C6 Schmidt Drago u. Z06 Bremsanlage
#11
evtl. hilft´s
Aus dem Gutachten.> https://spurverbreiterung.de/certificate...098496.pdf
Schau mal unter
****** III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren ÄnderungenRad/Reifenkombinationen *****

oder einfach mal anrufen
SCC Fahrzeugtechnik GmbH
91166 Georgensgmünd
Deutschland
Telefon: 0800 5548 000 -0


ALLE Gutachten findest du auf der Startseite.

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#12
Hallo Bad Boy, 

Danke für die Info.
Das "Problem" ist Corvette-spezifisch wg. der Stehbolzen. Bei Radschrauben ist die Verwendung von Spurplatten erst einmal kein Problem, solange die Felgen ein Gutachten haben und die Schrauben lang genug sind.

Bei der Corvette brauchst Du aber spezifische Radmuttern, die in Verbindung mit der Spurplatte noch 10 mm (6,5 Umdrehungen) auf dem Stehbolzen haben. Alternative ist ggfs. Verwendung von längeren Stehbolzen.
Mich interessiert hier, ob jemand im Forum dazu schon Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#13
Oder du nimmst dickere Spurplatten (so ab 15 mm, wenn das Rad noch in den Kotflügel passt), da hast du einen neuern Lochkreis mit Stehbolzen in den Spurplatten.
https://spurverbreiterung.de/index.php?c...GMX245%20S


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#14
Wenn du Adapterplatten nimmst hast du 0Problrme ( min. Dicke = 15mm) da hast du genug Gewindegänge für deine Felgen.
Mußt evtl. die orginal Gewindebolzen kürzen,wenn deine Felgen keine sog. Taschen haben.
Ich halte NIX von den Spezialmuttern.
Das Gutachten bekommst du mit deiner VIN von denen.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#15
(24.01.2021, 08:01)StevesRay schrieb: Hallo,

bin gerade auf den Thread aufmerksam geworden.

Ich fahre selbst eine C7 Stingray mit Drago vorne in 8,5 x 19 ET54.
Um es kurz zu machen, der Abstand zur Z51 Bremszange ist mindestens so knapp wie bei der Serienfelge. Ohne Distanzscheibe bekommt man daher die Z06 Zange nicht unter.
Für die Serienfelge gibt es Distanzscheiben mit Gutachten. Das gilt aber eben nur in Verbindung mit der Serienfelge und nicht für die Drago.
Da die Drago im Bereich der Achsaufnahme dicker als die Serienfelge ist, passen die in Verbindung mit den Distanzscheiben erhaltenen verlängertem Radmuttern bei der Drago jedenfalls nicht (zu kurz).

Würde mich einmal interessieren, ob es für die Distanzscheiben von DLP auch ein Gutachten in Verbindung mit Schmidt Drago gibt. Möglicherweise auch nur in Verbindung mit 5mm Distanzscheiben, auch wenn die wahrscheinlich für die Z06 Bremszange wenn überhaupt nur knapp passen würden (lt. GM müssen zwischen Zange und Felge mind. 4mm Abstand sein, aber der existiert schon bei der Serienbremse nicht Kopfschütteln )

Gruß
Stefan

Welche Spurplatten bzw. von welchem Hersteller fährst du auf deiner C7 Stingray ?
Habe das Teilegutachten von SCC kurz überflogen und konnte keinen Vermerk finden wo Zubehör/Sonderräder ausgeschlossen werden.

Ich fahre die Z06 Bremse mit 6mm Spurplatten an der VA. 
Die Drago Felgen sind zwischenzeitlich auch da. Werde die Tage die Felge probehalber montieren und den Abstand zur Bremse messen, hoffe da passt alles Augenrollen
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#16
Hallo ChevyVette,

vorneweg - ist jetzt vielleicht eher etwas für das C7 Technikforum?
Mich interessieren nur die Erfahrungen bei der Eintragung Drago mit 10mm Spurplatte.

Ich fahre in Verbindung mit der Serienfelge die SCC Spurplatten 10mm System 2. Dafür werden vom Hersteller verlängerte Radmuttern mitgeliefert. Die Verlängerung erfolgt mit einem Bund in die Aufnahmebohrung der Stehbolzen in der Felge.
Die Dragofelge ist nun aber im Bereich des Radträgers dicker als die Serienfelge. Der Überstand der Stehbolzen wird daher geringer und reicht wohl auch in Verbindung mit den verlängerten Radmuttern nicht mehr für die geforderten 10mm (6,5 Umdrehungen) Gewindeeingriff. Habe es allerdings selbst noch nicht geprüft.

Da ich aktuell (noch) keine Z06-Bremse fahre, ist das aber zunächst kein Problem. Fahre die Drago halt ohne Spurplatte.

Die Eintragung von Zubehörfelgen in Verbindung mit Spurplatten sollte an sich nicht das Problem sein. Hier geht es um die in Verbindung mit den Dragofelgen spezifischen Radmuttern. Ich weiß nicht, ob es da von SCC eine Lösung gibt. Vielleicht kann man ja auch längere Stehbolzen einsetzen.
Im eigenen Interesse würde ich aber nach einer Lösung schauen, die den technischen Anforderungen sicher entspricht. Alles andere ist Murks.

Die von BadBoy genannte Alternative mit Spurplatten System 3 ist möglich, allerdings nur in Verbindung mit dickeren Platten und ggfs. Kürzung der Stehbolzen. Aber das muss man wollen.

Bin gespannt, wie sich die Situation bei Dir mit den 6mm Spurplatten darstellt. Das könnte ja in Verbindung mit den verlängerten Muttern für die Serienfelge passen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#17
(26.01.2021, 06:33)StevesRay schrieb: Hallo ChevyVette,

vorneweg - ist jetzt vielleicht eher etwas für das C7 Technikforum?
Mich interessieren nur die Erfahrungen bei der Eintragung Drago mit 10mm Spurplatte.

Ich fahre in Verbindung mit der Serienfelge die SCC Spurplatten 10mm System 2. Dafür werden vom Hersteller verlängerte Radmuttern mitgeliefert. Die Verlängerung erfolgt mit einem Bund in die Aufnahmebohrung der Stehbolzen in der Felge.
Die Dragofelge ist nun aber im Bereich des Radträgers dicker als die Serienfelge. Der Überstand der Stehbolzen wird daher geringer und reicht wohl auch in Verbindung mit den verlängerten Radmuttern nicht mehr für die geforderten 10mm (6,5 Umdrehungen) Gewindeeingriff. Habe es allerdings selbst noch nicht geprüft.

Da ich aktuell (noch)  keine Z06-Bremse fahre, ist das aber zunächst kein Problem. Fahre die Drago halt ohne Spurplatte.

Die Eintragung von Zubehörfelgen in Verbindung mit Spurplatten sollte an sich nicht das Problem sein. Hier geht es um die in Verbindung mit den Dragofelgen spezifischen Radmuttern. Ich weiß nicht, ob es da von SCC eine Lösung gibt. Vielleicht kann man ja auch längere Stehbolzen einsetzen.
Im eigenen Interesse würde ich aber nach einer Lösung schauen, die den technischen Anforderungen sicher entspricht. Alles andere ist Murks.

Die von BadBoy genannte Alternative mit Spurplatten System 3 ist möglich, allerdings nur in Verbindung mit dickeren Platten und ggfs. Kürzung der Stehbolzen. Aber das muss man wollen.

Bin gespannt, wie sich die Situation bei Dir mit den 6mm Spurplatten darstellt. Das könnte ja in Verbindung mit den verlängerten Muttern für die Serienfelge passen.

Gruß
Stefan

Auch von mir ein sorry an der Stelle das ich den Thread für die C7 "zweckentfremde"

Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen also war ich heute in der Garage und habe die Drago probehalber montiert.

Leider kein Messkeil parat daher kann ich nicht mit Zahlen dienen. 
Der Abstand zwischen Felge und Sattel ist bei der Drago minimal größer als beim Serienrad. Ohne Spurplatten passt ein Blatt Papier zwischen Sattel und Felge, beim OEM Rad bleibt die Felge ohne Spurplatten am Sattel hängen. 

Bei den 6mm Spurplatten die ich fahre mach ich ~6 Umdrehungen mit der Radmutter an der OEM und Drago Felge, hier gab es keine Unterschiede.
10mm Spurplatten hatte ich "vorsorglich" bestellt und auch probehalber montiert, hier sind die Stehbolzen definitiv zu kurz.

Drago Felgen mit der Z06 Bremse in Verbindung mit 6mm Spurplatten passen und sollte TÜV Technisch (hoffe ich) kein Problem sein.
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#18
(24.01.2021, 11:42)VettenMax schrieb: Moin,
Also die Drago habe ich jetzte drauf, der Bremsenumbau kommt in Zukunft. Bei der Z06 Bremse würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, da die Drago‘s doch deutlich mehr Platz zum Sattel gemacht haben. Und Platz für Dostanzscheiben ist auch noch da! 👍🏻

Du sprichst ja von der C7, hat die nicht als Z51 schon serienmäßig dickere Bremsen? Zumindest größere Sättel mit mehr kolben? Die C6 Z51 haben hinten 1Kolben schwimmenden Sattel und vorne (meine ich) 2 Kolben.

Aber Distanzscheiben sollte man auch mit Gutachten finden, das sollte, denke ich, das kleinste Übel sein!

Grüße! :)

Moin VettenMax,

hast du inzwischen auch auf die Z06 Bremse gewechselt und kannst zur Passgenauigkeit mit den Drago-Felgen berichten? Oder hat hier inzwischen jemand Anderes Erfahrungen mit den Drago Felgen auf einer Base C6 mit Z06 Bremse?

Beste Grüße und einen guten Start in das neue Jahr!  Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenwahl bei Schmidt-Felgen axlrose 38 3.093 07.07.2023, 06:50
Letzter Beitrag: Molle
  paßt die Z06 Bremsanlage ? corvette-mike 16 11.191 05.10.2022, 08:49
Letzter Beitrag: DominikH87
  Z06 Bremsanlage in C6 MrG 13 6.719 07.07.2017, 22:57
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  K-Sport Bremsanlage - suche Gutachten Marcel 0 2.443 19.04.2015, 14:22
Letzter Beitrag: Marcel
  Beste Upgrade Bremsanlage? 518cui 14 4.632 25.09.2014, 14:07
Letzter Beitrag: peterC6LS3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de