Inspektion Rahmen/Scheibenrahmen/Tanksticker
#1
Hallo Leute und frohe Weihnachten,
meiner Corvette hab ich dieses Jahr natürlich auch ein Geschenk gemacht. Sie bekam, abgesehen vom neuen Endschalldämpfer und mehreren Kleinigkeiten, eine Endoskopkamera geschenkt. Speziell die CrazyFire Inspektionskamera mit 5MP und USB. Zur Kamera gibt es nicht viel zu sagen, App laden, Kamera anstecken, fertig. Kabel ist 5m lang und "Halbsteif", Anschluss an mein Smartphone mit beiliegendem USB-C Adapter kein Problem, funktioniert aber auch am Laptop.
Untersuchen wollte ich einen Rostschaden an der A-Säule bei Bodymount#2 Beifahrerseite und generell als kleines Inspektionsspielzeug, um Ausdehnung von Rost, Befall weiterer Teile und Ursache. Natürlich geht man immer mit ein paar Bauchschmerzen an so eine Sache ran, weil man nie sicher sein kann was einen erwartet. Zum Glück konnte ich keinen, zumindest augenscheinlich für mich, weiteren gröberen Rostbefall finden, soweit ich mit der Kamera kam. Nachteil: die betroffene Stelle kann man nicht untersuchen, oder ich weiß nicht wie.
Wenn ihr dazu Vorschläge habt würde ich mich sehr freuen, möglichst ohne die Karosserie anheben zu müssen. Vielleicht durch die Luftklappe im Fussraum? Den Rost an der A-Säule werde ich erstmal mit Ovatrol Öl oder Mike Sanders konservieren. Fahrerseite übrigens unauffällig.
Hier die entsprechenden Bilder:

[Bild: AIM-A-S-ule.jpg]
AIM A-Säule für den Überblick
[Bild: A-S-ule-RH-Bodymount-2.jpg]
Rost Bodymount #2 Beifahrerseite

Ab hier mit der Endoskopkamera:
[Bild: Rahmen-Hinterradbogen-LH.jpg] 
Rahmen Hinterradbogen LH
[Bild: Rahmen-Hinterradbogen-RH.jpg] 
Rahmen Hinterradbogen RH
[Bild: Rocker-Channel-LH-Front.jpg] 
Rocker Channel LH
[Bild: Rocker-Channel-LH-Mitte.jpg] 
Rocker Channel LH Mitte
[Bild: Rocker-Channel-RH-Front1.jpg]
 Rocker Channel RH
[Bild: Scheibenrahmen-LH1.jpg] 
Scheibenrahmen LH
[Bild: Scheibenrahmen-LH3-mitte.jpg] 
Scheibenrahmen RH Mitte (die Spinne lebt noch)
[Bild: Scheibenrahmen-RH1.jpg] 
Scheibenrahmen RH Mitte
[Bild: Tanksticker.jpg]
Tank Sticker in gutem Zustand.
Am liebsten hätte ich den irgendwie in die Hände bekommen da ich nicht viele Originaldokumente besitze. Ich wollte schon beim Corvette Museum welche bestellen, jedoch gehört meine VIN zu mehreren Lücken in ihrer Dokumentation.

Für die Ursache des Rostbefalls gibt es sicher mehrere mögliche Ursachen. Eine sicher die spröde Scheibenabdichtung wie ich zuletzt in dem Scheiben Thread gezeigt hatte.

Wenn jemand ein paar Hilfestellungen hat, um die Stelle noch besser diagnostizieren zu können oder mögliche Ursachen, dem wäre ich sehr dankbar.
Was könnte man noch überprüfen?
Ich hoffe mal ich bin bei den Bildern nicht durcheinander gekommen was die richtige Zuordnung von den Stellen angeht.

Grüße
Toni
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren
#2
Hallo

Tanksticker in gutem Zustand kann ein guter Witz sein.
Auf keinen Fall probieren, den so abzukratzen.
Der Tank muss dazu runter und sogar dann wirds schwierig.
Ansonsten, schöne Bilder von sonst unsichtbaren Stellen. Schlimm siehts nirgendwo aus.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Bei dem Tanksticker kribbelte es nur so sehr in den Fingern vor Neugier.
Ich wusste schon das der fest hängt und hab nicht dran rumgezubbelt.

Ich bin auch heil froh das ich keinen schlimmen Rost gefunden habe außer den unten in der A-Säule rechts.
Lag ich mit meiner Vermutung richtig, das das Rostloch hauptsächlich von der porösen Windscheibenabdichtung kommt oder gibt es noch weitere Gründe?
So wie ich es mit vorstelle, läuft das Wasser im inneren des Scheibenrahmens runter und bleibt auf der Kante wo die Bleche zusammengeschweißt sind hängen und läuft in den Spalt dazwischen.
Wie komm ich an die "Innenseite" der A-Säule heran um dort zu konservieren?
Ich müsste ja quasi (wenn man dem Bild von oben aus dem AIM folgt) unter Teil 2 um zu sehen wie es mit Teil 1 und 4 bestellt ist.
Vielleicht hat jemand von der Stelle ein Bild der die Karosse mal abgehoben hat um mir das Besser vorstellen zu können ob man da überhaupt ran käme.
Oder ist die Lücke (das Dreieck) komplett zu?
Wenn es durch die Luftklappe im Fussraum geht, wie bekomm ich die auf und wie bleibt die offen?

Die Kamera hat sich auf jedenfall gelohnt (naja 46€...) und ich bin auch von der Qualität der Bilder erstaunt. Viele andere Kameras haben einen festen Focus.
Ich denke sie wird noch häufiger im Einsatz sein.
Grüße
Toni

C3_Coup_lblu_60.png 

YouTube - DieFox' Carport
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.861 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 4.847 18.12.2021, 21:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.576 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition
  Rahmen von der Karosserie trennen / Bücher & PDF´s Ribon 3 2.240 30.08.2021, 23:06
Letzter Beitrag: DieFox
  Birdcage / Scheibenrahmen Korrosionsschutz Schrauber 78 12 2.371 12.07.2021, 22:37
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de