Unschöne Geräusche nach/bei Ausfahrt
#1
Hallo zusammmen,

ich brauch mal euer Fachwissen und Gehör.

Bin gestern wieder mal ne längere Strecke gefahren anfangs auch alles ganz normal.
Nach ungefähr einer Stunde auf der Autobahn fing das sehr beunruhigende Geräusch an ( apprupt nicht gesteigert) haarsträubend
bin dann mal raus gefahren auf nen Parkplatz und hab versucht was aufzunehmen.

Das geräusch kommt vorne rechts aus der Ecke Motorblock und ist am besten von "unten" am rechten Vorderreifen zu hören
mit höherer Drehzahl des Motors wird auch das Intervall schneller.
nach ungefähr 15-20 sec im Leerlauf ist das Geräusch fast weg (bei genauem lauschen noch unterschwellig zu hören)
wenn man wieder fährt fängt es nach ein paar Kilometern wieder an

Ein Leistungsverlust oder sonstige Ausfälle gab es nicht Gas zügig angenommen soweit alles super.

Da ich auch von hinten rechts ungewohnte Geräusche gehört hab vermute ich bisher das etwas an dem rechten Krümmer bzw folgenten Teilen undicht sein kann bzw sich gelockert hat.

Ich hoffe ihr könnt was raushören

Hier der Link
https://youtu.be/esGiv70EkmY

LG
Sebastian
  Zitieren
#2
Will Dich nicht beunruhigen aber so hörte sich mein Motorschaden an als sich die Lagerschalen der Kurbelwelle verabschiedet haben. Die hatten sich dann kurze Zeit mal übereinander geschoben und es wurde unverständlicher Weise leiser.

Ich würde als erstes mal die Ölwanne und den Block abhorchen woher das sehr metallische Geräusch wirklich kommt.

Drücke Dir die Daumen!

Martin
  Zitieren
#3
Moin,

wenn das Geräusch nach ein paar sec. fast weg ist, wäre es gut dann noch eine Aufnahme als Vergleich mit/ohne Geräusch zu höhren.
Von der Frequenz her wird es nicht der Ventiltrieb sein. Das wäre langsamer.
Hast Du mal nachgesehen, ob der Abgaskrümmer noch dicht ist?

Edit: Lagerschaden ist es höffentlich nicht. Kann aber leider gut möglich sein. Drück dir auch die Daumen!
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#4
Ein undichter Abgaskrümmer oder -flansch klingt meiner Erfahrung nach eher wie ein Dieselnageln. Und das Geräusch würde auch nicht weg gehen (1).
Ich habe den Link gerade mal an paar befreundete Motorschrauber geschickt ... mal sehen, worauf die tippen...
Edit:
die tippen zunächst erst einmal nicht auf einen Lagerschaden.
Du möchtest bitte, wenn möglich, noch einmal ein Video mit einigen kurzen Gasstößen machen. Und den Moment, in dem das Geräusch verschwindet...

EDIT 1.:
Wie ich gerade gelernt habe, kann es durchs Abkühlen im Leerlauf tatsächlich leiser werden. War bei mir nicht so, kann aber trotzdem sein...
  Zitieren
#5
Danke für die schnellen Infos.

Bin grad leider nicht am Wagen und hab nur die eine Aufnahme.
Heute mittag wollte sich ein Bekannnter von ner Werkstatt in meiner Nähe den Wagen auch mal anschauen.

hab aber wenig Hoffnung wenn ich die bisherige Expertiese höre :(

Bleibt für mich wohl die Frage ob es reperabel ist oder wirtschaftlich sinnvoller einen neuen motor anzuschaffen
  Zitieren
#6
https://www.youtube.com/watch?v=0QNY80YUIqE

Könnte tatsächlich der Krümmer sein...
  Zitieren
#7
(23.11.2020, 11:43)SeKi schrieb: Danke für die schnellen Infos.

Bin grad leider nicht am Wagen und hab nur die eine Aufnahme.
Heute mittag wollte sich ein Bekannnter von ner Werkstatt in meiner Nähe den Wagen auch mal anschauen.

hab aber wenig Hoffnung wenn ich die bisherige Expertiese höre :(

Bleibt für mich wohl die Frage ob es reperabel ist oder wirtschaftlich sinnvoller einen neuen motor anzuschaffen

Ganz ruhig ... das ist keine Expertise ... eher im trüben fischen. dumdidum
Mach Dir mal nicht so einen großen Kopf. Es kann tatsächlich vorkommen, dass das Geräusch nach einigen Sekunden leiser wird, weil der Riss sich durchs abkühlen ein wenig zusammen zieht.
Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass ein undichter Krümmer, Sammler, Dichtung extrem laut sein kann und auch mechanisch klingt. Also schaut mal danach. An Ende ist es nur so etwas simples.
Viel Glück! Prost!
  Zitieren
#8
Nur von einem Laien in den Raum geworfen: Kühlerlüfter, Visco-Kupplung, Balancer hast Du Dir sicher schon angesehen...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Angesehen bisher nicht viel bis garnichts.

Aufgetreten ist das Problem gestern abend um halb sieben auf der autobahn knappe 100km vor dem Ziel.
Gestern abend hatte ich keine Möglichkeit mehr den Wagen irgendwo in ne Halle oder auf ne bühne zu bringen.
Hab den nur direkt vor der Werkstatt abgestellt und meinem Bekannten den Schlüssel vorbei gebarcht damit er heute mal schauen kann wenn ich noch auf der Arbeit hocke.

Hab halt nur die Hoffnung dass des nicht am motor direkt liegt sondern an Anbauteilen da er vom lauf her immernoch ruhig war und auch sonst von fahren her super lief ohne Veränderung außer natürlich vom Geräusch.
  Zitieren
#10
Hast Du denn Abgasgeruch im Innenraum bemerkt? Bei der Geräuschkulisse würde bei einem dementprechenden Riss doch möglicherweise Abgas zu riechen sein?! Hatte ich bei meinem 500er R129. Der war dann ohne Umluft-Taste nicht mehr zu fahren.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.354 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.724 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.205 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.876 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Unrunder Motorlauf nach volltanken rookie_71 7 2.372 12.08.2022, 01:32
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de