Karrosserie anheben
#1
Hallo miteinander,

so nächstes Projekt habe ich vor, den Rahmen Sandstrahlen und verzinken, könnt ihr mir sagen was alles weg muss, damit ich die Karosserie von dem Rahmen weg bekomme.
Kabelbaum vom Motor weg, Bremsleitungen weg machen, Lenkung wegschrauben, Heizschläuche entfernen, Body Schrauben und Frontmaske entfernen sonst noch was ????
Was muss ich beachten

Danke Euch schon im Voraus für Eure Tipps.
  Zitieren
#2
Nur der Interesse halber,
wie möchtest du den Rahmen verzinken?
Feuerverzinken fällt sicher aus wegen Verzug, bzw. wäre mir zu "Heiß".
Galvanisch kann ich es mir auch nicht vorstellen, schon allein wegen der Größe.
Wie willst du die Hohlräume für die Verzinkung vorbereiten, da kommt kein Sandstrahler hin.

Grüße
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#3
Die Temperatur beim Feuerverzinken ist ca. 450° C. Eine gute Verzinkerei bekommt das hin, dass sich nichts verzieht, aber nur die! Entscheidend ist, wie man den Rahmen aufhängt, sowie schnelles eintauchen und schnelles herausziehen. Bei galvanischer Verzinkung kommt kein Zink in die Hohlräume, und genau dort braucht man es am nötigsten!

PS zu Feuerverzinkung: Es dürfen keine verschlossenen Hohlräume vorhanden sein. Es wäre nicht das erste Teil, was dann im Zinkbad explodiert, mit verheerenden Folgen. Zink muss überall frei durchlaufen können, es dürfen sich keine Luftblasen bilden und auch keine Zinknester. Zur Not müssen dazu noch Löcher gebohrt werden.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#4
Nur einige Dinge die mir jetzt und spontan einfallen.

Gaszug

Tachowelle

Drehzahlmesserwelle

Kühlerrahmen unten lösen , auch die Seitlichen unteren Schrauben . Oder besser komplett demontieren

Massekabel

Mittelkonsole / Schalthebel freilegen
  Zitieren
#5
Oder einfach mal im Forum suchen. z.B.

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=59032
  Zitieren
#6
Den Kühlerrahmen würde ich zur Stabilisierung im Body lassen, habe ich bei meiner jedenfalls so gemacht. Also nur unten vom Rahmen lösen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#7
@ Matthias

Du hast das Thema ja gerade durch...
Sehr schöner Bericht übrigens!

Könnte sich der Steffen 1971 auch mal durchlesen. Da kann man viel von lernen.

Gruß Jörg
  Zitieren
#8
Super für die tollen Tipps. Musss ich hinten auch was beachten. Wie Stossfänger hinten muss der weg??
  Zitieren
#9
Front ist schon mal weg.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
(27.11.2020, 13:24)Ralf. P. schrieb: Die Temperatur beim Feuerverzinken ist ca. 450° C. Eine gute Verzinkerei bekommt das hin, dass sich nichts verzieht, aber nur die! Entscheidend ist, wie man den Rahmen aufhängt, sowie schnelles eintauchen und schnelles herausziehen. Bei galvanischer Verzinkung kommt kein Zink in die Hohlräume, und genau dort braucht man es am nötigsten!

PS zu Feuerverzinkung: Es dürfen keine verschlossenen Hohlräume vorhanden sein. Es wäre nicht das erste Teil, was dann im Zinkbad explodiert, mit verheerenden Folgen. Zink muss überall frei durchlaufen können, es dürfen sich keine Luftblasen bilden und auch keine Zinknester. Zur Not müssen dazu noch Löcher gebohrt werden.


Gruß

Stimmt so nur teilweise, langsames tauchen ist die Kunst und völliges durchwärmen im Bad, Verzug wirst du trotzdem haben. Ganz einfach aus dem Grund weil der Profilmix des Rahmens den Verzug begünstigt. Galvanische Verzinkung kommt genauso gut in die Hohlräume, jedoch machen beide Arten der Verzinkung keinen Sinn, schon alleine aus dem Grund das sich evtl Farbreste im Rahmen befinden und diese zu Fehlstellen führen. Spritzverzinken wäre die einzige Möglichkeit, wobei auch hier wieder Perlen vor die Säue geschmissen werden, da die Hohlräume nicht geschützt werden. Ich, als Schlossermeister mit eigenem Betrieb, werde den Rahmen äußerlich entrosten, innen mit Fertan spülen und mit entsprechenden Lacksystemen aus dem Nutzfahrzeugbereich behandeln. Viele Grüße Uli
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Karosserie anheben corvette-olli 12 5.957 30.08.2021, 18:36
Letzter Beitrag: Ribon
Smile Rahmen restaurieren/Karrosserie abheben corvette-olli 1 2.188 27.01.2013, 11:08
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Body Birdcage abheben anheben Detlef53 4 2.934 13.09.2010, 09:46
Letzter Beitrag: xx.flash
  Karrosserie Günni 3 1.677 04.01.2006, 10:32
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de