Corvette C5 - Einschätzung
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Florian, bin 31 Jahre alt und komme aus München. Ich möchte mir in 2021 eine C5 kaufen.
Besonders eilig habe ich es dabei eiegntlich nicht. Bis zum Sommer wäre aber schön ; )

Besonders wählerisch bin ich dabei ehrlich gesagt auch nicht und kann mir grundsätzlich alles vorstellen Targa/Cabrio, sowie EU oder US.
Bin auch bereit und in der Lage im gewissen Rahmen zu schrauben und suche nichts Perfektes.

Ich lese schon eine Zeit lang die Kaufberatungsthreads und habe auch einige Verkaufsanzeigen hier durchgesehen (aktuell leider nichts)
und bin bereit 20.000 € auszugeben. Evtl. auch noch etwas mehr.

Mit einem Inserat, wie dem verlinkten, wollte ich mich daher eigentlich auch nicht hier "melden" bzw. nachfragen.
Allerdings scheint es mir irgendwie im Vergleich zum anderen, auf den ersten Blick gut aussehenden Inseraten,
mit deren Verkäufern ich Kontakt aufgenommen habe recht ehrlich.

Viele der aktuellen Inserate (Mobile) im Bereich 20-25.000 € fand ich ehrlich gesagt doch sehr knapp beschrieben (teilweise nur wenige Worte)
und auch wenig Bereitschaft Infos nachzuliefern.

Hier der Link zum Inserat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-216-3234

Mich würden Meinungen dazu interessieren, da das natürlich doch recht weit weg ist und man in diesem Preisbereich sicher schnell enttäuscht wird.
Also grundsätzlich Finger weg und weiter suchen (und Budget ausschöpfen) oder ist sowas ne Option mit der Bereitschaft Geld zu investieren und Hand an zu legen?

freundliche Grüße
Florian
  Zitieren
#2
Hallo Florian,
es ist schwierig eine Einschätzung zu einem Fahrzeug zu geben das man nicht kennt oder vor sich hat.
Der Wagen kann gut sein oder eine riesen Baustelle.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Ich würde Kein tolles Auto erwarten für den Preis 😳
  Zitieren
#4
Da bin ich auch der gleichen Meinung.
Bei dem Preis ist sicher noch einiges zu machen, wenn nicht sogar eine richtige Baustelle. 

Ich habe für meine wesentlich mehr bezahlt und trotzdem noch einiges an Geld investiert um sie so zu haben wie ich wollte. 
Und richtig fertig bin ich immer noch nicht  Feixen Feixen Feixen , aber schon nahe dran.  

Gruß  Karl-Heinz
  Zitieren
#5
Hallo Florian,

Erst mal willkommen im Forum. Ferndiagnose ist da wirklich sehr schwierig. Und die mini_hochkand_Handybilder helfen mal so gar nicht. Muss man sich vor Ort anschauen.
Da Du ja wenig Ansprüche stellst und bisher noch nichts gefunden hast, wäre mein Vorschlag an Dich:
Stell mal eine Suchanfrage hier im Forum. Bzw beobachte hier ob was angeboten wird. Ich habe hier schon einige schöne C5 gesehen, die hier verkauft wurden. Und bis zum Sommer wirst Du hier sicher eine schöne finden, wo auch mehrere Leute etwas zu sagen können.

Viele Grüße
Christian
  Zitieren
#6
Für 20k gibt es auf jeden Fall gute C5 am Markt. Allerdings scheinen die Preise zuletzt auch stabil zu sein, heißt: Gute Autos mit wenig km werden wohl nicht mehr billiger. Rate auch zum Kauf über Forum. Im Frühjahr kommt bestimmt Bewegung in den Markt. 
Denk beim Kauf auch an so Dinge wie Sportabgasanlage, Felgen oder eine bereits verbesserte Bremsanlage . Solche Sachen sind später teuer nachzukaufen und man macht wahrscheinlich den besseren Deal, wenn das Fahrzeug schon diverse Upgrades hat, die man ohnehin haben möchte.
Der reine Unterhalt und die Wartung an der C5 ist vglw. günstig. Flüssigkeiten sind leicht und für wenig Geld gewechselt, Reifen (Hankook) für die C5 gehen preislich auch völlig in Ordnung. Teuer werden Schäden an der Karosse (oder Scheinwerfer bzw. Rückleuchten bei den EU-Modellen), da die Teile wirklich Geld kosten. Hier beim Kauf drauf achten und für beschädigte Teile oder EU-Leuchten ruhig und selbstbewusst Nachlass raushandeln.
  Zitieren
#7
Hallo,
Danke für die vielen Antworten, dass keine konkrete Empfehlung oder Ferndiagnose möglich ist ist klar. Ich fasse dann sowas lieber grundsätzlich nicht mehr ins Auge, sondern warte noch etwas und beobachte.
Die groben Eckdaten haben mich hier irgendwie trotzdem angesprochen.
Einen Kauf übers Forum (waren ja in der Vergangenheit gute Angebote dabei) würde ich auch favorisieren und vor allem die Tipps aus dem letzten Beitrag werde ich beachten.
Grüße Florian
  Zitieren
#8
Hi Florian,

willkommen im Forum und Gratulation zur Wahl "Corvette"
Für das Geld sollte es schon kaufbare Autos geben, aber: Zu tun gibt es stets etwas, vor allem, wenn die Autos langsam 20 Jahre alt werden.
Zu beachten ist wie gesagt die Ausstattung, wie u. a. "europäische" Bremsen etc., damit nicht für teuer Geld nachgerüstet werden muss. 

Von Privat würde ich mir so ein Auto (alleine) nicht kaufen trauen - vielleicht findest Du ja zu gegebener Zeit hier jemanden, der Dich begleitet. Ich wohne zwar relativ Nahe bei München, doch als Sachverständiger tauge ich bezüglich Corvette nur sehr begrenzt  dumdidum

Schöne Grüße

Bert
  Zitieren
#9
(28.12.2020, 19:36)Panamajack203 schrieb: Ich fasse dann sowas lieber grundsätzlich nicht mehr ins Auge, sondern warte noch etwas und beobachte.
Würde ich jetzt nicht grundsätzlich sagen, es kann immer mal ein Schnäppchen dabei sein. Man darf ja nicht vergessen, dass die C5en zum Teil >20 Jahre alt sind, wenn die nicht penibel auf dem aktuellen Stand gehalten werden, wird es immer etwas zu reparieren geben, egal wieviel Kilometer drauf sind. >20k würde man wohl nur für aussergewöhnlich gut erhaltene bzw. umfangreich überholte Exemplare oder seltene bzw. Low-Mileage Wägen ausgeben.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum es gerade eine C5 sein muss? Wenn nur das Budget der limitierende Faktor ist, würde ich eher noch etwas sparen und dann in Richtung C7 oder C6 schauen, da ist die Ersatzteilversorgung um einiges besser und müsste einem 31-jährigen eigentlich auch besser gefallen.
  Zitieren
#10
Etwas Lektüre zur C5
https://www.corvetteforum.de/userfiles/C5_Kauf.pdf
mach dich damit vertraut,dann bist du schon etwas weiter.

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C3 - realistische Einschätzung HalbenV8Fahrer 51 12.079 03.08.2015, 21:14
Letzter Beitrag: HalbenV8Fahrer
  78er C3 - Einschätzung Rost (Standort Nordhorn) Stingray_Corvette 22 4.901 20.05.2014, 09:55
Letzter Beitrag: stocki26
  Corvette auf Ebay - um Einschätzung wird gebeten Jan R. 11 3.572 28.11.2013, 22:59
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Fragen zu Importfahrzeug und Bitte um allgemeine Einschätzung sonny77 1 1.453 22.03.2012, 13:03
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  Einschätzung C 3 Berny 38 5.698 27.02.2010, 01:03
Letzter Beitrag: Berny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de