P1631
#1
Hallo,

ich habe bei meiner C5 ein neues (gebrauchtes) PCM eingebaut.
Vorgeschichte siehe hier:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=82046

Jetzt habe ich zwei Fehlermeldungen:
P1336 Crankshaft Position Sensor
P1631 Theft Detterent System password incorrect

Der P1336 ist harmlos, der P1631 nicht. Er verhindert, dass der Motor anspringt.

DTC P1631 indicates that the vehicle theft deterrent password that the PCM has learned does not agree with the
password received from the VTD system. This condition can occur if an incorrect key is used when attempting
to start the vehicle, or if the BCM has been replaced and the PCM Password Learn function has not been
enabled. If the BCM has been replaced, the password must be relearned.

Grund: Das PCM kennt meinen Schlüssel nicht!

Die VIN hat der Händler richtig eingetragen.
Er hat mir auch eine manuelle Prozedur geschickt um den Schlüssel anzulernen. Siehe Anhang.
Die funktioniert bei mir leider nicht. Bei mir geht das Security Light sofort aus und nicht erst in 10 Minuten.
(Vielleicht liegt das daran das ich ein EU Modell habe!?)

Alternativ kann man das auch mit einen Tech 2 programmieren. Die Prozedur dafür habe ich, aber kein Tech 2

Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen?
Zu GM kann ich im Moment wegen Saisonkennzeichen nicht fahren.

Ich wohne in 84434 Kirchberg, Landkreis Erding.


Gruß, Wolfgang
  Zitieren
#2
Wie schon vorher per PN erklärt bei dem anderen Fehler,
das kann man mit 2 Lizenzen HP Tuner ausprogrammieren.Dann fragt er nicht mehr nach dem VATS(Schlüsselcode).
Die 2 Lizenzen musst du kaufen.
Mit dem Tech 2 geht das nur wenn Du online einen Programmierzugang bei GM hast oder noch die alte CD Version auf dem Rechner mit TIS2Web.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
und selbst dann kannst du die Wegfahrsperre mit Tech2 nicht selektiv ausprogrammieren..

wie schon gesagt, PCM ausbauen, herschicken und ich kanns umschreiben. Ich kann alle PCM offline schreiben und brauch kein Auto dazu
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
(26.11.2020, 15:53)wolgru schrieb: Hallo,

ich habe bei meiner C5 ein neues (gebrauchtes) PCM eingebaut.
Vorgeschichte siehe hier:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=82046

Jetzt habe ich zwei Fehlermeldungen:
P1336 Crankshaft Position Sensor
P1631 Theft Detterent System password incorrect

Der P1336 ist harmlos, der P1631 nicht. Er verhindert, dass der Motor anspringt.

DTC P1631 indicates that the vehicle theft deterrent password that the PCM has learned does not agree with the
password received from the VTD system. This condition can occur if an incorrect key is used when attempting
to start the vehicle, or if the BCM has been replaced and the PCM Password Learn function has not been
enabled. If the BCM has been replaced, the password must be relearned.

Grund: Das PCM kennt meinen Schlüssel nicht!

Die VIN hat der Händler richtig eingetragen.
Er hat mir auch eine manuelle Prozedur geschickt um den Schlüssel anzulernen. Siehe Anhang.
Die funktioniert bei mir leider nicht. Bei mir geht das Security Light sofort aus und nicht erst in 10 Minuten.
(Vielleicht liegt das daran das ich ein EU Modell habe!?)

Alternativ kann man das auch mit einen Tech 2 programmieren. Die Prozedur dafür habe ich, aber kein Tech 2

Kann mir jemand von euch hier weiterhelfen?
Zu GM kann ich im Moment wegen Saisonkennzeichen nicht fahren.

Ich wohne in 84434 Kirchberg, Landkreis Erding.


Gruß, Wolfgang

Dein Security Light geht sofort aus weil der Schlüssel richtig erkannt wird vom BCM.
Der Schlüsselcode ist im BCM hinterlegt und das sendet das Passwort/Freigabe ans PCM
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Hallo,
die Sache interessiert mich jetzt auch, aber verstanden hab ich die Geschichte noch nicht...

Wenn das BCM den Schlüssel richtig erkennt, und das dem PCM auch so weiter gibt, sollte dann nicht alles in Ordnung sein ?

Was passiert z. B. wenn man den VATS nun mit HP Tuners ausschaltet, und man steckt einen Schlüssel ins Schloss, der vom BCM nicht erkannt wird?
Leuchtet dann nur die Security Lampe, aber der Motor startet trotzdem?

Gruß André
  Zitieren
#6
Nein,das PCM fragt ja auch noch ab.
Wenn das mit HP Tuner weggeschaltet wurde bleibt auch die Security Lampe aus
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Danke für die Antwort.
Also wird der Widerstand vom BCM und PCM abgefragt?
Aber da sein PCM auf seine VIN programmiert wurde, sollte es doch auch auf den richtigen VATS eingestellt sein?
Oder ist die Sache mit dem VATS hardwaremäßig im PCM verankert ?

Gruß André
  Zitieren
#8
Richtig,man hätte VATS ausprogrammieren müssen!
Das PCM kann man auch im Fahrzeug mit einer Brücke vom Datalink Connector zum Steuergerät separat programmieren.
Man kann auch dual programmieren mit einem OBD Splitter.
Da ergeben sich neue Möglichkeiten.

[Bild: 39955013yw.jpg]

[Bild: 39955014qb.jpg]

[Bild: 39955016op.jpg]

[Bild: 39955017jg.jpg]

[Bild: 39955018nl.jpg]

[Bild: 39955019uu.jpg]

[Bild: 39955020qg.jpg]
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Oha, alles also nicht so einfach.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß André
  Zitieren
#10
Würde es nicht helfen, den alten Schlüssel zu erhalten.?
Dann den Widerstand am Schlüssel ausmessen. Dann einen Widerstand gleicher Größe Kaufen und am BMC im Beifahererraum einfach Brücken ( gleichzeitig die Leitung zum Zündschloss abkemmen) .
Bei meinem BMC Wechsel habe ich 2 Tage lang mit Widerstandsdekade alle Widerstände durchprobiert, bis ich den richtigen Wert hatte.
Danach neunen Schlüssel bestellt mit den Widerstand und beim Schlüsseldienst den neuen fräsen lassen.
Laüft seit 3 Jahren bei mir
Grüße Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de