Gaspedal Tuning C7
#1
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Gaspedal-Tuning für die C7? Bringt das was und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen.

Danke für eure Infos.

Viele Grüße
Thomas
Besten Dank für eure Infos!

Gruss
Thomas
  Zitieren
#2
Das bringt bei keinem Fahrzeug was.
Die Gaspedalkennlinie schießt nur schneller hoch.
Aber die Mechanik wird mehr strapaziert weil sie kaum noch mitkommt.
TÜV ist inzwischen auch sensibilisiert weil das Abgasverhalten nicht nachgewiesen wird.
Bei Wandlergetrieben würde ich sehr vorsichtig sein.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
In den US Foren gibt es viele Berichte darüber und die meisten sind begeistert. Allerdings ist das meiner Meinung nach hauptsächlich ein gefühlter Vorteil, würdest Du das Gaspedal schneller und weiter durchtreten, hättest Du das gleiche Ergebnis. Andererseits ist gerade bei unserer Vette ist das Gefühl aber der Hauptgrund, warum wir das Teil überhaupt haben. Bei mir im Keller liegt noch ein originalverpacktes Teil, das kannst Du haben.
Selbst habe ich das -meiner Meinung nach - schlechte Ansprechverhalten anders gelöst.
Gruß

Götz
  Zitieren
#4
Die einen sagen schlechtes Ansprechverhalten ... die anderen freuen sich über eine gute Dosierbarkeit.
Ich mag diesem künstlichen "AMI Punch" beim anfahren überhaupt nicht. Beim Jeep SRT muss man immer aufpassen, dass man beim ausparken nicht die gegenüber parkenden Autos komprimiert. Dann gibts dort diesen sinnlosen Schlag auch nur in der ersten Fahrstufe. Komplett inkonsistentes Fahrverhalten...
  Zitieren
#5
Ich kann jetzt nur von meiner C 6 sprechen, ich bin begeistert von dem Gaspedaltuning. allerdings kann ich nur empfehlen das bei DLP einbauen zu lassen. Bei meiner C6 mußten mehrere ausprobiert werden bis eine passende gefunden wurde.
Wegen dem mehr an Leistung verhält sich das wie beim DKG das halt schneller schaltet als ein normales Getriebe.
Es wurde auch mal im Fernsehen getestet bei 2 gleichen Autos. Ergebnis daß das mit Gpt Auto schneller beschleunigte als das ohne.
Es funktioniert bei Automatik wie auch Schaltgetriebe! Ich benutze es schon ca. 5 Jahre und möchte es nicht mehr missen!
  Zitieren
#6
Mehr an Leistung ist ganz sicher nicht vorhanden.
Das Problem beim Wandlergetriebe ist das die Elektronik der Mechanik vorrauseilt und es zu mehr Schlupf im Automatikgetriebe kommt.
Ich war an der Entwicklung des Bauteils beteiligt und habe dann Abstand vom Verkauf genommen weil mir die Problematik bewusst war.
Wenn schon die aussage kommt"wir haben mehrere probiert bis eines passte" wäre ich aufgewacht.
GM baut das lles so,das es nicht zu übermäßigem Schlupf im Getriebe kommen kann.
Dann kommt noch das Traktionsproblem dazu.
Die Traktionskontrolle und das active handling sind dafür zu langsam.
Davon zeugen die vielen Unfalllfahrzeuge die hier angeliefert wurden weil es durch die Nutzung der Gaspedalbox zu Ausbrüchen kam,die vom ASR oder Active Handling System nicht mehr aufgefangen werden konnten.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Wie Molle und Goec2468 sagen, ist es eine falsche Wahrnehmung, nur die relative Fußposition mit der Drosselklappenposition zu ändern.

Beim C7 sind viele Dinge komplexer als beim C5 oder C6. Denken Sie daran, dass ich EFILIVE für die Optimierung verwende, damit alle echten PCM-Tabellen "korrekt" bearbeitet werden können, nicht mit einer zusätzlichen "Box", die Dinge hackt.

Für den C7 ist eine besondere Art und Weise, wie das aktuelle Pedal funktioniert, dass es tatsächlich etwas langsamer ist als das, was Ihr Fuß wirklich tut. Nur 1 / 10s Sekunden, aber es bleibt zurück. Auch wenn die Drehzahl weniger als ~ 3500 U / min beträgt, beträgt die maximal zulässige Pedalöffnung etwa 30-60%. Sie können also bei niedrigen Drehzahlen nicht Vollgas geben. Dies kann alles bearbeitet werden, aber ich habe mit meinem C7 keine Änderungen vorgenommen, um die Parameterbereiche zu testen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Ganz flapsig ausgedrückt erinnert mich das Thema an eine alte "Chauffeursweisheit" :

Wenn der Herr im Fond schnelleres Fahren als erlaubt wünscht , später hochschalten und ruckartiger Beschleunigen .  Dann meint er bei gleicher Geschwindigkeit schneller zu sein.

Gruß

Reinhard

PS: Ich war bei meinen beiden Corvetten um jeden Millimeter "Gaspedalweg" froh. So schön der plötzliche "Bumms" bei optimalen Bedingungen auch ist, 

       bei der Fahrt auf engen und kurvigen Landstraßen ist eine gute Dosierbarkeit lebenswichtig. Speziell bei Nässe!
  Zitieren
#9
Bei meiner Z06 freue ich mich und benötige auch jeden Micrometer Pedalweg, gerade bei nassen , kalten Bedingungen ob mit oder ohne Semis drauf...
Eine meiner wenigen Chancen den bollernden V8 Kräften Herr zu werden...

@ Off Topic..2 Spezel aus dem M Szene hatten das Getriebe ihres M4 angefressen und vom Freundlichen wurde die Garantie zu 80 % abgelehnt weil so ein Spökes verbaut war.

Aber jeder wie er es eben mag und so sollte es sein,

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#10
Unabhängig von der Verschleißproblematik fährt sich eine Automatik-C6 mit Gaspedalbox gefühlt deutlich aggressiver/ spontaner beim Gasgeben und Schalten im S-Modus.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Tuning Edmond357 0 2.639 29.07.2014, 00:46
Letzter Beitrag: Edmond357

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de