Öl in Spinne
#1
Hi Leute,
bei kleinen Kontrollarbeiten an Vakuumschläuchen viel mir ein bisschen Öl in der Spinne auf, kann mir jemand sagen wo das herkommen könnte ?  Was ist da nicht ganz dicht?
[Bild: d63c1a-1605374421.jpg][Bild: ca7740-1605374685.jpg]
Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
das Öl kommt durch die Gewinde der Schrauben mit der die Ansaugbrücke verschraubt ist. Die Schrauben rausdrehen, reinigen und mit geeigneter Dichtmasse wieder einsetzen.

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#3
Danke, Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#4
Höchst unwahrscheinlich.
Das Öl kommt von undichten Stellen zwischen Ansaugbrücke und Kopf. Da wird Ölnebel aus dem Kurbegehäuse angesaugt.
Oder das PCV hat einen Fehler, und es kommt dort her. Um das rauszufinden kannman einen durchsichtigen Benzinfilter in den Schlauch klemmen und sehen ob sich dort Öl sammelt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Bei mir ist dieser höchst unwahrscheinliche Fall eingetreten. Nachdem ich die Schrauben mit HT-Silicon eingesetzt habe, war dort kein Öl mehr zu finden.

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#6
Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass das Silikon, und der zusätzliche Anpressdruck beim Anziehen die Fläche zwischen Brücke und Kopf abgedichtet hat?
Soweit ich mich erinnere gehen die Schrauben nämlich in Sacklöcher und haben gar keinen Zugang zum Kurbelgehäuse.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
einige dieser Löcher sind Durchgangslöcher zum Kurbelgehäuse, nur jeweils die äußeren sind Sacklöcher. Ich denke das der Druck im Kurbelgehäuse den Ölnebel  durch die Gewindegänge drückt. Das Öl war ja auch immer an den Schraubenköpfen zu finden und die Umgebung war immer trocken und sauber.

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#8
Hallo

Sind auf jeden Fall nicht alle Sacklöcher. Die ein oder andere leckende Schraube musste ich auch schon nachdichten.
Ist schwierig, die Gewindelöcher zu säubern , damit das Silikon genügend dichtet.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Blöde Frage.... da ich das Problem auch habe... wäre es nicht eine Möglichkeit eine Alu- oder Kupferdichtscheibe unter die Schraube zu legen um das abzudichten?
Ich weiß nicht ob ich mir da unbedingt Silikon reinschmieren möchte.
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
  Zitieren
#10
Das ist State-of-the-Art, genau wie intakes an den Seiten mit Silikon einzudichten statt mit den Dichtlippen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vacuum Bremskraftverstärker bei Edelbrock Vergaser/Spinne? René K. 6 5.948 13.11.2013, 19:50
Letzter Beitrag: fkh
  Offenhauser Spinne Sharkey1807 7 5.145 20.08.2012, 12:25
Letzter Beitrag: zuendler
  Edelbrock Vergaser & Spinne eintragen!? René K. 13 10.111 11.12.2010, 09:53
Letzter Beitrag: two-lane
  edelbrock rpm-airgap spinne 68chrom 1 2.287 23.02.2009, 20:32
Letzter Beitrag: CCRP
  Spinne - Schrauben abdichten c373 25 8.785 14.01.2009, 10:51
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de