• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UPS Update: Importabgaben sind fällig
#1
Morgen,
kann mir jemand folgendes erklären ( ja, ich hab die SuFu zuerst genutzt... Knutsch ):
Ich musste notgedrungen ( da bei USPS der Versand eben wohl bis zu 8 Wochen dauern kann ) eine Bestellung mit UPS versenden lassen, jetzt ist ne E-Mail angekommen mit dem oben genannten Betreff.
Wenn ich dem Link darin folge steht da unter anderem folgendes:

HINWEIS: Der Gesamtwert für die Berechnung aller Zollgebühren beträgt 0,00.

Soll das heißen, der Gesamtwert ist denen noch gar nicht bekannt, sie stellen aber schon einmal eine Rechnung für die "staatlichen Gebühren"? Der dort genannte Betrag ( wenn es Zoll und Mwst sein soll ) ist für den mir bekannten Warenwert plus Versand zu gering. Das wären (je nach Umrechnungskurs) so um die 15%.

Weiterhin steht dort

Gebühren werden geschätzt und können basierend auf neuen Informationen, die der UPS Zollabfertigung vorliegen, geändert werden.

Soll heißen: Da kann bzgl. Zoll + Mwst noch etwas nachkommen?

Das die eine Gebühr (12€) für die Zollabfertigung in Rechnung stellen, war bekannt, aber für so eine kostenmäßig belastbare Bearbeitung?

Kann ich UPS auch dazu bringen, das Paket zur örtlichen Zollabfertigungsstelle zu transportieren? Das ist mir zu ungewiss, was da noch nachkommt....
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#2
Deine Fragen sind ohne konkrete Werte und alle Fakten nicht zu beantworten.

Fakt ist, daß Paketdienste Zollabwicklungen machen (können) und dafür Gebühren verlangen. Der Vorteil ist, daß der Weg zum Zollamt entfällt. FedEx z.B. nimmt auch irgendwas um die 12€, zzgl. der anfallenden Abgaben. Der Zollbetrag ist abhänging von der Eintarifierung, daß UPS das nicht vorher weiß bzw. sich nicht festlegt, ist nachvollziehbar. Du erhälst einen offiziellen Zollbescheid, in dem alle Abgaben und Steuern nachvollziehbar sind. Die Gefahr, daß der Paketdienst übergebührlich Marge generiert, halte ich für gering.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Habe mir bei einem Corvettestore in USA paar nette Kleidungsstücke gefaut und musste Zoll 28€ auf einen Warenwert von 200$ bezahlen. UPS hat hier ein gutes System entwickelt und man kann alles problemlos vor Lieferung erledigen/bezahlen.
  Zitieren
#4
Ich sehe da auch kein Problem. Noch einfacher geht es mit einer Kundennummer und Aufschubkonto, diese habe ich mir vor Jahren schon bei UPS und FedEx geholt. Somit entfällt die Vorlageprovision und der Rechnungsbetrag wird erst 3-4 Wochen nach Lieferung abgebucht.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Matthias, ist das an Gewerbe oder Mindestwerte gebunden oder für jedermann?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#6
Hi Alex,

Kundennummer geht privat, Aufschubkonto nur gewerblich. https://www.fedex.com/de/dutyandtax/deferment.html
Dann habe ich auch nur die Kundennummer.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
(21.11.2020, 13:57)C1-Matthias schrieb: Hi Alex,

Kundennummer geht privat, Aufschubkonto nur gewerblich. https://www.fedex.com/de/dutyandtax/deferment.html
Dann habe ich auch nur die Kundennummer.

Gruß
Matthias

Dort steht aber auch:


Zitat:Ich habe ein privates Kundenkonto. Kann ich auch ein Aufschubkonto beantragen?

Nein. Nur Unternehmen mit einer Umsatzsteuer-Identnummer können ein Aufschubkonto beantragen.

Edit: Gerade gesehen, dass Du es editiert hast. Dann passt es ja jetzt.
  Zitieren
#8
Ich hatte bei Fedex angerufen und die Dame hat mir zum Aufschubkonto keine genaue Auskunft geben können. Ich hab es jedenfalls nicht verstanden.

Bei UPS hatte ich eine Zollgebühr und Mwst von etwa 64€. Dazu sollte ich ca. 70€ Vorlageprovision und "Tarifizierungszuschlag" zahlen.

Können die machen, ist aber wohl nicht rechtmäßig, da Sie dazu keine Vollmacht vom Kunden im Vorfeld einholen. Nach Einspruch und etwas Mailverkehr haben Sie mir zugesagt, die 70€ zurück zu überweisen. 10-12 Euro ist ja ok für die Zollabwicklung, aber irgendwann ist es auch mal gut.
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#9
die Vorlageprovision ist genau der Zoll plus Abgabebetrag der fällig werden kann aber nicht muss. Wird nach tatsächlicher genauen Berechnung (da gehen ja auch die tatsächlichen Frachtkosten mit ein) wieder zurückerstattet. Wie steht genau auf den Zollpapieren von UPS drauf und das erfolgt auch sehr schnell.

Fedex verzollt schon da ist Sendung aus USA noch gar nicht abgegangen!

Mann ihr macht bei jeden Vorgang ein Drama draus =)

wer für die 12 Euro zu sparen freiwillig Stunden am Zoll mit den dortigen Vollpflaumen verbringen möchte dem kann man auch nicht mehr helfen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
Leute, gaanz ruhig, ich hab nix gegen die Gebühr von 12 € (das war mir vorher schon geläufig) wenn das Verfahren transparent ist!!!! DHL nimmt aktuell auch 6
€, bei denen ist das auch alles nachvolziehbar ( sprich: da kann ich mir den Betrag vorher schon annähernd genau ausrechnen, der dann kassiert wird... )
Und ich brauche auch niemanden, der mir Zollsteuer und Mehrwertsteuerbetrag nachrechnet, das schaffe ich schon (daher habe ich die bewußt nicht angegeben). Und genau deshalb kommt mir der dort genannte Betrag ein klein bißchen zu gering vor...und ich bin leider immer mißtrauisch ( Leider die Lebenserfahrung ).

Es stehen in der UPS-Nachricht 2 Texte drin, die ich im ersten Beitrag in rot dort reinkopiert habe.

Also 1.Text: Wenn UPS der Gesamtwert nicht bekannt ist ( 0,00 ) wonach erfolgt die Berechnung??? Die Sendung ist nebenbei bemerkt schon am Kölner Flughafen angekommen...und Corvette Central hängt IMMER eine Rechnung außen an.
Und der 2. Text: Gebühren werden geschätzt und es kann immer noch ein Betrag hinterher kommen...oder was soll das heißen?
Das waren meine Fragen...nur die...

Ich hatte die Hoffnung, das hier den einem oder anderen diese Formulierungen in der Vergangenheit bei UPS-Lieferungen aus den Ausland schon mal aufgefallen sind und er sagen kann, was sich dann da real daraus entwickelt hat. War das mit dem genannten Betrag alles erledigt? Kam da noch etwas nach?
Falls das damit alles ( Zollsteuer, Mwst + UPS-Gebühr ) bezahlt ist, wäre da IO.

Das hat zumindest rufusalex gemacht. Bei 200€ Warenwert 28€ Zoll ( und Mwst?). 

Ich hoffe, ich konnte es verständlicher formulieren Prost!

Achja: Hier im örtlichen Zollamt habe ich noch keine "Vollpflaumen" erlebt, nur hilfsbereite, aber korrekte Beamte/Mitarbeiter. Hatte mit denen noch nie Probleme und muss dort auch keine Stunden verbringen, um meine Sendungen zu bekommen. Meine, ausdrücklich persönliche, Erfahrung. Aber das ist sicher auch so ein Thema wie mit TÜV-Prüfern...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit UPS / Paket aus USA Chevyvette90 17 10.446 14.09.2021, 09:23
Letzter Beitrag: Tim11
  Kleinere PKW- Kennzeichen für Österreich sind möglich! fliesner 15 30.550 19.12.2018, 12:28
Letzter Beitrag: ha_pe_1968
  Sind dies Original Z06 Felgen? furious 1 3.722 14.05.2018, 14:18
Letzter Beitrag: yellow postman
  Pioneer AVIC-F10BT AVIC-F20BT Update funktioniert Achim-Rüg 6 6.771 17.01.2018, 17:21
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Welches sind die MUST SEE im Gebiet Las Vegas für einen Corvette Fan? Geran 3 2.866 06.05.2012, 20:29
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de