Schalten problematisch
#1
Frohe Weihnachten erst mal an alle!! 

Frage: bei meiner 69er wird das Schalten nach ca. 20 Minuten Fahrzeit immer schwieriger....nach ca. 30 Minuten Fahrzeit geht dann der Rückwärtsgang nur ganz schwer rein. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Getriebeöl falsch wurde oft schon erwähnt, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Außerdem sitzt der Schaltknüppel ganz locker drin (auch mit Gang drin) seitdem ich eine neue Kupplung drin habe. Mit diesem Problem kann ich leben, mit Ersterem nicht....

cheers und gute Erholung noch!
MfG Omar aus FFB

[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo,

geht der Schalthebel nicht in die Gasse des Rückwärtsganges oder lässt sich der Gang selbst nicht einlegen?
Vermutlich hat sich was am Schaltgestänge verstellt oder es ist ausgeleiert.
Mal von unten ansehen wenn oben jemand schaltet.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Moin Omar, hast du schon einmal mit stehendem Motor durchgeschaltet? oder mal nur nach dem Starten im Leerlauf ? überprüfe mal dein Schaltgestänge und die Befestigung  vom Schalthebel am Getriebe - ich gehe davon aus das du einen Schalter hast da kann es nicht zwingend am Öl liegen. Greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#4
Ja, hab natürlich einen Schalter....hatte ich vergessen zu erwähnen:-)

Also ich kann schon den Rückwärtsgang einlegen, muss aber schon SEHR fest in die Kupplung treten, und meistens wird mit viel Krach geschaltet. Das ist ziemlich unschön. Hab mir vor einigen Monaten eine neue Kupplung einbauen lassen, da es vorher noch schlechter ging. Eine Verbesserung ist da, aber perfekt ist es noch nicht. Macht es Sinn, das Getriebe auszubauen bzw. eine neue Schaltanlage zu installieren? Ich glaub bei mir ist noch die Originale verbaut.

Mit stehendem Motor habe ich es noch nicht versucht. Mach ich aber die Tage, aber es wird flutschen, da die Probleme erst nach 20 Minuten oder so auftreten.

danke für Eure schnellen Antworten. Das ist echt der Wahnsinn!
MfG Omar aus FFB

[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo,
falls Du die Kupplung bis zum Anschlag sehr fest treten musst, kann es sein, dass sie nicht richtig trennt. Dies würde ich als erstes prüfen.
Bei mir kracht der Rückwärtsgang auch, eine sehr nette, erfahrene Corvette Fahrerin hat mir folgenden Tipp gegeben. Zuerst in den 3.Gang schalten und dann in den Rückwärtsgang, funktioniert toll.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#6
Moin Omar,
was für eine Kupplung ist denn eingebaut worden ( und was ist gewechselt worden...Druckplatte, Scheibe, Pilotlager, Ausrücklager )? kurzes oder normales Ausrücklager?

Und das Kupplungsgestänge hat die Möglichkeit des Einstellens. Ist die eingestellt worden, sodass das Kupplungspedal mindestens 1/3 erst wieder hochkommt, bevor die Kupplung fasst? Und ist das auch so eingestellt, dass das Ausrücklager nicht die ganze Zeit an den Lamellen anliegt?
Nach dem Kupplungstausch ist evtl. auch ein Einstellen des Schaltgestänges nötig.
Hatte da vor ein paar Wochen erst ein "Beratungsgespräch" mit Jörg von ACP ( Danke nochmal dafür Jörg! ).
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Nach dem Treten der Kupplung also entweder 5-10 Sekunden warten oder vorher in einen synchronisierten Gang schalten, damit der Getriebeeingang aufhört sich zu drehen.

Wie sich das "schwer schalten" anfühlt, kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen. Denkbar wäre, daß die Kupplung nicht sauber/ganz trennt, haben andere ja schon angemerkt. Wenn Du so weiterfährst, dürften die Synchronringe ziemlich schnell aufgeben. Bei mir war's mal ein defekter Synchronring, aber das betraf dann nur einen Gang. Schaltgestänge wäre auch denkbar - "lommelig" sollte der Schalthebel nicht sein.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
(28.12.2020, 16:45)PeterMeyer4 schrieb: falls Du die Kupplung bis zum Anschlag sehr fest treten musst, kann es sein, dass sie nicht richtig trennt. Dies würde ich als erstes prüfen.
Das wollte ich auch fragen. So viele Schaltprobleme sind auf die Kupplung zurückzuführen oder hängen damit zusammen. Wenn ein nicht-Corvette Spezi die Kupplung eingebaut hat, dann kann es z.B. sein, dass das falsche Ausrücklager verbaut ist. Dann muss man fast bis zum Asphalt treten, bis die Kupplung trennt. Das Schaltgestänge ist auch etwas heikel. Wenn es schon etwas ausgeleiert ist braucht es nicht viel und die Gänge gehen nicht mehr richtig rein. Ich tippe auf eine Problemkombi Kupplung/Gestänge.

Gruss, Martin
  Zitieren
#9
Hallo,

bei mir war der Schalthebel an dieser Schweißnaht lose.
Die Naht hatte nur noch optische Wirkung.

[Bild: 40194461oi.jpg]

Es ließ sich schalten, aber er war halt sehr locker und klapperte auch.
Bis es mich so nervte, das ich auf die Suche ging warum.
Naht abgeschliffen und neu verschweißt.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
danke für die vielen Antworten......

Das ist richtig, wenn ich zuerst in den 1. Gang schalte und dann in R funktioniert es viel besser (aber immer noch nicht einwandfrei).

Was genau verbaut wurde? Keine Ahnung, das müsste ich erfragen. Ich bin leider ein Anti-Schrauber.

Kennt jemand einen Corvette Spezialisten in München (vorzugsweise Westen), der so etwas wirklich gut richten kann? Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, aber das mit der Kupplung war nicht ganz optimal.
MfG Omar aus FFB

[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TH 400 Frage, hartes schalten? Maxxx74 9 2.896 30.01.2022, 08:41
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Sind Seat Covers problematisch zu montieren? Schröder.453 53 16.077 14.08.2017, 08:29
Letzter Beitrag: Wesch
  Bei welcher Drehzahl schalten? Neiler 16 4.848 16.08.2015, 09:00
Letzter Beitrag: Neiler
  69 BB Getriebe knarzt beim Schalten um den 2. Gang lolly123 20 4.683 26.05.2014, 13:29
Letzter Beitrag: lolly123
  probleme beim Schalten (Automatik) jeepfürst 5 2.401 29.10.2009, 14:00
Letzter Beitrag: Qubi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de