Bremsdruck
#1
Moin,
Habe mir eine z51 Bremse eingebaut, entlüftet und Probe gefahren. Wenn ich Bremse kann ich das Pedal halb durchdrücken. Sobald ich nachdrücke,habe ich ganz oben Bremsdruck. Leider bin ich mir nicht mehr sicher ob es vorher auch so war. Da ich nie wirklich darauf geachtet habe. Also, nochmal in dem Zuge auch gleich Stahlflexleitung eingebaut und nochmals entlüftet und komplett Bremsflüssigkeit neu gemacht dot5.1 . Alles Dicht, Luft schließe ich jetzt mal aus. Immer noch das gleiche Phänomen. Also, ich kann damit Leben, wollte aber doch gerne mal wissen ob das normal bei diesem Fahrzeug ist. C6 bj.09 US Modell. 
Über qualifizierte Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Chris
  Zitieren
#2
Etwas Luft ist nach einem Wechsel immer im System, außer man zieht die neue Bremsflüssigkeit mit Unterdruck über den Sattel rein. Beim üblichen leer pumpen und befüllen kommt zwangsweise Luft in die Leitungen. Die wandert aber mit der Zeit nach oben ab und ab dann stimmt auch der Druckpunkt. Der Effekt, dass Du "nachpumpen" kannst / musst, deutet auf jeden Fall auf etwas Luft in den Leitungen hin.
Viele Grüße Jörg
  Zitieren
#3
Mir fällt gerade ein, dass es durchaus Bremssättel gibt, die weder das Entlüftungsnippel, noch den Schlauchanschluss an der höchsten Stelle im montierten Bremssattel haben. Hier muss man die Sättel teilweise abbauen und so drehen, dass die Luft überhaupt nach oben weg kann.
Ob es bei Deiner Bremse so ist, weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal drauf achten...
  Zitieren
#4
(24.11.2020, 19:55)Christian 2801 schrieb: Moin,
Habe mir eine z51 Bremse eingebaut, entlüftet und Probe gefahren. Wenn ich Bremse kann ich das Pedal halb durchdrücken. Sobald ich nachdrücke,habe ich ganz oben Bremsdruck. Leider bin ich mir nicht mehr sicher ob es vorher auch so war. Da ich nie wirklich darauf geachtet habe. Also, nochmal in dem Zuge auch gleich Stahlflexleitung eingebaut und nochmals entlüftet und komplett Bremsflüssigkeit neu gemacht dot5.1 . Alles Dicht, Luft schließe ich jetzt mal aus. Immer noch das gleiche Phänomen. Also, ich kann damit Leben, wollte aber doch gerne mal wissen ob das normal bei diesem Fahrzeug ist. C6 bj.09 US Modell. 
Über qualifizierte Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Chris

War das eine neue oder gebrauchte Anlage?
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Moin Werner,
Die war gebraucht.
  Zitieren
#6
Danke für den Tipp,
Ich schau mal nach...
  Zitieren
#7
Dann bremse erst mal die Beläge ein wenig ein.
Dann erhöht sich auch der Pedaldruck
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Hallo

Stellt sich die Frage: Wie wurde denn entlüftet? Die gute alte Pump Methode mit Pedal funktioniert, zumindest bei moderneren Bremsanlagen nie richtig. Schon gar nicht nach so umfangreichen Arbeiten.
  Zitieren
#9
Wie weit sind die Beläge denn schon runter? Die nutzen sich leider gern schräg ab, bzw. innen oft stärker als außen. Wenn dann nicht alle Beläge in der selben Position wie zuvor wieder montiert werden muss der Sattel diese Differenz erst ausgleichen und der Pedalweg kann länger werden. Meine Bremsbeläge waren nach 450km Harztour und 2 Trackdays in Meppen komplett fertig. Das Pedalgefühl war wie auf einen Schwamm zu treten, absolut kein Druckpunkt mehr. Ich hatte schon Horrorvorstellungen, dass ich mir mit dem DOT 5.1 vielleicht doch die Innereien meines Hauptbremszylinders oder ähnliches zerstört hätte. Das war aber alles quatsch. Ich habe die Beläge gewechselt und an den Sätteln zu zweit entlüftet. Das entlüften hätte ich mir aber sparen können, da kam nicht ein Bläßchen im Schlauch. Es waren rein die Beläge die völlig zerschmolzen und leicht schräg abgelaufen waren. Hol dir neue Beläge. Ich habe mal PFC Z-Rated montiert, weil ich weniger Fading wollte, aber auch kein Güterzug-Gequietsche. Bisher bin ich damit sehr happy, mal nächstes Jahr auf dem Track testen.
  Zitieren
#10
(25.11.2020, 11:34)Grimlock schrieb: Wie weit sind die Beläge denn schon runter? Die nutzen sich leider gern schräg ab, bzw. innen oft stärker als außen. Wenn dann nicht alle Beläge in der selben Position wie zuvor wieder montiert werden muss der Sattel diese Differenz erst ausgleichen und der Pedalweg kann länger werden. Meine Bremsbeläge waren nach 450km Harztour und 2 Trackdays in Meppen komplett fertig. Das Pedalgefühl war wie auf einen Schwamm zu treten, absolut kein Druckpunkt mehr. Ich hatte schon Horrorvorstellungen, dass ich mir mit dem DOT 5.1 vielleicht doch die Innereien meines Hauptbremszylinders oder ähnliches zerstört hätte. Das war aber alles quatsch. Ich habe die Beläge gewechselt und an den Sätteln zu zweit entlüftet. Das entlüften hätte ich mir aber sparen können, da kam nicht ein Bläßchen im Schlauch. Es waren rein die Beläge die völlig zerschmolzen und leicht schräg abgelaufen waren. Hol dir neue Beläge. Ich habe mal PFC Z-Rated montiert, weil ich weniger Fading wollte, aber auch kein Güterzug-Gequietsche. Bisher bin ich damit sehr happy, mal nächstes Jahr auf dem Track testen.

Okay, danke für die Info. Beläge sind erst ca 2000 km alt, aber evtl ist es ja tatsächlich so. Molle schreibt ja auch, erstmal richtig einfahren wieder. Mal schauen... ich werde Berichten. Leider geht die Corvette am Montag in den Winterschlaf...
Gruß Christian
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de