Erfahrung mit Magnaflow Schalldämpfern 11236
#1
Hallo zusammen, kennt jemand die Magnaflow Schalldämpfer 11236? Kann mir jemand einen "Erfahrungsbericht" dazu geben?
Was ist der Unterschied zu den Schalldämpfern 11226?
Die 11226 wurden mir von mehreren Seiten schon empfohlen, die 11236 könnte ich über Bekannte neu bekommen.
Ich kann von den 11236 leider im Netz irgendwie nicht so viel finden...
Danke!
  Zitieren
#2
Magnaflow 11236 hat Offset In/Offset Out
Magnaflow 11226 hat Center In/Offset Out
Jeweils 2,5"
Ich mutmaße mal das die beiden sich klanglich sehr ähneln sollten. Bei meiner 82er ist die Standardkonfiguration soweit ich weiß Offset/Offset.
Wie es bei der 71er ist kann ich dir nicht sagen.
Wenn vorher auch offset/offset verwendet wurde und du auf Center/Offset wechselst oder anderherum kann eine Kürzung/Verlängerung der vorgelagerten Auspuffrohre notwendig sein.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#3
Ich hab unter meiner 72er die 11236!

Den Klang finde ich zum Niederknien... dumpf... wummernd. Einmalig nach meinem Geschmack. Wer es laut, blechern und rotzig mag ist damit falsch bedient und sollte sich eher Richtung Dynamax oder Flowmaster orientieren.

Gruß...
René
  Zitieren
#4
Ach Gott,ja stimmt! Das Offensichtlichste übersehen 🙈
Vielen Dank!
  Zitieren
#5
Danke, René. Das klingt ganz genau nach dem, was wir suchen 😁
  Zitieren
#6
Hi ReniTom,
ich hab auch einen Magnaflow unter meine 73er gezwickt.
Hab lange im YT nach Sounds gesucht und mich durch diesen Link dann entschieden.

https://www.youtube.com/watch?v=mwHc36s0H9A

Das ist die Nummer 323416. Keine originale Magnaflow-Nr.
Die Nummer ist von Corvette Central, da die anscheinend den Magna zur Corvette passend machen/lassen.

Die Suche nach diesen 323416 war schon etwas mühsam, hat sich aber gelohnt.
Letzt endlich konnte ich den Magna bei mir um die Ecke (Bien) abgreifen.
Ich finde den Sound genial. Hab aber noch keine Langzeiterfahrung, da erst die Tage montiert.

Die sind normalerweise (glaub ich)  für die BB 68 bis 72.
Bei mir montiert an der SB 73. Aufhängung passt, lediglich der Rohrdurchmesser wurde etwas angeglichen.
Gruß Roland   C3_Coup_red_60.png
  Zitieren
#7
Ja cool, das klingt gut. Mit Bien sind wir mittlerweile auch schon in Kontakt 👍
  Zitieren
#8
(21.12.2020, 16:13)Pfälzer73 schrieb: Das ist die Nummer 323416. Keine originale Magnaflow-Nr.
Die Nummer ist von Corvette Central, da die anscheinend den Magna zur Corvette passend machen/lassen.
Stimmt. Die 323416 haben den passenden Anschlussbogen für die Original Auspuffanlage.
 
Wie DieFox schon schrieb

Magnaflow 11236 hat Offset In/Offset Out
Magnaflow 11226 hat Center In/Offset Out

Das ist meiner Recherche nach ( Ich suche auch gerade)  korrekt was die Anschlüsse betrifft. Nach verschiedener Seiten im Internett scheint es aber egal zu sein wie rum die angebaut werden, was auch Sinn macht wenn man sich das Innenleben anschaut.


Wenn das so ist, wird eine Anpassung an die Orginal Auspuffanlage bei beiden mit dem gleichem Aufwand verbunden sein solange die Offset Seite als Eingang genutz wird. Es gibt dafür Bogenstücke als Übergang zwischen Topf und Anlage. Ob man dann in der Mitte oder Aussen sein Endrohr haben möchte ist dann scheinbar Geschmackssache.

Es hängt es natürlich erst einmal davon ab ob Du noch die original Anlage drunter hast oder was anders.

Ich arbeite da auch gerade drann um die Teile für 2021 parat zu haben. Aus Kostengründen werde ich mir wohl die 11226 holen. Kosten rund 120€ Stück und dann 2 Bögen für 12 Euro und die Schellen.

Lass mich wissen was die 323416 über D kosten sollen. Vielleicht schwenke ich noch um.

Gruß

Joschi_
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#9
Das ist nicht ganz korrekt. Zumindest bei meinen Dynomax ist
der Eingang als Innendurchmesser 2 1/2" und der Ausgang als Außendurchmesser. Würdest du die Offsetseite mit Außendurchmesser als Eingang nehmen müsstest du einen noch kleineren Eingangsbogen mit geschätzt 2" verwenden müssen. Du würdest also den Abgasstrom unnötig behindern.
Bei meiner 82er ist es auch keine Geschmackssache wo das Endrohr ist, da die Aushängung des ESD am Endrohr erfolgt und man die nicht beliebig wählen kann.
Du müsstest dir also zusätzlich eine andere Aufhängung basteln.
[Bild: ESD-erste-Anprobe-locker.jpg]

Grüße
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#10
Magna Flow hat in der Regel in/out den selben Durchmesser.
Aber Du hast recht mit der Aufhängung, die muss dann andres sitzen.
An meiner vorherigen 78iger war das kein Problem aber das lag wohl mit an der Selbstbaurohrlösung.
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  magnaflow Dämpfer wecki 27 15.554 28.03.2022, 11:53
Letzter Beitrag: AndiS
  C3 Im Wandlerbereich Ölverlust/ Erfahrung?Rep.-Kosten putt-trainer 9 9.525 04.05.2020, 15:06
Letzter Beitrag: Hermann
  Reifen Shops - meine Erfahrung daabm 0 2.209 08.07.2019, 22:39
Letzter Beitrag: daabm
  Astro Top - Erfahrung? Daniel-NRW 6 4.989 03.03.2018, 11:28
Letzter Beitrag: colonel
  2" auf 2,5" + Magnaflow Bj.1971 Polanski 26 7.816 06.07.2017, 16:12
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de