich hab mal ein Video angehängt. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Motor kalt starte, läuft er im idle bei ca 600 RPM. Wenn er eine Weile läuft, ich den Gang eingelegt habe und dann wieder auf P oder N gehe, geht er auf ca 1200rpm und bleibt da. Das Gang einlegen ist auch etwas ruppig. Auch beim ausschalten des Motor "Diesel" er ab und an nach.

https://youtu.be/T1ykQqvaUJM

Gruß Markus
  Zitieren
#7
(13.11.2020, 20:29)ic3cub3 schrieb: Eventuell ja der Actuator etwas undicht?
Hab irgendwo gelesen das könnte man mit Bremsenreiniger prüfen.

Hi Markus,
lies dir mal diesen Beitrag durch, vielleicht hilft es dir.
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1694498
  Zitieren
#8
(14.11.2020, 09:01)Oeli schrieb:
(13.11.2020, 20:29)ic3cub3 schrieb: Eventuell ja der Actuator etwas undicht?
Hab irgendwo gelesen das könnte man mit Bremsenreiniger prüfen.

Hi Markus,
lies dir mal diesen Beitrag durch, vielleicht hilft es dir.
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1694498

Danke, hab das ganze Vakuumsystem nun geprüft. Liegt an den zwei Relays von den Scheinwerfern. die sind nicht mehr dich. Hab hier schon neue geordert. Dazu gleich die Dichtungen für die Aductoren. Da ist die Schutzmanschette auch schon gerissen.

Gruß Markus
  Zitieren
#9
Hör doch bitte mal auf , die Beiträge vom Vorposter zu zitieren, das macht den Thread unübersichtlich und kostet unnötig Speicher. Wenn du als nächster postest, kannst du einfach und allein mit DEINEM Text weiter machen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.232 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.300 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 449 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.139 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.880 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de