Reifenfreigabe für 19"/20" gesucht
#1
Hallo zusammen,
wie ja hier bereits mehrfach diskutiert reagiert die Traktionskontrolle der C6 sehr pingelig auf andere Radumfänge. Ich habe aktuell folgende Räder montiert und auch eingetragen bei der ich viel zu schnell in die Traktionskontrolle komme (liegt an dem zu kleinem Delta zwischen VA/HA)
VA 245/35 19     HA 305/25 20

Daher möchte ich nun folgende Räder montieren
VA 245/35 19    HA 305/30 20 (hier sollte das Delta wieder passen)

Da ich das auch in die Papiere eintragen lassen möchte habe ich beim TÜV nachgefragt. Die sagen das kann eingetragen werden wenn eine Reifenfreigabe/Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers vorliegt, also von Chevrolet. Ich habe mal bei der Firma Geiger angefragt, die hat das Fahrzeug hier in D neu verkauft

Hat jemand von euch so eine Reifenkombi auf dem Auto und besitzt möglicherweise so ein Dokument?
Gibt es generell Vorschläge von euch wie man an so ein Dokument kommen kann?
Danke für Eure Hilfe und Gruß
  Zitieren
#2
Für 265/35 19 und 285/30 20 gibt es Gutachten.
Die Kombination von Dir ist in keinem mir bekannte Gutachten erwähnt.
Corvetteproject  Online Shop  corvetteproject-shop.de
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#3
Würde vorne 265/30 und hinten die 305/25 beibehalten funktionieren?
Die Kombi bietet Brandwheels als Option an.

Gruß André
  Zitieren
#4
Hallo Andre,
das wird leider nix. Die Abweichung VA/HA ist zwar besser aber nicht ausreichend viel besser.
Man könnte aber statt dessen VA 245/30 19 und HA 305/25 20 fahren.
Dann passt es wieder. Doch ich würde gerne vorne nicht auch so einen kleine Querschnitt fahren das macht die Sache schon unkomfortabel und leider ist die VA gerade neu und hinten glatt. Deshalb wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt und hinten hätte ich dann auch wieder etwas mehr Querschnitt
  Zitieren
#5
Die gängige Größe für vorne bei einem 305/25/20 Hinterrad 

ist 265/35/19 da würdest du am besten fahren.

Warum möchtest du vorne unbedingt den 245er Reifen ???

LG.Martin
TSP 429cui.Engine, 100mm LS7 MAF, Fast 102mm Intake, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Hallo Martin,
bei deinem Vorschlag sind die Hinterräder vom Abrollumfang kleiner als die Vorderräder
VA 265/35 19=2040mm
HA 305/25 20= 2013mm
Die Traktionskontrolle erwartet aber hinten grössere Räder. Wenn du die hinten kleiner machst drehen diese schneller im Vergleich zu vorne und TCS wird aktiv. Bei meiner aktuellen Kombi habe ich schon sehr früh Traktionskontrolle, bei deinem Vorschlag vermute ich das du gar nicht mehr fahren kannst
PS: Wenn man die Hinterräder grösser im Vergleich zu den Vorderrädern macht bekommt man immer später TCS weil das System den Schlupf der durchdrehenden Räder immer später sieht

Ich bin nicht fixiert auf 245 Vorderräder, aber wenn du vorne breiter wirst (bei gleichem Querschnitt) dann musst du hinten auch mehr Querschnitt fahren (also grösser im Abrollumfang werden).
  Zitieren
#7
Sorry war ein Fehler, meinte 30er Querschnitt

bei mir ist ein 275/30/19 eingetragen
TSP 429cui.Engine, 100mm LS7 MAF, Fast 102mm Intake, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#8
Hallo Martin,
Ich verstehe das nicht. Hast du diese Reifen auf einer C6 mit Traktionskontrolle? Die Reifenkombi ist laut meinem Rechner sogar noch schlimmer und sollte gar nicht gehen. Du müsstest voll krass in der Traktionskontrolle hängen
Ich bin verwirrt
  Zitieren
#9
übrigens wenn ihr mal wieder einen Reifenrechner sucht (die meisten hier im Forum verlinkten gehen nicht mehr) benutzt diesen hier
https://golfgti.de/service/reifenrechner.php
  Zitieren
#10
Ist auf der C5 , habe keine Probleme damit
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenfreigabe Michelin Pilot Sport 4S für 19/20 Zoll C6, GS, Z06 993raser 8 8.744 02.07.2020, 12:40
Letzter Beitrag: Molle
  C6 gesucht für TPMS Test / Raum Stuttgart-Karlsruhe Michael54431 9 3.324 28.06.2018, 18:35
Letzter Beitrag: Michael54431
  Reparaturanleitung für die C6 gesucht Ronny13er 0 1.603 09.09.2015, 21:06
Letzter Beitrag: Ronny13er
  Gesucht: Kotflügelblinker für Corvette C6 alfred e. neumann 10 3.632 26.03.2014, 15:37
Letzter Beitrag: masterarca
  Guter Tuner für Prüfstandsabstimmung gesucht! stefan1200 11 3.989 07.01.2014, 16:38
Letzter Beitrag: stefan1200

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics